Cover des Buches Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen (ISBN: 9783423215503)
Rezension zu Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen von James Carol

Jefferson Winters erster Fall

Das ist der 1. Band aus der Jefferson Winter - Reihe und war ein angenehmer Reihenauftakt.
Es geht in dem Buch um einen perfiden Täter, der seine Opfer große Quälen durchlaufen lässt - aber er tötet sie nicht! Er zerstört ihr Gehirn und von ihnen bleibt nur noch eine leere Hülle übrig.. Das Buch war teilweise sehr detailliert und schockierend, aber erst gegen Mitte und Ende. Ich hätte mir gewünscht, dass man in dem Buch noch mehr an Jefferson Winter - dem Profiler - herankommen könnte. Denn die Vorgeschichte ist ziemlich schwierig: Sein Vater ist ein berüchtigter Serienmörder und wir finden uns direkt im 1. Kapitel in der Hinrichtungsszene von seinem Vater wieder - ein grandioser Einstieg, der Rest war dann etwas flacher. Man kam ziemlich schnell zur Sache und war ebenso schnell mitten im Geschehen. Häufig haben sich Dinge wiederholt, da man einerseits die eine tatsächliche Szene hatte und dann die rekonstruierte durch Jefferson Winter. Außerdem waren einige Mutmaßungen von Jefferson etwas spekulativ und manchmal auch unbegründet. Dennoch gefiel mir das Buch - das Ende war mit einer überraschenden Wendung verbunden, aber auch schnell vorbei. Viele mögen Jefferson Winter nicht.. aber ich finde ihn sehr sympathisch, gerade weil er so sarkastisch ist.
Ich hatte anfangs geglaubt, dass es vielleicht ähnlich zu der Shepherd-Reihe von Ethan Cross ist, weil sein Vater Serienmörder ist und wegen den Konflikten, die Jefferson deshalb durchlebt- es hat mich anfangs etwas an Marcus Williams erinnert, aber das ging schnell verloren und es ist überhaupt nicht ähnlich, vielleicht auch, weil es nur so oberflächlich angesprochen wurde.