James Bowen Ein Geschenk von Bob

Inhaltsangabe zu „Ein Geschenk von Bob“ von James Bowen

Wer das erste gelesen hat wird hier nicht enttäuscht...

— Cindy_Kolbeck

Wieder eine zu Herzen gehende Erzählung, mit Einzelheiten, die in den anderen Büchern nur angerissen wurden! Leider sehr kurz!

— Antje-Katrin_Schmidt

Wunderschönes Weihnachtsbuch und gelungener Abschluss der Bob-Reihe!

— BeckyB

"Geben bereitet mehr Freude, als Nehmen" - ein weiterer Einblick in das Leben von James und Bob

— libraryfairy

Wieder sehr gelungen!

— printbalance

Wieder absolut putzig und charmant, alleine nur durch Bob. Aber es war wieder sehr herzerwärmend und hat vor allem nachdenklich gestimmt.

— FairyOfBooks

Das hat so richtig schön auf Weihnachten eingestimmt...Bob ist wirklich ein tolles Miez :-)

— JessSoul

Sehr schön geschrieben. Bob ist wirklich super süß. Passend zur besinnlichen Weihnachtszeit.

— Keri

Auch, wenn ich kein Katzenfan bin, dieses Buch habe ich in einem Tag gelesen.

— Nannidel

Ich fand die Weihnachtsgeschichte voll schön und ich liebe Bob!

— Rabenpfote

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Dame zwischen Freud und Leid - lesenwert!

Lovely90

Die Farbe von Milch

TraumTante

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ein faszinierender Abschluss dieser Frauenfreundschaft, der auch viel über die italienischen Verhältnisse erzählt.

Xirxe

Wie die Stille unter Wasser

Emotional, fesselnd, zum Lächeln, zum Weinen, zum Lieben

SillyT

All die Jahre

unfabulous

Ein mögliches Leben

Familiäre Spurensuche wunderbar verknüpft mit deutscher Geschichte.

Schwaetzchen

• Das Weihnachtswunder von London

Keksisbaby

03. January 2018 um 08:26

Es ist ein harter Winter in London und James muss Geld verdienen, ansonsten sitzen er und sein Kater Bob ohne Strom und Heizung über Weihnachten in ihrer Sozialwohnung. Also nichts wie raus und Zeitungen verkauft und hin und wieder etwas auf der Straße musiziert, damit das geplante Weihnachtsfest nicht für beide ins Wasser fällt. Womit James nicht gerechnet hätte, ist die Warmherzigkeit seiner Mitmenschen und ihre Freigiebigkeit zu Weihnachten. Er lernt diese besinnliche Jahreszeit wieder zu schätzen und das verdankt er alles seinem Kumpel Bob, der am Ende noch ein besonderes Geschenk für ihn hat.   Seit dem ersten Buch bin ich Fan von James und Bob. Von daher musste ich dieses Buch kaufen, einfach weil ich die beiden noch ein Stückchen begleiten wollte. Bob ist ein außergewöhnlicher Kater, dass merke ich immer wieder wenn ich meinen dicken Faulpelz auf dem Sofa betrachte, der friedlich vor sich hinschnurrt. „Ein Geschenk von Bob“ ist ein bisschen wie die Weihnachtsgeschichte von Dickens. James erzählt sie im Rückblick, wie ihm durch seine treuen Kunden, der wahre Geist der Weihnacht bewusst wird. Dabei trifft er in Form eines jungen Junkies und eines aufdringlichen Dealers auch den Geist der vergangenen Weihnacht und erinnert sich an seine Zeit vor Bob. Ich musste sehr oft schmunzeln, besonders als Bob sich an der Weihnachtsbastelei beteiligt und dabei Chaos stiftet. Es war schön diese Geschichte unter dem Tannenbaum zu lesen, denn da entfaltet sich der Zauber noch mehr, als hätte ich das Buch im Sommer mit an den Strand genommen.   Ich wünsche den beiden einfach alles Glück der Welt und bin der Meinung jeder sollte einen Freund wie Bob haben, der streng auf die Dekoration des Weihnachtsbaumes achtet.

