James Boswell Doktor Samuel Johnson

Inhaltsangabe zu „Doktor Samuel Johnson“ von James Boswell

Den wahren Biographen, einen Eckermann, einen Boswell, kann man aus seinem Gegenstand gar nicht mehr herausreißen. Eckermanns berühmtes Buch wäre kaum ohne sein gleich berühmtes Vorbild, den Samuel Johnson des Boswell, entstanden - kaum ohne dieses sonderbare Beispiel mimischer Genialität, kraft welcher ein zartnerviger, weichmütiger schottischer Edelmann sich bis zur Identifikation in einen der vehementesten, zornigsten und starrköpfigsten Engländer aller Zeiten verwandelt, so daß sie die Welt nun seit 150 Jahren aus einem dicken, aber in jeder Zeile unterhaltenden Buch ansehen: Samuel Johnson, aus der Lebenssubstanz Boswells wiedergegeben, oder Boswell, der seinen Rhythmus an Samuel Johnson und an dessen unendlich stärkeres Dasein verloren hat. Denn um die mimische Wiedergabe der Existenz handelt es sich, und nicht um die Wiedergabe geistiger Inhalte... Man kann zu diesem Buch immer wieder zurückkehren, genau wie zu Goethes Dichtung und Wahrheit.

Stöbern in Biografie

Schwarze Magnolie

Nord Korea der bizzarste Ort der Welt. Mir fremder als die Oberfläche des Mondes.

JanineT

Farbenblind

Gutgeschrieben, interessant und immer wieder lustig!

strickleserl

Das letzte Zeichen unserer Liebe