James A. Michener Die Quelle

Inhaltsangabe zu „Die Quelle“ von James A. Michener

1022 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.11.1991')

10.000 Jahre Geschichte toll verpackt

— Hamburgerin
Hamburgerin

leider etwa in der Mitte abgebrochen … Hatte mir erhofft, mehr über das israelische Volk, Geschichte und Kultur zu lernen. Stattdessen musste ich ständig Abweichungen von dem Bericht der Bibel feststellen, die doch die zuverlässigsten Schriften aus der damaligen Zeit beinhaltet! Gelernt habe ich (bis zu der Stelle, an der ich abgebrochen hab ;)) rein gar nichts über Geschichte und Kultur. Gut, dass die Bibel selbst nicht so zäh und nichtssagend ist wie dieses Buch! :)

— Minni
Minni

Stöbern in Historische Romane

Der Preis, den man zahlt

MangoEisHH

Nachtblau

c_awards_ya_sin

Das Versprechen der Wüste

Geschichte zu einem mir vorher unbekannten Land...

nicigirl85

Postkarten an Dora

Diana182

Die Räuberbraut

Authentischer und interessanter Einblick in das historische Räuberleben.

Katzenauge

Ginevra

Ginevra

• 10.000 Jahre Geschichte toll verpackt

04. February 2017 um 07:19

War das eine schöne Reise! Nicht nur nach Israel, sondern zudem noch durch die Jahrtausende.  1964 beginnt ein Archäologenteam mit Ausgrabungen im fiktiven Tell Makor und gräbt sich durch mehrere Tausend Jahre Besiedelung in dem Land, das heute Israel genannt wird.  Jede Epoche gibt ein besonderes Fundstück frei, zu dem Michener dann eine spannende Geschichte zu erzählen weiß. Die bewegte Historie dieses Landstrichs und die Entwicklung monotheistischer Religion wurde umfangreich recherchiert und lebendig wiedergegeben. Dabei wird der rote Faden nicht vergessen, der durch die Zeiten führt und schließlich wieder im Jahr 1964 endet.  Das Buch umfasst 1000 Seiten und trotzdem habe ich mich an keiner Stelle gelangweilt. Die Erstveröffentlichung liegt über 30 Jahre zurück und manchen mag der Schreibstil altmodisch vorkommen - mir gefiel die Erzählweise sehr.  Absolut lesenswert, unterhaltsam und nebenbei lehrreich!

• Rezension zu "Die Quelle" von James A. Michener

06. April 2009 um 22:10

Nach diesem Buch habe ich die Welt besser verstanden.

• Rezension zu "Die Quelle" von James A. Michener

Fisch

Fisch

20. December 2007 um 23:00

Super interessante in Romanform verpackte Abhandlung israelischer Geschichte über einen Zeitraum von etwa 12.000 Jahren. Israelinteressierte sollten sich dieses Buch unbedingt einverleiben. Und keine Angst vor den über 1000 Seiten! Michener besticht durch intensive Recherchen, detaillierte Beschreibungen und einen tollen Schreibstil, so dass man das Buch zügig durchlesen kann. Ich habe es vor fast 12 Jahren gelesen, nachdem ich von einem deutschstämmigen Israeli darauf aufmerksam gemacht worden war. Eigentlich sollte ich das Buch nochmal lesen wie ich so beim Blättern feststelle. Ein wirklich ganz tolles Werk von diesem Autor.