• Modernes Weihnachtsmärchen

BeckyB

24. December 2017 um 12:26

Dritter und bisher letzter (Erwachsenen-)Band der Bob-Reihe. Bowen fasst einige wenige Szenen aus "Bob, der Streuner" und "Bob und wie er die Welt sieht" kurz zusammen (sodass man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen kann) und führt dafür (vornehmlich Weihnachts-)Szenen, die in den ersten beiden Bänden zu kurz kamen, näher aus.   Bowen beschreibt sehr nachvollziehbar seine Probleme, über die Feiertage zu kommen, und auch die sich wandelnde Stimmung seiner Kunden sowie ein paar spannende Vorfälle in dieser Zeit. Was sich unspektakulär anhört, resultiert in einem modernen, authentischen Weihnachtsmärchen ohne Kitsch, das mitunter an Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" erinnert. Fazit: Wer ein wärmendes Weihnachtsbuch verschenken oder selbst lesen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten!

• Weihnachten mit James und Bob

libraryfairy

04. December 2017 um 17:19

Bob, der Streuner - wer kennt ihn nicht?!In diesem Buch nehmen uns James Bowen und Bob wieder mit in ihre Welt und lassen uns an ihrem Weihnachtsfest teilhaben. Auch in diesem autobiographischen Werk teilt James Erinnerungen mit dem Leser, wie sehr sich seine Weihnachtsfeste verändert haben, seit Bob und er sich kennengelernt haben. James Bowen ist in der Zeit mit Bob von einem egozentrischen, abhängigen Mister Scrooge zu einem richtigen Weihnachtsliebhaber geworden. In diesem Buch wird man auch in vergangene Weihnachtsfeste mitgenommen und es werden Erlebnisse und Situationen geschildert, die James in seiner Zeit als Drogenabhängiger erlebt hat. Gleichzeitig bekommt man die aktuelle Gefühlswelt geschildert und erfährt wie positiv sich James' Leben durch Bob verändert hat. Ich fand dieses Buch wieder toll, auch dass Bezug auf vergangene Jahre genommen wurde. Von James und Bob liest man immer mit einem freudigen und einem traurigen Auge. Jetzt so kurz vor Weihnachten hat sich die Lektüre geradezu angeboten.Geschrieben ist das Buch wieder flüssig und sehr kurzweilig. Schön ist auch, dass versucht wird auf Bobs Gedankenwelt einzugehen. Ich freue mich ungemein für Bob und für James, dass sie sich gegenseitig quasi das Leben gerettet haben und nun aufeinander aufpassen.  James versprechen am Ende des Buches ist so viel mehr Wert als alle materiellen Dinge, die man kaufen kann. Mit diesem Buch besinnt man sich wieder auf den eigentlichen Sinn von Weihnachten - das zu schätzen was man hat und jeden Tag dankbar zu sein, dass man gesund ist und hoffentlich auch ein tolle Familie hat.

• Katzenliebe pur!

Becky_Schnecky

30. November 2017 um 23:15

Die Bücher von James & Bob zeigen einem nicht nur wie toll Katzen doch sind, sondern auch, dass das Leben manchmal nicht leicht ist. Außerdem sollte man Menschen nicht verurteilen - man weiß nie, was in ihrem Leben passiert ist, dass es eine solche Wendung genommen hat. Dieses Buch musste ich nun einfach zur Weihnachtszeit lesen (ich dachte ich würde länger dafür brauchen). Es ist in meinen Augen lesenswert, alleine weil Bob so niedlich ist & ich immer grinsend an meine Katzen denken musste.

