Jakob Streit , Michaela Glöckler Märchen

Inhaltsangabe zu „Märchen“ von Jakob Streit

Dieses Buch vereint die beiden Bücher „Warum Kinder Märchen brauchen“ von Jakob Streit und „Märchen – ein Jungbrunnen“ von Michaela Glöckler. Der bekannte Geschichten-, Märchenerzähler und Kinderbuchautor Jakob Streit lässt uns in diesem Büchlein in konzentrierter Form an seinen Erkenntnissen über die Bedeutung des Märchens für das Seelenleben des Kindes teilhaben. Durch Märchen, besonders wenn sie mündlich erzählt werden, wird die Fantasiekraft der Kinder geweckt. Sie werden durch diese bildschaffende Tätigkeit zur Heranbildung eines regsamen Innenlebens angeregt, die auch durch gute Bilderbücher in positiver Weise angesprochen werden kann. In unserem stark durch Medien geprägten Leben ist die Anregung der Fantasiekräfte durch kleine Geschichten und Märchen ein wesentlicher Beitrag zur Förderung der Autonomie und Freiheitsfähigkeit des Kindes. Michaela Glöckler zeigt in erfrischender Weise auf, wie Märchen nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene und ältere Menschen ein lebenslanger Jungbrunnen für die Seele sein können. Märchen werden dabei zu Urbildern, durch die wir uns Fragen an unser Verhältnis zur Zeit stellen können, wie zum Beispiel „Sind Sie nur noch am ‚Hinterher‘-laufen statt ‚Vorher‘ und ‚Voraus‘ zu schauen?“. „Funktionieren Sie, anstatt zu leben?“ Märchen gewähren uns Zeit für eine Pause, sie schenken uns Momente der Selbstbesinnung. Sie sind ein Jungbrunnen, aus dem wir uns „Erneuerungskraft durch Tun“ holen können.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein