Cover des Buches Dresden, Pennsylvania (ISBN: 9783785706626)
Aruns avatar
Rezension zu Dresden, Pennsylvania von James A. Michener

Spätwerk

von Arun vor 10 Jahren

Aruns avatar
Arunvor 10 Jahren
Die Pennsylvania Dutch (Deutsche) im östlichen Pennsylvania haben eine faszinierend bewegende Geschichte. Die Amischen, wie sie in USA genannt werden, sind in ihrem Festhalten an den alten Traditionen und einer "simplen", naturgemäßen Lebensweise vielleicht dem Untergang geweiht. Aber haben sie einen eigenen Charme und üben auf den modernen Stadtmenschen mit seinem erfolgsorientierten Streben eine große Anziehungskraft aus und wecken Sehnsüchte... - Hier spielt Micheners Roman, im westlich von New York gelegenen Dresden, im Herzen von Pennsylvania, eine Gründung deutscher Einwanderer. Hier lebt auch der Schriftsteller Lukas Yoder, der in ländlicher Abgeschiedenheit gerade seinen letzten großen Roman fertiggestellt hat. Doch der Frieden trügt. Die Veröffentlichung seines Werkes wird zu einer dramatischen - und tödlichen - Auseinandersetzung um ein neues Lebensgefühl zwischen Tradition und Moderne. Eine erbitterte literarische Fehde, begleitet von einem mysteriösen Mord...

Mein 22. Buch von James A. Michener beendet: Dresden - Pennsylvania wie man an der Anzahl der Bücher sehen kann einer meiner bevorzugten Autoren. James A. Michener gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern aus dem Bereich historischer Romane, er besticht immer durch seine genauen Recherchen und seinen nie langweiligen Schreibstil.
Das vorliegende Buch gehört aber eher in die Richtung Gesellschaftsroman.
Im Original trägt das Buch den Titel „The Novel „ was uns über den Inhalt mehr aussagt als die deutsche Überschrift.
Dieses Buch verschafft uns Einblick in die Welt der Bücher anhand der vier Hauptprotagonisten welche da sind: Autor, Lektor, Kritiker und Leser. Auch durch Querverweise auf andere Werke und Autoren stellt dieses Buch einen guten Überblick für Literaturliebhaber da.
Die Handlung ist angesiedelt in "Dutch Country" Pennsylvania einem Landstrich welcher von ehemaligen deutschen Einwanderern bewohnt wird, dabei erfährt man auch einiges von den Sitten und Gebräuchen dieser Menschen.
Eines der Spätwerke von James R. Michener wie immer informativ und lesenswert.