GothicQueen

08. July 2017 um 12:19

"Ein Geschenk von Bob" von James Bowen ist der dritte Teil um den roten Kater Bob. Warum ich zuerst den dritten, statt den zweiten Teil der Reihe gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr. Bob und James haben es nicht leicht über den harten Winter des Jahres 2010 zu kommen. Es ist furchtbar kalt und die beiden müssen durch Straßenmusik und Verkauf der Obdachlosenzeitschrift an Geld kommen, um Strom und Gas bezahlen zu können. Sonst sitzen die beiden nämlich in der kalten Wohnung an Weihnachten. Logisch, dass James da nicht besonders nach Weihnachten zumute ist. Doch Bob schafft es wieder einmal James aufzumuntern. Er ist immer wieder für eine Überraschung gut und so rettet der Kater James das Fest. Die beiden sind ein richtig gutes Zweiergespann. Sie können einfach nicht mehr ohneeinander. Die Geschichte war sehr schön, wenngleich mich viele Textpassagen an den ersten Teil erinnerten. Es erschien mir, als wäre Vieles einfach nur rüber kopiert und umformuliert worden. Ganz so schlimm war das aber dann doch nicht, denn der Text wurde durch neue Ereignisse ergänzt. Für alle, die den ersten Teil auch gelesen haben und sich einfach nur in den Kater Bob verliebt haben, ist dieses Buch absolut geeignet. Ich sollte mir endlich mal den zweiten Teil durchlesen.

• Eine aufregende und berührende Geschichte

zauberblume

04. February 2017 um 20:31

"Ein Geschenk von Bob", eine bewegendes Wintermärchen mit dem Streuner von James Bowen. Für mich war es das erste Buch das ich von Bob und seinem Herrchen gelesen habe. James und Bob haben sich gesucht und gefunden. Der Autor James Bowen stand nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens. Nach einer schwierigen Kindheit verbringt James Jahre als Heroinsüchtiger und Oberlachloser auf der Straße. 2007 lief ihm der Straßenkater zu, er nahm in bei sich auf, pflegte ihn gesund und ab diesem Zeitpunkt ging es im Leben von James langsam bergauf. Ein langer steiler Weg zurück in ein normales Leben begann. Er verdiente sich als Straßenmusikant und mit dem Verkauf der Obdachlosenzeitung etwas Geld. Doch mit Bob an seiner Seite gelang James sein heutiges stabiles Leben. Die beiden Freunde sind unzertrennlich. Und nun zur Geschichte. Sie führt uns in Jahr 2010. Ein außergewöhnlich harter Winter in England, selbst in London liegt Eis und Schnee und es ist bitter kalt -schlecht Voraussetzungen für einen Straßenmusikanten. Und schon bald wird bei James das Geld knapp. Müssen er und Bob an Weihnachten in einer kalten Wohnung verbringen, ohne Gas und Strom? James kämpft ums Überleben. Trotz der Kälte ist er mit Bob unterwegs um Geld zu verdienen. Und nach Weihnachten ist ihm überhaupt nicht. Er ist wieder mal der Verzweiflung nah, doch wie so oft wird er von Bob überrascht. Das Buch hat mich gefesselt, die Geschichte von James und Bob ist einfach unglaublich. Ein wunderbares Gespann die beiden. Herrlich wie Bob seinem Herrchen immer wieder Mut macht und zu welchen Mitteln er greift. Ein solche Freundschaft ist unbeschreiblich. Ich habe das Buch in einem Stück gelesen, so sehr hat mich die Geschichte der beiden berührt. Man bekommt auch viele Hintergrundinformationen. Die eisige Kälte in diesem Winter von 2010 war direkt zu spüren. Und doch war James nicht allein. Und wieder einmal geschieht ein Wunder. Das Cover ist unglaublich. Es zieht einen magisch an. Ein absoluter Hingucker. Bob wie er leibt und lebt, und das hoffentlich noch sehr lange. Wunderbar finde ich auch die Illustrationen, die wirklich total echt wirken. Ein wunderbares Wintermärchen, das ich nur empfehlen kann. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne.

