James Carol Prey - Deine Tage sind gezählt

Inhaltsangabe zu „Prey - Deine Tage sind gezählt“ von James Carol

Auch Band 3 ist wieder grandios geschrieben und spannend bis zum Schluss!

— NyangrisFire

Hat mir wieder besser gefallen. Mit viel Witz und Spannung.

— kleine_welle

Pray - Dass diese Reihe nicht noch mehr abflacht. Zwar spannend und ein guter Thriller, mit dem ersten Band jedoch nicht vergleichbar.

— Meteorit

Leider war 'Prey' eindeutig der schwächste Teil der Reihe um J. Winter :( Für mich war der Thriller nicht fesselnd und nicht spannend genug

— Inibini

Jefferson Winter gerät an eine Person die perfide Machtspiele liebt und ihn ordentlich verwirrt. Spannende Profilerermittlungen!

— Buecherseele79

Leider enttäuschend, es konnte mich weder fesseln noch überraschen

— Ayleen256

Nicht ganz so stark wie Band 1, trotzdem fieberte ich auch hier mit.

— Prinzesschn

Carol hat mit "Broken Dolls" so viel vorgelegt... für mich kann er dieses Niveau weder im 2. und auch in diesem 3. Band nicht halten!

— Miamou

„Prey“ von James Carol wird als Thriller betitelt, allerdings war für einen Thriller die gesamte Spannung zu gering. Schade.

— Taluzi

Spannender Profiler-Thriller um Macht und Manipulation.

— twentytwo

Die Attentäterin

wildflower369

Der Todesmeister

Toller Debütthriller, der mit Spannung und einem guten Schreibstil aufwartet.

Thrillerlady

dreamlady66

• "Prey - Deine Tage sind gezählt" von James Carol

xdemon_hunterx

01. November 2017 um 11:24

Hallöchen! Gestern habe ich zusammen mit Michelle „Prey – Deine Tage sind gezählt“ von James Carol beendet und wir beide lieben es. Es gibt so viele Komponenten, die das Buch zu etwas Besonderem machen.Klappentext: Wenn du mir folgst, werde ich dich töten Jefferson Winter, der Profiler mit dem unheimlichen Gespür dafür, wie Serienkiller ticken, hat gerade einen Job in New York zu Ende gebracht. Vor der Abreise nach Paris zu seinem nächsten Fall geht er in einem Diner etwas essen. Es ist zwei Uhr nachts, der einzige andere Gast ist eine platinblonde Frau mit Lederjacke. Als Winters Essen serviert wird, steht sie auf - und ersticht vor seinen Augen den Koch. Dann geht sie seelenruhig davon ... Eine Provokation, die Winter nicht ignorieren kann: Paris muss warten. Das Spiel ist eröffnet. Meine Meinung:Das Buch beginnt relativ eigen, da man bereits zu Anfang den Mord mitbekommt und auch schon die Täterin kennt, denn alles passiert vor den Augen von Jefferson Winter. Ein ziemlich eigener Charakter, der früher beim FBI als Profiler gearbeitet hat. Denn bevor er die Polizei ruft, isst er zunächst genüsslich sein Frühstück, neben der Leiche wohl bemerkt. Durch den relativ rasanten Anfang, erwartet man danach direkt mehr, bzw. Recherchen die Ergebnisse mit sich bringen. Leider ist das nicht der Fall und es vergehen relativ viele Seiten im Buch, ohne das wirklich etwas passiert. Normalerweise würde ich sowas als Kritikpunkt ansehen, nicht aber bei James Carol. Er schafft es nämlich, durch seinen Schreibstil und die Beschreibung der Charakteren so eine gute Story zu kreieren, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Es gibt im späteren Verlauf die „klischeemäßige“ Verfolgungsjagd, dennoch hat es durch den einzigartigen Charakter von Jefferson Winter was Spezielles an sich. Ich kenne keinen Ermittler, der so drauf ist wie er. Seien es die Witze die er reist, oder die ständigen Wetten über alle möglichen Dinge, die er mit den lokalen DI's abschließt. Die unbekannte Frau vom Anfang macht ebenfalls eine sehr extreme Entwicklung durch und man erkennt, wie viele Facetten sie hat. Trotz des Mordes zu Beginn des Buches hat man gegen Ende fast ein bisschen Mitleid mit ihr. Eine besonderes Augenmerk hab ich auf die Beziehung zwischen Winter und Mendoza gelegt. Mendoza ist bei der Polizei in New York und zwischen den beiden entsteht fast so etwas, wie eine Hassliebe. Hier mal ein paar Scherze und da etwas necken, ich liebe sowas ja. Jefferson Winter ist ein Genie was man niemals unterschätzen sollte. Er zieht Schlüsse und äußert Vermutungen mit so wenigen Hinweisen, dass es für „normale“ Ermittler kaum möglich wäre. Das Besondere daran: Er liegt fast immer richtig. Mein Fazit:Eine durchaus gelungene Fortsetzung der ersten beiden Teile, der es anfangs zwar ein bisschen an weiterbringender Handlung für den Fall gefehlt hat, aber durch den grandiosen Schreibstil und die tollen Charaktere wieder raus holt. Das Ende hätte meiner Meinung nach etwas mehr „boom“ vertragen können, da es schon ziemlich vorhersehbar war. Dennoch macht das Ende so viel Lust auf den 4. Teil (der zwar im Englischen schon herausgebracht worden ist, es aber für die deutsche Version noch kein Datum gibt) und man bekommt dieses ungute Gefühl mit auf den Weg geschickt, da es schon so eine Art Cliffhanger gibt.Alles in Allem ein wundervolles Buch, was ich extrem schnell gelesen habe, da ich es nicht aus der Hand legen konnte.

• Toller Schreibstil und spannend bis zur letzten Seite

NyangrisFire

31. October 2017 um 20:32

Auch der dritte Teil rund um Jefferson Winter hat mir wieder richtig, richtig gut gefallen!James Carol hat einen so lockeren und tollen Schreibstil, dass auch dieses Mal die Seiten nur so dahingeflogen sind. Kaum habe ich das Buch zur Hand genommen, waren auch schon gefühlte 20 Seiten gelesen. Das Tolle an dem Buch ist, dass es die meiste Zeit relativ ruhig ist, dann plötzlich eine Wendung kommt und etwas Schockierendes passiert. Genau diese Mischung macht es zu etwas besonderem und doppelt so spannend.Durch Winters Profiling Kenntnisse erfährt man viel über Charaktere, die kaum persönlich auftauchen und bekommt tiefe Einblicke in die Psyche. Jefferson Winter ist gewohnt sympathisch, clever und humorvoll. Vor allem seine wirren Gesprächseinwürfe und Vergleiche, um seine Gedanken zu verdeutlichen, haben mich sehr oft zum Lachen gebracht.Die mysteriöse Frau wird auf das genaueste analysiert und ich finde ihren Charakter sehr interessant und vielseitig. Zwischenzeitlich tat sie mir sogar leid und ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen. Wirklich eine gelungene Charakterinszenierung.

• Spannender Fall, aber nicht vollständig überzeugend

Jisbon

24. May 2017 um 23:26

"Prey - Deine Tage sind gezählt" war mein erster Band aus der Reihe, doch der Handlung konnte ich trotzdem problemlos folgen. Jefferson Winters Vergangenheit und Persönlichkeit werden ausreichend beleuchtet und obwohl es Verweise auf vorherige Fälle gibt, ist die Geschichte zu großen Teilen in sich geschlossen.Den Fall, an dem Winter in diesem Buch arbeitet, fand ich interessant. Die Täterin geht sehr überlegt vor und ist dabei ziemlich skrupellos, sodass man als Leser darauf wartet, welches Verbrechen sich als nächstes offenbaren wird und ob es dem Protagonisten gelingen wird, sie zu fassen. Da sie die direkte Verbindung zu Winter sucht und es ihm, trotz seiner Fähigkeiten, stellenweise schwer fällt, ihre Motive zu durchschauen, ist die Geschichte spannend, gerade, da sich erst langsam der volle Umfang ihrer Taten offenbart. Allerdings muss ich sagen, dass die Motivation für mich am Ende nicht ausreichend geklärt wurde und es nach einem eher langsamen (wenn auch nicht langatmigem), von Ermittlungsarbeit getriebenen Mittelteil am Ende etwas zu schnell ging. Ich fand die Auflösung gelungen und stimmig, habe aber nicht das Gefühl, die Täterin zu durchschauen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Autor dies überhaupt beabsichtigt hatte.Jefferson Winter ist ein sympathischer Protagonist, aber auch zu ihm konnte ich nicht wirklich eine Bindung aufbauen, obwohl sein Charakter gut ausgearbeitet wurde und der Konflikt, den er aus den Taten seines Vaters und der Befürchtung, er könnte wie er sein, zieht ist interessant und wird vermutlich in den ersten beiden Bänden noch besser beleuchtet, was mich neugierig darauf macht. "Prey" hat mir insgesamt recht gut gefallen. Der Fall war interessant und durchaus spannend, aber das gewisse Etwas hat gefehlt und viele Handlungen der Täterin ergaben für mich keinen Sinn, was mir vor allem das Ende ein wenig verleidet hat. Deshalb bekommt das Buch von mir 3, vielleicht 3,5, Sterne.

