Vom Kritzel-Kratzel zur Farbexplosion

Vom Kritzel-Kratzel zur Farbexplosion

Inhaltsangabe zu "Vom Kritzel-Kratzel zur Farbexplosion"

Kinder malen, kritzeln und zeichnen bereits als Kleinkind sehr gerne und entwickeln bis ins Jugendalter differenzierte Formen und Techniken. Malen ist für sie eine Form von Sprache, mit der sie Erlebtes und Erlerntes ausdrücken und verarbeiten. Die Autorin führt in kurzen Einleitungskapiteln in die kindliche Zeichensprache mit typischen Malmotiven wie Urknäuel, Kopffüßler, Dreh-, Streu- und Klappbilder ein: Was stellen die Kinder mit ihren Kritzeleien dar? Woran lassen sich zeichnerische Entwicklungsstufen erkennen? Und welche Gestaltungs- und Materialanregungen brauchen Kinder? Ein umfangreicher Praxisteil zeigt zahlreiche Möglichkeiten auf, die Kreativitätsentwicklung von Kindern altersgerecht zu fördern: Mit selbstgemixter Kleister-, Quark- und Eierfarbe, mit Tusche, Zitronensaft und Kreide, mit Wolle, Kartoffeln, Ton und Knete machen wir uns auf den spannenden Weg vom Kritzel-Kratzel zur Farbexplosion!

Verlag:Ökotopia
Erscheinungsdatum:02.04.2012