• Weihnachten mit dem Streuner ~ Ein Geschenk von Bob, von James Bowen

FairyOfBooks

12. January 2017 um 19:49

"Ich werde dieses Geschenk in Ehren halten, nicht nur zu Weihnachten, sondern solange es uns gibt.", Diese letzte Zeile im Buch ist doch besonders schön gewählt, wie ich finde, und fasst auf eine Art und Weise die gesamte Geschichte von James und Bob noch einmal grob zusammen. Naja, also zumindest ihre Beziehung und wie sie sich doch gegenseitig geholfen haben. Damit kommen wir dann zu dem Cover, das wieder ziemlich niedlich gehalten ist, mit Bob im Vordergund. Da sieht man auch, wie sehr er die Aufmerksamkeit auf sich zieht und damit natürlich auch auf James, dem man im Hintergrund ebenfalls so halb auf dem Cover sehen kann. Man spürt hier förmlich wieder, dass Bob der Ankerpunkt von James´ Leben geworden ist. Nun aber zum Inhalt von diesem kurzen Büchlein, dass ich >Überraschung< in zwei Tagen ausgelesen habe (Damit mein neuer Leserekord, was Schnelllesen angeht. ^^): Es war auch hierbei wieder eine zauberhafte Geschichte von Bob, dem Streuner, die in mitten der Zeit der autobiographischen Geschichte des weltweiten Beststellers spielt. Denn der Winter 2010 ist ungewöhnlich hart in England. Im Dezember gibt es heftige Blizzards, selbst in London liegt Schnee und es ist bitter kalt. Somit schlechte Voraussetzungen für einen Straßenmusiker. Schon bald wird das Geld knapp. Während die Londoner hektisch und spürbar in Feierstimmung durch die vorweihnachtlich erleuchtete Innenstadt hasten, ringt James um seine Einkünfte, um wenigstens Strom und Gas zu bezahlen. Ganz zu schweigen von Weihnachten, das er eigentlich noch nie mochte. Er ist der Verzweiflung nahe, doch wie so oft wird Bob ihn überraschen...Auch in dieser Weihnachtsgeschichte zeigt das Gespann um James und Bob, was wahre Freundschaft bedeutet. Damit jedoch nicht genug, denn die Message dahinter, besonders hinter diesem Büchlein, gesagt, dass man nie die Hoffnung auf das Glück aufgeben darf. Und ich persönlich finde, dass dies doch eine sehr schöne, und speziell auf die Weihnachtszeit passende, Aussage ist, dessen Wunsch doch irgendwie jeder in sich hegt. Somit kann man wohl damit rechnen, dass es mir, wie auch die beiden Vorgänger, wieder ausnahmslos gut gefallen hat. Dieses ganz bestimmte Weihnachtsgefühl konnte es mir jedenfalls jetzt noch - längst schon ein paar Wochen nach Weihnachten - vermitteln. Na gut, vielleicht hat dazu auch die dicke Schneedecke beigetragen, dass das Gefühl rüberkam, wer weiß? Fakt ist, dass die Beziehung zwischen James und Bob eine einmalige ist, die auch in Buchform sehr gut zum Ausdruck kommt, sodass man die beiden wirklich vor sich sieht, selbst wenn man noch nie in London gewesen ist. Mein Fazit ist demnach mehr als positiv. Diese Bücher, oder zumindest den ersten, sollte sich jeder auf jeden Fall mal ins Auge fassen, denn sie ist nicht nur eine sehr süße Katzengeschichte, sondern auch eine Autobiographie, die zum Nachdenken anregt. Immerhin begegnen wir alle irgendwann einmal sozial Benachteiligten oder sogar Obdachlosen. Und, ja, ich gestehe, manchmal gehe auch ich einfach strustracks an ihnen vorbei, aber durch dieses Buch kommt es doch schon vor, dass ich auch Mitleid mit ihnen habe, denn letztlich könnte wirklich jeder diesem Schicksal - plötzlich ohne Wohnung dazustehen - begegnen. Doch schlussendlich wünscht sich es niemand, das ist klar. So fühlt man eben auch in diesen Büchern sehr mit James mit. Nicht des du trotz, ist Bob ein wirklicher Lichtblick, nicht nur für James selber, sondern auch für den Leser.

