Cover des Buches Centennial (ISBN: 039447970X)
BTOYAs avatar
Rezension zu Centennial von James A. Michener

Rezension zu "Centennial" von James A. Michener

von BTOYA vor 15 Jahren

BTOYAs avatar
BTOYAvor 15 Jahren
(Deutsch wurde der Roman als "Colorado Saga" veröffentlicht.) Anhand der Schicksale sowohl fiktiver und realer Figuren läßt Michener - in seiner üblichen akribischen Art - Colorado vom Urbeginn bis heute an uns vorbeiziehen. Einleitung und die ersten ca. 100 Seiten sind (auch wie gewohnt) ziemlich langatmig und man ackert sich geradezu durch die Geophysik des Landes. Aber dafür merkt man im Verlauf des weiteren Buches auch wofür es gut war. Ein packender, spannender und absolut lesenwerter Roman. Für mich eines der besten Bücher des Autors. Wie kaum ein anderer versteht es James A. Michener, ein Land und dessen Geschichte vor den Augen seiner Leser lebendig werden zu lassen. Empfehlenswert. Zum Autor: (* 3. Februar 1907 in New York City; † 16. Oktober 1997 in Austin, Texas) Micheners Eltern sind unbekannt. Die Geburtsdaten stehen so in seinen Papieren, jedoch sind weder das Geburtsdatum noch der Geburtsort tatsächlich bekannt. Als Waise wuchs Michener bei seiner Pflegemutter Mabel Michener in Doylestown, Pennsylvania auf. Er arbeitete zunächst als Lehrer und als Lektor. Im Zweiten Weltkrieg, während seines Einsatzes im Südpazifik, entstand auf der vanuatuischen Insel Espiritu Santo sein erstes Buch 'Die Südsee', eine Sammlung von lose zusammenhängenden Kurzgeschichten. Für dieses Buch erhielt er 1948 den Pulitzer-Preis. Später wurde daraus das Broadway-Musical South Pacific. Michener schrieb zahlreiche weitere Romane, zum großen Teil historische Romane, von denen sich viele mit dem Leben in einem bestimmten Land oder US-Bundesstaat von den Anfängen bis zur Gegenwart beschäftigen. Diese Romane basieren auf historisch korrekten Informationen, während die meisten Hauptfiguren fiktiv sind. Während der Recherche für seine Werke reiste er viel und erforschte die von ihm beschriebenen Länder genau. Viele seiner Werke, wie 'Hawaii' und 'Colorado Saga' wurden mit Weltstars wie Marlon Brando, Grace Kelly, James Garner, Charlton Heston, Julie Andrews, Max von Sydow, Richard Chamberlain, Lynn Redgrave, Timothy Dalton, Glenn Close und vielen anderen verfilmt, wobei in den meisten Fällen Michener selbst das Drehbuch schrieb. Michener schrieb außerdem die Drehbücher zu einer Reihe von Fernsehserien. Außerdem veröffentlichte er mit seiner letzten Ehefrau Mari Sabusawa Michener, einer gebürtigen Japanerin, einige Werke über japanische Kupferstiche und hatte verschiedene politische Ämter inne. Michener starb an Urämie, nachdem er eine Woche vorher selbständig seine bereits zwei Jahre dauernde Dialysebehandlung beendet hatte.