Cover des Buches Bob, der Streuner (ISBN: 9783404609345)
heart-for-bookss avatar
Rezension zu Bob, der Streuner von James Bowen

Bob der Streuner

von heart-for-books vor 7 Jahren

heart-for-bookss avatar
heart-for-booksvor 7 Jahren
Passend zu dem neu erschienenen Film habe ich nun endlich auch einmal das Buch gelesen und ich kann nur sagen, ich bin begeistert!

Das Buch „A Street Cat Named Bob“ vom Hoden Verlag (im deutschen „Bob der Streuner und veröffentlicht vom Bastei Lübbe Verlag) ist eine Non-Fiction Erzählung des Autors und Protagonisten James Bowen und seinem besten Freund Bob. Es zeigt den Leser_innen einen Lebensausschnitt aus dem harten Leben von James, der durch seinen Kameraden von Grund auf verändert wurde.
Als James Bowen einen verletzten Kater in dem Flur seiner Wohnung findet verändert sich sein Leben. Als Straßenmusiker und Drogenabhängiger lebt er von Hand zu Mund und jede Woche ist eine neue Herausforderung. Man bekommt Einblicke in das Leben eines Mannes, der es nicht immer einfach hatte und sieht wie frustrierend ein Leben auf der Straße aussieht. Erst macht James sich nicht so große Gedanken. Da der Kater im Flur sitzt geht er davon aus er gehöre jemandem aus seinem Haus. Als er dann feststellt, dass diese Vermutung nicht stimmen kann, nimmt James ihn mit in seine Wohnung und füttert ihn. Es stellt sich heraus, dass Bob verletzt ist und dringend eine Behandlung braucht. James geht also zum Tierarzt und lässt Bob helfen mit seinem wenigen Geld.
So fängt diese tolle Geschichte an, die zum weinen und lachen anregt. Was wird mit den beiden passieren? Wie geht diese Geschichte aus? Das sind Fragen die man sich im laufe der Zeit stellt. Die Geschichte handelt von Familie, Tierliebe, Ungerechtigkeit, Abhängigkeit, Angst und Hoffnung. Sie sagt uns niemals aufzugeben und immer an unsere Träume zu glauben.
Auch wenn das Buch nicht unglaublich Toll geschrieben ist, überzeugt es doch mit Authentizität. Die Sprache, die verwendet wird ist eine typische Alltagssprache und so liest das Buch sich auch. Man hat James Bowen vor sich, der einem quasi seine Geschichte erzählt.