Jakob Wassermann Joseph Kerkhovens dritte Existenz

Inhaltsangabe zu „Joseph Kerkhovens dritte Existenz“ von Jakob Wassermann

Jakob Wassermann (1873-1934) konnte seinen Roman "Joseph Kerkhovens dritte Existenz" nicht mehr komplett fertigstellen, das Werk wurde nach seinem Tod von seiner Frau unverändert veröffentlicht. In dem Roman schildert Wassermann den weiteren Lebensweg jenes Joseph Kerhhoven, dessen gescheiterte Ehe im Mittelpunkt des vorangegangenen Romans "Etzel Andergast" stand. Zusammen mit "Der Fall Maurizius", in dem der jugendliche Etzel Andergast eine zentrale Rolle spielt, bilden die drei Werke eine Romantrilogie über das bürgerliche Leben im Deutschland im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. (Quelle:'Flexibler Einband/01.12.2014')

Zumindest weiß W., dass er keine Dialoge kann und lässt seine Figuren selten Reden. Tut er es doch, wird es sehr papierern

— sKnaerzle

Stöbern in Klassiker