Cover des Buches Bob, der Streuner - Bob und wie er die Welt sieht (ISBN: 9783732515530)
Rezension zu Bob, der Streuner - Bob und wie er die Welt sieht von James Bowen

"Bob der Streuner - Bob und wie er die Welt sieht: Die Katze, die mein Leben veränderte"

Das Leben meint es nicht gut mit James Bowen: Der Obdachlosigkeit entkommen, schlägt er sich als Straßenmusiker durch. Als er eines Abends einen abgemagerten, streunenden Kater vor seiner Tür findet, scheint er sein tierisches Ebenbild zu treffen. Und mehr noch: Während er den Streuner aufpäppelt, entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Der Kater Bob will nämlich keineswegs zurück in die Freiheit. So, wie James dem Kater Bob seine Lebenskraft zurückgibt, so füllt das samtpfötige Wesen James Leben wieder mit Sinn - und jeder Menge witziger Anekdoten.

Nachdem mir dieses Buch schon mehrmals ans Herz gelegt wurde, kam ich nun auch nicht drum herum es zu lesen. Und ich habe es nicht bereut! Meine Ausgabe umfasst die beiden Bücher: "Bob, der Streuner" und "Bob und wie er die Welt sieht".

Die Geschichte um James und Bob hat mich zutiefst berührt. Man hat die tiefe Verbundenheit der Beiden auf jeder Seite deutlich gespürt. Gerade der schnörkellose, geradezu einfacher Schreibstil, lässt das Ganze unglaublich ehrlich und echt wirken. James berichtet schonungslos von seinem harten Alltag als Straßenkünstler, wodurch man auch einen Einblick in seine frühere Vergangenheit als Drogenjunkie bekommt. Als er schließlich Bob begegnet, scheint sich sein Leben von Grund auf zu verändern.

Mir hat das Ganze noch einmal deutlich gezeigt, wie wichtig und lebensverändernd so eine tiefe Freundschaft zwischen Mensch und Tier sein kann. Dieses Buch hat mich sehr bewegt und es war eine Bereicherung für mich, es zu lesen. In diesem Sinne wünsche ich James und Bob alles Gute auf ihrem weiteren, gemeinsamen Lebensweg - sie haben es verdient!

Fazit:

Literarisch sicher kein Meisterwerk, dafür umso herzerwärmender. Nicht nur ein Muss für Katzenfans.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.