James Bowen Bob, der Streuner - Die Katze, die mein Leben veränderte

Inhaltsangabe zu „Bob, der Streuner - Die Katze, die mein Leben veränderte“ von James Bowen

Das Leben meint es nicht gut mit James Bowen: Der Obdachlosigkeit entkommen, schlägt er sich als Straßenmusiker durch. Als er eines Abends einen abgemagerten, streunenden Kater vor seiner Tür findet, scheint er sein tierisches Ebenbild zu treffen. Und mehr noch: Während er den Streuner aufpäppelt, entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Der Kater Bob will nämlich keineswegs zurück in die Freiheit. So, wie James dem Kater Bob seine Lebenskraft zurückgibt, so füllt das samtpfötige Wesen James Leben wieder mit Sinn - und jeder Menge witziger Anekdoten. Mittlerweile sind James und Bob weltbekannt, ihre Geschichte hat bereits Millionen Leser gerührt. Nur selten wird die Beziehung zwischen Mensch und Katze so charmant beschrieben wie in "Bob der Streuner".

Wundervoll, rührend und so nett! Die wahre Geschichte einer echten Männerfreundschaft. Die Geschichte von Bob und James. *Love*

— AngelikaHesse
AngelikaHesse

Rührende Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann. Seit Jahren eins meiner Lieblingsbücher!

— alina_traxler
alina_traxler

Ein wunderschönes Buch über eine innige Freundschaft zwischen Mensch und Tier!

— steffi5437

nett geschrieben, liebevoll, witzig

— speedy
speedy

Nicht nur etwas für Katzen- und Tierliebhaber, sondern eine bewegende Geschichte über zwei Streuner: Bob und sein Herrchen.

— aufgeblaettert
aufgeblaettert

Eine sehr bewegende Geschichte,die einem besonders als Katzenbesitzer ans Herz geht.Ich bin gespannt auf die DVD.

— Manuela_Prien
Manuela_Prien

Mein absolutes Lieblingsbuch! Bob erinnert mich auch immer wieder an meinen roten Kater :)

— Melemona
Melemona

Warmherzig und doch nicht beschönigend. Leseempfehlung!

— BeckyB

— wordworld
wordworld

Ein wunderschöne wahre Geschichte. Authentisch und bewegend. Ein Muss für alle Tierfreunde!

— Schneewittchen_liest
Schneewittchen_liest

Stöbern in Biografie

Killerfrauen

Absolutes Highlight!

Claudia_Jacobs

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Ich mag Adele sehr...aber das Buch brachte nichts rüber....und am Ende das Horoskop fand ich voll daneben

MellieS

Comeback mit Backpack

Sehr interessanter und unterhaltender Bericht über das Backpacken in Südamerika im zeitlichen Vergleich 1980 und 2015.

KerstinTh

Sie kam aus Mariupol

Es ist sehr nüchtern geschrieben. Konnte mich nicht überzeugen

Cinderella11k

Streetkid

Ein MUSS für alle Kelly Fans - und alle die es noch werden wollen

mj303

Die Städtesammlerin

Hätte ich mir etwas "optimistischer" gewünscht.

melli_2897

• Die innige Freundschaft zwischen Mensch und Tier

14. May 2017 um 09:37

Eine wundervolle wahre Geschichte über den Strassenmusiker James und Strassenkater Bob! James findet den völlig verwahrlosten Kater und pflegt ihn gesund!Bob begleitet James beim musizieren auf der Strasse!Meine Meinung:Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und konnte mich sehr gut in James hineinversetzen!  Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und es liess sich wunderbar flüssig lesen!Eine absolute Leseempfehlung!