• Ein wahres Weihnachtsmärchen!

Raven

18. December 2016 um 16:37

Das Buch "Ein Geschenk von Bob" von James Bowen, ist ein eigenständiges Buch aus der Biographiereihe, die sich um Kater Bob und James drehen. Das Softcover ist bei Bastei Lübbe erschienen und 184 Seiten lang. Die Softcoverqualität des Buches ist nicht besonders schön. Leicht kommen Leserillen in das Buch. Die eingefügten Illustrationen, Fotos und eine Weihnachtskarte im Anhang sind jedoch total niedlich und werten das Buch auf. James erinnert sich an einen Weihnachtsabend zurück, wo er noch nicht berühmt war und einen Bestseller als Buchautor gelandet hat. Ein wenig erinnert seine Story an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Wir reisen in James Erinnerungen zum Winter 2010, der besonders hart in England ist. Überall herrscht Schneechaos und es ist bitter kalt. James kann aber nicht zu Hause bleiben und sich einmummeln, denn er muss Geld verdienen, wenn er den Weihnachtstag nicht ohne Strom und Gas verbringen will. Also stellt er sich mit Bob den schlimmen Wetterverhältnissen und ist als Zeitungsverkäufer und Straßenmusiker unterwegs, damit das Weihnachtsfest nicht zum schlimmen Desaster wird! Dabei trifft er auf Menschen die wie Geister aus seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein Leben prägen. Ob James und Bob es wohl schaffen genug Geld für die Festtage zu besorgen und wie sieht ein Weihnachtsfest bei den Beiden eigentlich aus? Die Lebensgeschichte des Weihnachtsfestes von 2010 hat mein Herz zutiefst gerührt. Mit dem Buch zeigt uns James was wirklich wichtig ist im Leben und auf was es tatsächlich ankommt. Gefühlvoll, in einem flüssigen, einfachen Schreibstil ist das Büchlein schnell gelesen. Es eignet sich somit auch wunderbar zum Vorlesen, was ich für meinen Sohn gleich ausnutzte. Er war genauso begeistert wie ich von James realem Weihnachtsmärchen. Die Story hat mir große Freude bereitet und mein Herz ganz weit geöffnet, für all die Menschen die es an Weihnachten nicht so gut haben wie wir und es hat mir einmal wieder gezeigt, auf was es in der Weihnachtszeit tatsächlich ankommt und das ist die gemeinsame Zeit, ein kleines Mahl und kleine Gesten die von Herzen kommen und sicherlich nicht der Stress und die übertriebenen Geschenke und stundenlange Vorbereitungen in der Küche, wie es von den meistens praktiziert wird. Was wirklich zählt ist die Liebe, die Zeit mit seinen Liebsten in Harmonie gemeinsam zu verbringen <3 Was will man denn mehr? Ich feier dieses Buch. Es gefällt mir sogar noch besser als die ersten beiden Biographiewerke. Wunderbar! Ein besonderer Schatz ist dieses Buch für mich auch, weil ich es von einer ganz besonderen Freundin geschenkt bekam mit dem passenden Katzenkuscheltier und einem selbstgestrickten Schal für meinen Sohn. Meine Freundin kann leider dieses Weihnachtsfest nicht mehr mit uns feiern, aber ich Gedenke ihr an dieser Stelle. Sie wird für immer in unseren Herzen sein! Fazit: Eine zauberhafte, gefühlvolle, wahre Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregt und das Herz öffnet. Sie lehrt uns was wirklich wichtig ist. Eine absolute Leseempfehlung!

