Jakob Wassermann Das Gänsemännchen

Inhaltsangabe zu „Das Gänsemännchen“ von Jakob Wassermann

Der Handlungszeitraum dieses umfangreichen Romans erstreckt sich von 1859 bis 1909. Erzählt wird die Lebensgeschichte des Nürnberger Komponisten Daniel Nothafft, der sich aus schwierigsten Anfängen nach oben arbeitet, durch das mehrfache Scheitern seiner Ehen jedoch immer wieder in existenzielle Krisen gerät und schließlich durch einen Brandanschlag auch noch sein kompositorisches Lebenswerk verliert. Der eigenartige Titel des Romans bezieht sich dabei auf die Nürnberger Brunnenfigur des Gänsemännchens ein Bauer mit zwei Gänsen unterm Arm , die zunächst als Beschimpfung für den mit zwei Frauen zusammenlebenden Komponisten dient und später Auslöser für dessen veränderte Haltung zum Leben wird. (Quelle:'Flexibler Einband/17.07.2014')

Lesenswerter Roman eines zu Unrecht fast vergessenen fränkischen Autors.

— Barbara62

• Nürnberg 1915

Das Gänsemännchen

Barbara62

07. October 2015 um 18:53

Jakob Wassermann (1873 - 1934), Freund Thomas Manns, Hofmannsthals und Schnitzlers, feierte zu Lebzeiten große Erfolge. Leider ist der Franke heute fast vergessen. In Das Gänsemännchen, einem frühen Roman Wassermanns, ist der arme Webersohn Daniel Nothafft aus der Nürnberger Gegend besessen davon, Musiker zu werden. Seine pathologische Selbstüberschätzung prallt auf bürgerliche Kleingeister, die nichts mehr fürchten als auffällige Außenseiter. Nach einsamen, elenden Jahren findet er Gönner. Die Liebe zu zwei Schwestern trägt ihm den hämischen Spitznamen "Gänsemännchen" ein, einer Nürnberger Marktfigur mit zwei Gänsen. Nach schweren privaten und künstlerischen Enttäuschungen zieht er sich schließlich mit seinen Kindern und treuen Schülern zurück.

• Rezension zu "Das Gänsemännchen" von Jakob Wassermann

Das Gänsemännchen

21. November 2008 um 07:42

Ein längst vergessener Autor und ein leider längstvergessener wunderbarer Roman. Für alle die es mögen, wenn gute Geschichten erzählt werden.