• Das Ende der Einsamkeit

05. March 2017 um 21:26

James, gerade der Obdachlosigkeit entkommen, schlägt sich als Straßenmusiker durch. Als er eines Abends einen abgemagerten, streunenden Kater vor seiner Tür findet, scheint er sein tierisches Ebenbild zu treffen. Er päppelt den Streuner auf, und es entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Kater Bob will nämlich keineswegs zurück in die Freiheit. So wie James dem Kater Bob seine Lebenskraft zurückgibt, so füllt das samtpfötige Wesen James' Leben wieder mit Sinn. Von Beginn des Buchs an gefiel mir Bowens flüssiger Schreibstil. Immer wieder kommt eine Ehrlichkeit durch, die ich bewundernswert finde. Ich wusste nach spätestens der Hälfte des Buchs, dass ich diesem Buch die volle Punktzahl geben werde, was mich selbst überrascht hat. :-) Man erfährt so einiges über das Leben als Obdachloser/Drogensüchtiger/Straßenmusiker. Ich hätte erst nicht gedacht, dass die Geschichte so lebendig und spannend ist, aber der Autor hat doch so einiges zu erzählen, und das auf wunderbare Weise. Die Liebe des Autors zu seinem Kater Bob sprüht aus jeder Seite, ohne kitschig zu wirken, was mich sehr berührt hat. Man muss schon schlucken, wenn man anhand dieser Geschichte merkt, was es bedeuten kann, wenn jemand das Pech hat, bei der Geburt einfach ein schlechtes Kartenblatt abzubekommen. James, du sagst im Buch: „Ich war kein Sohn, auf den man stolz sein konnte.“ Nach Lesen deiner Geschichte kann ich dir versichern, dass deine Eltern sehr wohl Grund haben, auf ihren warmherzigen, integren und auch verantwortungsbewussten Sohn stolz zu sein. Und ich wette, sie sind es!