Wihteblack

02. December 2016 um 17:15

Es geht um James und Bob seinem Kater und seine weihnachtsgeschichte echt suess😍

• Wunderbar und bewegend erzählt

Katzenauge

13. October 2016 um 22:16

Auch der dritte Band über die außergewöhnliche Freundschaft des Katers Bob und seinem Herrchen James Bowen ist sehr schön geschrieben. Die Geschichte spielt um Weihnachten. Man erfährt wie hart das Leben für James und auch für Bob war, als James noch den Lebensunterhalt für sie beide als Straßenmusiker und Big Issue-Verkäufer verdienen musste. Ich gönne es den beiden Freunden von Herzen, dass sie nun bessere Zeiten erleben dürfen. Warmherzig erzählt, berührt einen diese besondere Freundschaft zwischen den beiden. Alles Gute weiterhin für James und seinen treuen samtpfotigen Freund Bob.

• Geben ist seliger denn nehmen

Enduser

18. September 2016 um 22:00

Eine wunderschöne Geschichte, die zeigt das auch die kleinsten Geschenke wichtig sind. Und das jeder einen kleinen Teil für die Nächstenliebe mit beisteuern kann. Hier wird sehr gut aufgezeigt wie Verantwortung und Nächstenliebe einen Menschen am Leben halten kann.

Adora

01. February 2016 um 19:41

Beschreibung: Der Winter 2010 ist ungewöhnlich hart in England. Im Dezember gibt es heftige Blizzards, selbst in London liegt Schnee und es ist bitter kalt- schlechte Voraussetzungen für einen Straßenmusiker! Schon bald wird das Geld knapp. Während die§Londoner hektisch und spürbar in Feierstimmung durch die vorweihnachtlich erleuchtete Innenstadt hasten, ringt James um seine Einkünfte, um wenigstens Strom und Gas zu bezahlen. Ganz zu schweigen von Weihnachten, das er eigentlich noch nie§mochte. Er ist der Verzweiflung nahe, doch wie so oft wird Bob ihn überraschen- Meinung: Die Geschichten von James Bowen sind immer wieder schön zu lesen. Es ist schon ein bisschen erschreckend zu sehen wie schlecht es einem Menschen gehen kann aber umzu schöner zu merken, dass er sein Leben wieder in den Griff bekommen hat und das nur durch einen Kater, der beim ersten Aufeinander treffen seine Hilfe brauchte und seitdem an seiner Seite weilt. Ich habe schon drei Bücher von James Bowen nur so verschlungen. Sie sind einfach und verständlich geschrieben und lassen sich flüssig lesen. Es ist auf der einen Seite auch gut, dass er seine Geschichte immer in jedem Buch bis zu einem gewissen Punkt wiederholt, nur mich hat es ein kleines bisschen genervt, da ich ja alles schon wusste. Aber ich kann alle Bücher nur wärmstens empfehlen und das nicht nur Katzenliebhabern.

• Weihnachten mit Bob

Sonnenwind

16. January 2016 um 03:58

Bob ist immer wieder schön. Man hat verfolgt, wie aus dem heimatlosen Kater und dem langsam seßhaft werdenden (Herrchen) Dosenöffner ein tolles Team wird, das dazu beiträgt, für viele Traurige Sonne in ihrem Leben zu schaffen. Dieser dritte Band konzentriert sich auf Weihnachten: Das erste Weihnachten 2010, das Europa mit Schnee überschüttete, und dann der Vergleich mit der aktuellen Situation. Die Zuneigung ist ungebrochen. Besonders angenehm finde ich die Haltung von James Bowen seinem Kater gegenüber. Er hat genau das, was ein Katzenliebhaber braucht: Eine klare Haltung und viel Liebe und Verständnis. Das belohnt ihm Bob mit unverbrüchlicher Anhänglichkeit. Darüber liest man immer wieder gern: Ein Stück Freude im Alltag.

• Sehr schön

Sutaho

28. April 2015 um 14:24

Eine ganz individuelle Freundschaft... Ich habe alle drei Bücher von James Bowen gelesen und finde sie alle klasse

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher