Cover des Buches Der Traum (ISBN: 9783865914934)
theophilias avatar
Rezension zu Der Traum von James Bryan Smith

Der Traum - was wird hier wohl geträumt?

von theophilia vor 6 Jahren

theophilias avatar
theophiliavor 6 Jahren

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „der Traum“ von James Bryan Smith vorstellen.

Klappentext vom Verlag
Innerhalb von drei Jahren verliert der erfolgreiche Autor Tim Hudson seine Mutter, seinen besten Freund und auch noch seine kleine Tochter. Tief erschüttert und voller Trauer gerät sein Glaube an einen liebenden Gott ins Wanken.

Ausgebrannt zieht sich Tim in ein Kloster zurück. Dort wird ihm ein "geistlicher Begleiter" zur Seite gestellt: der unkonventionelle Bruder Taylor. Eines Nachts hat Tim einen außergewöhnlichen Traum. Er begegnet im Himmel den Menschen, die seinen Glauben und sein Leben geprägt haben - und den dreien, die ihm so sehr fehlen.

Eine heilsame Reise beginnt ...

Ein bewegender Roman, der in Stil und Botschaft ähnlich ermutigend wie der Weltbestseller "Die Hütte" von William P. Young ist. Mit einem Nachwort von Dallas Willard.

Wie mir das Cover gefällt!
Das Cover ist mit der Buchklappe und dem eingearbeitetem Bild sehr aufwendig. Es zeigt aber worum es geht: um den Einblick in den Himmel!

Wie ist das Buch aufgebaut?
Zu Beginn wird der Autor James Bryan Smith vorgestellt. Der Roman umfasst 20 Kapitel mit Epilog und Danksagung. Das Buch ist auf ungebleichtem Papier gedruckt mit etwas größerer Schrift und somit sehr gut lesbar

Besonderheiten zum Buch
In dem letzten Kapitel erhält der Leser Information im Epilog über den Hintergrund des Buches. Der Autor hat das Buch nicht selbst erlebt. In einem Tagtraum beschreibt er sind die einzelnen Kapitel entstanden. Sie sind Fiktion. Mittels dieses Buches ist ihm Heilung seiner Trauererlebnisse geschehen. Ebenso wird auf das in den ersten Kapiteln kurz angeschnittene dunkle Geheimnis von Bruder Tylor näher im Epilog eingegangen. Das ist gut. So werden alle Unklarheiten im Nachgang erklärt und keine Vermutungen bleiben offen.

Nachdem im Buch verschiedene Personen angesprochen wurden, um die Tim trauerte, war ich ganz gespannt, wie die Geschichte geschrieben wird, die die Begegnung mit seiner Tochter darstellt. Sie ist sehr hoffnungsfroh und zuversichtlich dargestellt. Es hat sich gelohnt auf die Geschichte zu warten.

Es ist auch Christen erlaubt böse auf Gott zu sein, weil sie nicht verstehen warum … geschieht. Doch erst wenn wir auch Gott vergeben können, werden wir geheilt.

Was ich aus dem Buch gelernt habe

Wir dürfen uns auf den Himmel freuen. Dort wird alles gut und richtig zurechtgerückt.

Danke an James Bryan Smith für dieses Buch. Es hat mich sehr in das Leben des Tim Hudson hineingenommen und gefesselt. Es ist ein Buch zum nicht aus der Hand legen. Sehr spannend und zum Nachdenken anregend geschrieben.

Wie ich das Buch bewerte:
Das Buch ist sehr unterhaltsam aber trotzdem fesselnd geschrieben. Daher bekommt das Buch 5 Sterne.

Fazit:
Ein fesselnder Roman von James Bryan Smith. Viel zu schnell ausgelesen trotz über 200 Seiten.

Autor
James Bryan Smith
ist Professor für Theologie an der Friends University in Wichita, Kansas. Seine Debüt-Erzählung "Der Traum" trägt stark biografische Züge, denn auch er hat in kürzester Zeit seine Mutter, einen engen Freund und seine kleine Tochter verloren.