• Ein modernes Märchen

05. March 2017 um 15:43

Allgemeines: Titel: Bob, der Streuner - Die Katze, die mein Leben veränderteOriginaltitel: Bob - No Ordinary CatAutor: James BowenGenre: RomanISBN-10: 3404606930ISBN-13: 978-3404606931ASIN: B00B5TMAOOPreis: 6,99€ (Kindle-Edition)8,99€ (Taschenbuch)!Kostenloser Hörspiel-Download!  Inhalt: -Die komische und manchmal abenteuerliche Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft-  Der Obdachlosigkeit entkommen, schlägt James sich als Straßenmusiker durch. Als er eines Abends einen abgemagerten, streunenden Kater vor seiner Tür findet, scheint er sein tierisches Ebenbild zu treffen. Und mehr noch: Während er den Streuner aufpäppelt, entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Der Kater Bob will nämlich keineswegs zurück in die Freiheit. So, wie James dem Kater Bob seine Lebenskraft zurückgibt, so füllt das samtpfötige Wesen James´ Leben wieder mit Sinn - und jeder Menge witziger Anekdoten. Bewertung: Erster Satz: "Das Glück liegt auf der Straße", sagt ein Sprichwort." Millionenfach hat sich der Roman "Bob, der Streuner" von James Bowen bereits verkauft. Wie ein modernes Märchen klingt der Plot und hat bereits Millionen Leser zu Tränen gerührt. Mittlerweile sind die beiden weltbekannt, denn nur selten wird die Beziehung zwischen Mensch und Katze so charmant beschrieben wie in "Bob, der Streuner". Trotz des ganzen Hypes um dieses Buch - 1300 Rezensionen auf Amazon??!!??- habe ich noch nichts von dieser Story gehört, bis wir es als Englischlektüre behandelt haben. So steht nun leider die extrem hässliche Schülerausgabe vom Klett Verlag in meinem Schrank, wo doch das Originalcover mit Bob im Vordergrund, der einen Schal trägt, doch soooo süß ist. Ich bevorzuge jedoch klar das englische Cover, da dort neben Bob auch James zu sehen ist. Denn die beiden bilden eine klare Einheit und ich finde, dies hätte auch das Cover widerspiegeln sollen. Nachträglich will ich jetzt noch meine Meinung zu diesem Roman loswerden, da ja nun auch ein Film dazu in den Kinos läuft. Es ist ein Buch voller Liebe und Wärme, eine wundervolle Mensch- Tiergeschichte die niemanden kalt lassen dürfte. Ungeschönt und ehrlich berichtet James von seinem Leben und seiner Vergangenheit, ohne uns Lesern ein hässliches Detail zu verschweigen. Trotz dieser positiven Worte, kann ich der absoluten Begeisterung zu dieser Geschichte nicht vollkommen zustimmen. Warum das so ist, versuche ich euch jetzt zu erklären. Wie gesagt, klingt der Inhalt erstmal wie ein modernes Märchen:James, ein apathischer Straßenmusiker auf Drogenentzug rettet das Leben eines verletzten Katers, trotz dass er selbst nicht viel zum Leben hat, und wächst an dieser Aufgabe, für ein anderes Lebewesen sorgen zu müssen, über sich hinaus. Der Kater wiederum dankt es ihm mit bedingungsloser Treue und rettet James durch seine warme Art aus der Sinnlosigkeit seines Daseins.  Dieser Plot ist wirklich sehr schön, vor allem, da er auf der wahren Begebenheit beruht, gibt aber für einen ganzen Roman recht wenig her. Das darf man jetzt auf gar keinen Fall falsch verstehen - Ich habe absolut Ehrfurcht vor diesem Mann, der sich aus dieser Situation wieder hochgearbeitet, einen Hoffnungsschimmer entdeckt, und schließlich über seine Erlebnisse ein Buch geschrieben hat. Es ist wirklich bewundernswert, wie oft dieser Mann wieder aufgestanden ist, wenn er am Boden lag und nun seine Geschichte mit der ganzen Welt teilt. Was ich kritisieren will, ist das Buch auf rein literarischer Sicht. "Sobald die Leute ihn entdeckten, hatten sie es plötzlich gar nicht mehr eilig. Es war, als bewirkte sein Anblick sofortigen Stressabbau. Bob brachte es innerhalb von Minuten fertig, ihr hektisches, einsames Leben mit etwas Wärme und Zuneigung aufzuhellen. Ich glaube, viele dieser Leute kauften mir eine "Big Issue" als Dankeschön für diesen magischen Moment mit Bob ab." Denn man merkt ganz eindeutig, dass James das Buch selbst verfasst hat, was ich gut finde, da dieser schlichte Schreibstil eben authentisch zum Inhalt passt: Klare, kurze Sätze mit einer durchschnittlichen Struktur und einigen Wiederholungen - recht angenehm zu lesen und absolut passend. Der ehemalige Straßenmusikant ist eben kein studierter Literaturprofessor und muss das auch nicht sein. Dennoch hatte ich mit dieser Unerfahrenheit auch so meine Probleme, obwohl ich wirklich versucht habe, unvoreingenommen zu bleiben. Zwar nimmt der Leser an Bowens Gefühlen teil -an Ängsten, Sorgen, aber er hat auch an der großen Liebe zwischen ihm und Bob und der Hoffnung, die er wieder verspürt - doch diese kamen bei mir einfach nicht richtig an. Diese Empfindungen sind jedoch der rote Faden, der einen festhalten soll, dieses Buch ausmacht und deshalb auch ständig wiederholt werden. Durch dieses Missverstehen habe ich nie einen direkten Draht zu den beiden Charakteren aufbauen können und bin sehr auf Distanz geblieben. Vielleicht war es auch genau das Wissen, eine wahre Geschichte zu lesen, die mich im Einfühlungsprozess behindert hat, ich weiß es nicht. Neben den ständigen Wiederholungen in der Gefühlswelt, wurden auch eingependelte Handlungsweisen und Abläufe immer wieder aufs Neue abgespult. James steht auf, füttert Bob, die beiden fahren Bus, James macht Musik, er kauft Essen, sie essen, er geht schlafen - jeden Tag dasselbe. Das ist selbstverständlich nur realistisch und eine Darstellung seines Alltags, doch trotzdem habe ich nach etwas 100 Seiten den Anschluss verloren.  "Bob hatte mir wieder ein Gesicht gegeben. Bevor er zu mir kam, war ich Abschaum gewesen. Dank ihm war ich plötzlich wieder ein Teil der Gesellschaft. Ein Mensch wie jeder andere." Das tut mir wirklich unglaublich leid, da ich dieses Buch so gerne gemocht hätte. Denn die Art, auf der der Autor schonungslos sein Dasein dokumentiert, ist wirklich sehr spannend und berührend. Er thematisiert sowohl seine Drogenkriminalität, wie auch die Hölle des endgültigen Ausstiegs aus seiner Sucht, beschreibt die gemeinsamen Abenteuer, wie auch die Verlustängste und Albträume. Ich kann deshalb die vielen sehr positiven Rezensionen auch verstehen. Für mich persönlich gab es aber schon andere, viel bessere Englischlektüren...  Fazit: Eine wirklich berührende Selbstdarstellung, die mich persönlich aber nicht mitreißen konnte. Ich habe es trotzdem genossen, diese Geschichte zu lesen und kann sie nur jedem weiterempfehlen - vor allem Katzenfans ;-)Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei: www.w0rdw0rld.blogspot.com

• Ein einzigartiges Leseerlebnis!

