Bis zum Ende der B-Seite

Bis zum Ende der B-Seite

Inhaltsangabe zu "Bis zum Ende der B-Seite"

„Schneidend, beißend, sezierend, vollends unsentimental“ (SZ) Jamal Tuschick erzählt von ungleichen Zwillingsbrüdern. Der Ich-Erzähler wächst bei seinen Eltern in Kassel auf, der Bruder Kaiman bei seinen Großeltern in Württemberg. Eine Schilderung des kleinbürgerlich-proletarischen Kasseler Milieus eröffnet die Handlung. Erzählt wird auch von der Gang um den sagenhaften »Lord« und von Ausbruchsversuchen des Erzählers: »Ich kam, um davonzulaufen.« Kaimans Jugend hingegen war behütet. Er wurde frühzeitig auf eine bürgerliche Existenz vorbereitet, die er ohne Selbstzweifel meistert. Im Vergleich erscheint das Leben des Ich-Erzählers unstet. Ihm gelingt wenig, zumal in der Liebe, die er nur katastrophal erleben kann. Er existiert im Bewusstsein der Überlegenheit seines Bruders: »Ihm gehört alles.« DIE ZEIT schrieb über „Bis zum Ende der B-Seite“: „In Jamal Tuschick hat Frankfurt einen neuen wunderbaren Chronisten“. Die Süddeutsche Zeitung stellte fest: „An Kraft, Unsentimentalität und Präzision hat dieses Buch in der deutschen Gegenwartsliteratur kaum seinesgleichen“.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Palma Publishing Berlin