Nyansha

Nyansha

21. February 2017 um 21:30

James Bowen ist auf Entzug, verdient sein Geld mit Straßenmusik und lebt von der Hand in den Mund. Eines Tages sieht er einen verletzten, schwachen Kater im Treppenhaus. Zuerst denkt er sich nichts weiter dabei, obwohl ihm das kleine Fellbündel nicht aus dem Kopf geht. Als es nach einigen Tagen immer noch dort sitzt, fragt er im Haus nach dem Besitzer. Doch es findet sich niemand und so beschließt er trotz der Schwierigkeit, sich selbst durchzubringen, den Kater mit zu sich zu nehmen. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Dieses Buch hat nicht den Anspruch, eine Geschichte zu erzählen, die den Weg eines armen Straßenkünstlers zum gefestigten Normalverbraucher aufzeigt. Im Grunde ändert sich an James' Lebenssituation kaum etwas. Stattdessen darf man Zeuge einer Freundschaft werden, die von Seite zu Seite stärker wird. Jeder, der ein Haustier hat und es liebt, wird wohl so einige Situationen kennen und mitfiebern. Bowen beschönigt in seinem Buch selten etwas, er zeigt die harte Realität, die wohl viele Straßenkünstler täglich erleben. Es ist ein Kampf ums Überleben, aber auch die Geschichte von Warmherzigkeit und Hilfe, die immer wieder wie kleine Sterne am dunklen Firmament aufblitzen. Fazit: Dieses Buch hat auf mich einen Eindruck hinterlassen, wie selten ein anderes. Mir hat es unglaublich gut gefallen, dass die Geschichte nicht wirklich vorhersehbar war. Es gibt sicherlich viele solcher Bücher, die den Weg eines Menschen in sehr schlechten Verhältnissen zum gut verdienenden Mann zeigen. Doch die Realität sieht eben anders aus und diese stellt Bowen auch so anschaulich wie möglich dar. Es ist nicht nur das Wunder einer Freundschaft, sondern auch der tägliche Kampf eines Mannes, der einfach - um es grob auszudrücken - tief in der Scheiße sitzt und dennoch immer wieder die Kraft findet, sich durchzuboxen. Obwohl der Fokus der Geschichte natürlich auf Bob liegt und einfach herzerwärmend geschildert wird, war ich genauso begeistert von dem Menschen James Bowen. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

• Wie ein Kater ein Leben verändert!

Gucci2104

Gucci2104

14. February 2017 um 16:09

Schon allein weil mein dicker Kater ähnlich aussieht, war dieses Buch ein MUSS. Ich wusste anfangs nicht recht, was mich erwarten würde. Ein junger Mann, ziemlich am Boden seines Lebens, ein halb verhungerter Kater...nun ja dachte ich...das die Geschichte mich dann aber doch so sehr berühren würde, hätte ich nicht gedacht. MIt viel Gefühl und ehrlichen Details beschreibt James Bowen, wie Bob ihn buchstäblich aus dem "Mist" gezogen hat. Er gab ihm Kraft und Halt, seine Probleme zu lösen und zu überstehen. Klingt wie ein Märchen und beruht doch auf einer wahren Begebenheit! Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

• Bob der Streuner

heart-for-books

heart-for-books

02. February 2017 um 13:20

Passend zu dem neu erschienenen Film habe ich nun endlich auch einmal das Buch gelesen und ich kann nur sagen, ich bin begeistert! Das Buch „A Street Cat Named Bob“ vom Hoden Verlag (im deutschen „Bob der Streuner und veröffentlicht vom Bastei Lübbe Verlag) ist eine Non-Fiction Erzählung des Autors und Protagonisten James Bowen und seinem besten Freund Bob. Es zeigt den Leser_innen einen Lebensausschnitt aus dem harten Leben von James, der durch seinen Kameraden von Grund auf verändert wurde. Als James Bowen einen verletzten Kater in dem Flur seiner Wohnung findet verändert sich sein Leben. Als Straßenmusiker und Drogenabhängiger lebt er von Hand zu Mund und jede Woche ist eine neue Herausforderung. Man bekommt Einblicke in das Leben eines Mannes, der es nicht immer einfach hatte und sieht wie frustrierend ein Leben auf der Straße aussieht.  Erst macht James sich nicht so große Gedanken. Da der Kater im Flur sitzt geht er davon aus er gehöre jemandem aus seinem Haus. Als er dann feststellt, dass diese Vermutung nicht stimmen kann, nimmt James ihn mit in seine Wohnung und füttert ihn. Es stellt sich heraus, dass Bob verletzt ist und dringend eine Behandlung braucht. James geht also zum Tierarzt und lässt Bob helfen mit seinem wenigen Geld.  So fängt diese tolle Geschichte an, die zum weinen und lachen anregt. Was wird mit den beiden passieren? Wie geht diese Geschichte aus? Das sind Fragen die man sich im laufe der Zeit stellt. Die Geschichte handelt von Familie, Tierliebe, Ungerechtigkeit, Abhängigkeit, Angst und Hoffnung. Sie sagt uns niemals aufzugeben und immer an unsere Träume zu glauben. Auch wenn das Buch nicht unglaublich Toll geschrieben ist, überzeugt es doch mit Authentizität. Die Sprache, die verwendet wird ist eine typische Alltagssprache und so liest das Buch sich auch. Man hat James Bowen vor sich, der einem quasi seine Geschichte erzählt.

• Bob, der Streuner

hdghdg

hdghdg

01. February 2017 um 12:54

Das Buch ist nicht nur für Katzenliebhaber geschrieben  Sowie er sich selbst schrieb war James ein Niemand . Ein obdachloser Junkie und dann noch dazu arbeitslos , den niemand respektierte aufgrund seiner Situation . Als Bob ,ein verwahrloster Kater ,in sein Leben tritt, bekommt er nach und nach seine Identität zurück was er zum Anfang nicht merkt und wird als mann mit Herz gesehen.Es war ein steiniger langer Weg bis dahin. In Bob, der Streuner , begleitet der Leser, die beiden auf ihrem Weg Dies ist ein Buch das in leicht abgewandelter Form als Film seit Januar 2017 im Kino läuft Dennoch ist Bob , eine Geschichte die berührt .das zeigt uns , dass Jeder eine zweite Chance im Leben verdient  Besonders beeindruckt hat mich ,dass Bob nicht viel macht nur sein einfaches Dasein ist schön und lässt Herzen erweichen . Das Buch ist zu empfehlen , nicht nur Katzenliebhaber weiter so

• Eine tolle und wahre Geschichte über Freundschaft zwischen Mensch und Tier!!

Buchverrueckt

Buchverrueckt

22. January 2017 um 13:28

Als James den verwahrlosten Kater Bob findet, ändert sich sein ganzes Leben durch das kleine Kerlchen. Denn das erste Mal, hat er eine richtige Aufgabe, weshalb es sich lohnt sich im Leben anzustrengen.  James lernt durch Bob sein Leben zu meistern, auch wenn das als ehemaliger Drogenabhängiger nicht einfach ist. Die beiden verdienen ihr Geld als Straßenmusiker und erleben so einige große und kleine Abenteuer auf der Straße.James lernt man als jungen Mann kennen, der sich nicht gerade um sein Leben bemüht. Er macht zwar zu Beginn einen Drogenentzug, aber ob er diesen wirklich durchhalten kann und vor allem will ist eher fraglich. Erst als er Bob finden bzw. Bob ihn, hat er das erste mal einen Grund etwas aus sich machen zu wollen. Es ist schön, wie man von Kapitel zu Kapitel miterlebt, wie James Verantwortung für die beiden übernimmt. Es gibt zwar immer wieder Rückschläge, aber die beiden kämpfen sich durch jede Herausforderung. Und Bob den Kater, kann man nur lieben. ;)

fraeulein_lovingbooks

fraeulein_lovingbooks

22. January 2017 um 12:30

Inhalt Millionenfach hat sich der Roman „Bob der Streuner“ von James Bowen bereits verkauft. Ein modernes Märchen: Der Obdachlosigkeit entkommen, schlägt James sich als Straßenmusiker durch. Als er eines Abends einen abgemagerten, streunenden Kater vor seiner Tür findet, scheint er sein tierisches Ebenbild zu treffen. Und mehr noch: Während er den Streuner aufpäppelt, entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Der Kater Bob will nämlich keineswegs zurück in die Freiheit. So, wie James dem Kater Bob seine Lebenskraft zurückgibt, so füllt das samtpfötige Wesen James´ Leben wieder mit Sinn – und jeder Menge witziger Anekdoten.Mittlerweile sind James und Bob weltbekannt, ihre Geschichte hat bereits Millionen Leser gerührt. Nur selten wird die Beziehung zwischen Mensch und Katze so charmant beschrieben wie in „Bob, der Streuner“.(Quelle: Amazon )Meine Meinung James findet Bob beim Nachbarn vor der Haustür, päppelt ihn auf und möchte ihn dann freilassen – funktioniert nur nicht. Bob möchte bei seinem neuen Herrchen bleiben und an seinem Leben weiterhin teilnehmen. Die zwei werden unzertrennlich und erleben so einiges auf ihrem gemeinsamen Weg. Ich glaube, das man einfach keine andere Wahl hat, als James in sein Herz zu schließen. Er mag falsche Entscheidungen getroffen zu haben, aber er versucht sich zu bessern und wieder ein nicht-drogensüchtiger-Mensch zu werden. Ob er sein Leben je wieder vollkommen ohne Drogen leben zu können, ist anfangs noch nicht sicher, doch mit Bob scheint es ein wichtiges Ziel für James zu werden. Er möchte dem Kater seine eigene Stärke beweisen, so wie der kleine zu Beginn gekämpft hat.Auch bei Bob hat man keine andere Chance – er schleicht sich auf seinen Samtpfoten schnell ins Herz des Lesers…und ich habe wieder meine Katzenhaarallergie verflucht. Ich liebe Katzen und Bob war da keine Ausnahme, es musste so kommen. Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass sich die Geschichte zügig lesen lässt – bei 256 Seiten kann man schnell durch sein. Erzählt wird aus der Sicht von James. Insgesamt hat mir „Bob, der Streuner“ wirklich gut gefallen, weil mich die Geschichte der zwei wirklich berührt hat. Nicht jeder in der Situation von James hat einen Freund / Partner, auf den er sich verlassen kann und der ihm eine große Stütze ist. James hat mit Bob eine Aufgabe bekommen und zusätzlich eine große Chance sein Leben wieder vollständig in den Griff zu bekommen. Was man im Buch ja auch aktiv miterlebt.Allerdings habe ich einen großen Kritikpunkt: ich habe mich die Hälfte der Zeit beim Lesen gelangweilt und mich haben außerdem die Wiederholungen gestört. Liegt das am Autor oder an der Übersetzung / dem Lektorat? Ich weiß es nicht, aber es machte das Lesen an einigen Stellen mühselig und ich musste mit mir kämpfen, ob ich es beende oder nicht.Mir fehlte es an „Spannung“ – damit ist aber nicht gemeint, das etwas weltbewegendes oder unglaubliches passieren muss, sondern, dass es gerne abwechslungsreicher hätte gestaltet werden können. Zwei Mal das Weglaufen von Bob oder seine Probleme mit den Ordnungsämtern, der Polizei oder seinen Zeitungsverkäuferkollegen – es wiederholte sich und das fand ich unglaublich schade. Das Buch hätte 5 Sterne verdient, wenn es nicht diese Schwachstellen gegeben hätte. Ich möchte dem Buch eine klare Lese- und Kaufempfehlung aussprechen.  Sterne

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Eine bewegende Geschichte...

Judiko

Judiko

03. January 2017 um 08:20

Für alle Katzenliebhaber ein Muss… James war ein Niemand, wie er sich selbst beschrieb. Ein arbeitsloser, obdachloser Junkie, den niemand respektierte aufgrund seiner Situation. Erst, als eines Tages, Bob, ein verwahrloster Kater, in sein Leben tritt, bekommt er nach und nach seine Identität zurück und wird als Mann mit Herz gesehen. Doch bis dahin, ist es ein langer und steiniger Weg. In Bob, der Streuner, begleitet der Leser, die beiden auf ihrem Weg. Dieses Buch ist eine Neuauflage, in leicht abgewandelter Form, zum erscheinenden Film, der am 12. Januar 2017 in die Kinos kommt. Ich hatte mir vorab schon den Trailer angeschaut und habe daher im Buch ein paar Szenen vermisst, zumal man davon ausgeht, dass das Buch ausführlicher ist, was ich ein wenig Schade fand. Dennoch ist Bob, eine Geschichte, die berührt. Sie zeigt uns, dass Jeder eine zweite Chance im Leben verdient. Besonders beeindruckt hat mich, dass Bob eigentlich nicht viel macht, sein einfaches Dasein, lässt Herzen erweichen und macht das Leben für James wieder lebenswert. Für ihn, ist er endlich bereit, sich endgültig zu ändern. …Aber auch ich als Nichtkatzenbesitzer fand die Geschichte schön und berührend. Vielen Dank an James Bowen, für den Einblick in dein Leben <3 und vielen Dank auch an den Bastei Lübbe Verlag, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

• Leider langweilig

radmoth

radmoth

28. December 2016 um 09:48

Ich kann leider den Hype nicht ganz verstehen. Klar, sehr süß, dass Bob zu James kommt und ihn liebt. Klingt nach einer superschönen Story, aber doch sehr langweilig geschrieben. Das Leben von James Bowen bevor er auf Bob trifft, fand ich viel interessanter. Langweilig geschrieben, viele Wiederholungen. Ich musste mich durch das Buch quälen, habe es aber nicht bis zum Ende geschafft. Ich liebe Katzen, aber das Buch ist nichts für mich und ich kann es auch nicht weiterempfehlen. (Ich habe es in einem Doppelband, also mit dem zweiten Buch zusammen gekauft. Beide werden in der Bücherzelle landen und hoffentlich jemanden finden, der sie gern liest.)

• EIne wunderbare Geschichte

jessi_here

jessi_here

26. December 2016 um 18:21

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/Inhalt:Die komische und manchmal abenteuerliche Geschichte einer ungewöhnlichen FreundschaftMillionenfach hat sich der Roman "Bob der Streuner" von James Bowen bereits verkauft. Ein modernes Märchen: Der Obdachlosigkeit entkommen, schlägt James sich als Straßenmusiker durch. Als er eines Abends einen abgemagerten, streunenden Kater vor seiner Tür findet, scheint er sein tierisches Ebenbild zu treffen. Und mehr noch: Während er den Streuner aufpäppelt, entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Der Kater Bob will nämlich keineswegs zurück in die Freiheit. So, wie James dem Kater Bob seine Lebenskraft zurückgibt, so füllt das samtpfötige Wesen James´ Leben wieder mit Sinn - und jeder Menge witziger Anekdoten.Mittlerweile sind James und Bob weltbekannt, ihre Geschichte hat bereits Millionen Leser gerührt. Nur selten wird die Beziehung zwischen Mensch und Katze so charmant beschrieben wie in "Bob, der Streuner". Quelle: luebbe.deMeinung:    "Das Glück liegt auf der Straße", sagt ein Sprichwort. "Man muss es nur aufheben. Aber die meisten Menschen gehen achtlos daran vorüber.Das Cover hat mir sofort gefallen. Ich als Katzenliebhaberin hab mich in das Cover verliebt, weil es einfach richtig süß aussieht. Bob passt einfach auf das Buch, da es ja auch um ihn geht. Und wer sich fragt, warum er denn einen Schal umhat: Im Buch bekommt er von vielen Passanten Gestricktes geschenkt, darunter eben auch ein Schal. Das ist Bob. Wie er auf der Straße mit seinem Herrchen Geld verdient.Zum Schreibstil kann ich nicht so viel sagen, da James Bowen ja kein richtiger Autor ist, sondern nur die Geschichte von ihm und Bob erzählt und nicht professionel schreibt. Trotzdem war seine Art des Erzählens sehr angenehem, leicht gehalten und nicht zu kompliziert. Dadurch bin ich sehr schnell voran gekommen.Heute begonnen. Heute beendet. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, es hat mich einfach in seinen Bann gezogen.James Bowen erzählt, wie ein Streuner sein Leben verändert hat. Als Bob eines Tages im Treppenhaus auftaucht und nicht weggeht, nimmt James ihn auf, versofrt ihn, da er kurz vorm verhungern war und kümmert sich um seine Verletzungen. James hat allerdings selber nicht viel Geld, da er in London als Straßenmusiker sein Geld verdient und dabei kommt oft sehr wenig raus. Nachdem es Bob besser geht, nimmt James ihn mit zur Arbeit und bekommt plötzlich viel mehr Aufmerksamkeit, da alle die süße Katze bewundern und im somit auch mehr Geld geben. Durch einige harte Schicksalsschläge wird das Geld oft knapp, aber James und Bob halten zusammen.Die Geschichte hat mich öfter zu Tränen gerührt, sie ist einfach besonders. Vor allem, da sich all das in Wirklichkeit zugetragen hat. James nimmt Bob auf, was nicht jeder machen würde und Bob bleibt bei ihm. Er ist loyal und versucht auch nicht wegzulaufen. Wie James diese Ereignisse schildert geht direkt ins Herz. Wer rechnet denn damit, dass ein heroinabhängiger Sozialfall eine Katze aufnimmt, die ihm eine zweite Chance bringt?Das Leben hat es nicht immer gut mit James gemeint und ich habe ihn das ganze Buch über bewundert, wie er alles gemeistert hat und auch jeden Rückschlag eingesteckt hat. Nicht viele Menschen würde das alles aushalten. James war auch schon öfter am Boden, aber er hat immer wieder etwas gefunden, das ihn weiter leben ließ. So auch Bob. Die Freundschaft zwischen den beiden ist etwas ganz besonderes und man findet etwas Ähnliches nicht oft, auch nicht zwischen Menschen. Bob hat durch James überlebt und James hat durch Bob überlebt. Die beiden haben sich gebraucht. Auch die Zeit, in der Bob schon bei James war, war nicht einfach. Immer wieder passierte etwas Neues doch zusammen haben sie alles gemeistert. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so sehr berührt hat. Hier sieht man, wie es in der Welt wirklich zu geht und es auch meine Sicht auf gewisse Dinge geändert.Mittlerweile sind schon 3 neue Bob-Bücher erschienen, die ich natürlich auch alle lesen werde. Ich sage euch, lest es, es lohnt sich.Fazit:Ein Buch, das einen direkt ins Herz geht und hin und wieder zu Tränen rührt. Ein klare Empfehlung für jeden, egal, welches Genre ihr lest, dieses Buch wird euch gefallen. Klare  von  Sterne.

• Wunderschöne Geschichte

Lese-Susi

Lese-Susi

15. December 2016 um 17:57

Die Geschichte um James Bowen und Kater Bob ist einfach wunderschön. Eine Geschichte die ans Herz geht. James hat großes Glück einen so lieben kleinen Freund wie Bob gefunden zu haben.

• Ein wunderbares Buch über die tiefe Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Bilie

Bilie

04. November 2016 um 20:04

Diese wahre Geschichte über eine absolut wunderbare Freundschaft zwischen Mensch und Katze muss man einfach lieben. Das Buch ist so einfühlsam geschrieben, dass man sich sofort mit den beiden verbunden fühlt und meint, man wäre auf ihren Streifzügen durch London dabei. Was habe ich mit James mit gelitten, als Bob verschwunden war und er sich verantwortlich dafür fühlte - als Katzenbesitzer konnte ich da doppelt mitfühlen, auch die Erleichterung als Bob wieder da war. Ein Buch für die Seele, das man bis zur letzten Seite genießen kann.

• weitere