• spannender dritter Teil

Frauke2202

02. February 2017 um 16:23

Zum Inhalt Wenn du mir folgst, werde ich dich töten »Wir lügen alle. Und am meisten belügen wir uns selbst.« Jefferson Winter, der Profiler mit dem unheimlichen Gespür dafür, wie Serienkiller ticken, hat gerade einen Job in New York zu Ende gebracht. Vor der Abreise nach Paris zu seinem nächsten Fall geht er in einem Diner etwas essen. Es ist zwei Uhr nachts, der einzige andere Gast ist eine platinblonde Frau mit Lederjacke. Als Winters Essen serviert wird, steht sie auf - und ersticht vor seinen Augen den Koch. Dann geht sie seelenruhig davon ... Eine Provokation, die Winter nicht ignorieren kann: Paris muss warten. Das Spiel ist eröffnet. Zum Autor (Quelle dtv Verlag) James Carol, geboren 1969 in Schottland, hat bereits als Gitarrist, Toningenieur, Journalist und Pferdetrainer gearbeitet. Jetzt widmet er sich ganz dem Schreiben von Spannungsliteratur. Er lebt mit seiner Familie in Hertfordshire/England. Meine Meinung Die Jefferson Winter Reihe ist unfassbar spannend und fesselnd. Ich bin sehr froh, diese Thriller-Reihe gefunden zu haben. Ein ziemlich merkwürdiger Typ, der Winter. Nur Bandshirts und Chuck - sehr sympatisch! Oft am qualmen und gerne mal am trinken. Dazu herrlich pragmatisch. Nur das mit der klassischen Musik, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ist zumindest nicht meins. Auch dieser Fall verlangt Winter wieder viel ab. Erstmal landet er als Tatverdächtiger in einem Mordfall im Verhörraum. Dabei rief er sogar selbst die Polizei. Kaum war diese da, setzt er sich hin und isst erstmal was. Schon mal konsequent der Herr. Eine Frau tötete das Opfer, direkt vor Winter. Spielt mit ihm. Treibt ihn in den Wahnsinn. Da kann er nicht widerstehen - er muss sie finden. Muss sie zur Strecke bringen. Und auch, wenn relativ schnell klar ist, wen er da jagt. Hier ist der Weg das Ziel und es ist unfassbar spannend!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

07. January 2017 um 18:11
  • Hat mir besser gefallen als 2. Teil !

Igela

13. November 2016 um 14:00

Jefferson Winter ist seit 8 Tagen wieder in New York. Er hat gerade einen Serientäter überführt und muss nun beruflich nach Paris. Doch die geplante Reise fällt ins Wasser, denn Winter wird Zeuge eines Mordes. In dem Restaurant ,in dem er nachts einen Happen isst, wird der Koch von einer Frau skrupellos ermordet. Winter nimmt Kontakt mit Sergeant Carla Mendoza vom Police Departement in New York City auf und gemeinsame verfolgen sie die Mörderin. Nach dem zweiten Band rund um Jefferson Wnter, der mich nicht überzeugen konnte, habe ich nun nochmal den Versuch gewagt , den dritten Teil zu lesen. Und dieser hat mir besser gefallen,wenn auch die Spannung durch die frühe Auflösung der Identität der Mörderin etwas abrupt gedrosselt wurde. Dies ist zwar der dritte Teil, kann aber auch ohne die beiden ersten zu kennen sehr gut gelesen werden. Sehr gut hat mir wieder Jefferson Winter gefallen.Ich mag unkonventionelle Ermittler und Winter ist definitiv schon durch seine Vorgeschichte als Sohn eines Serienmörders, einer. Er schert sich nicht um Regeln...so fährt er auch schon mal mit einem bei einer Razzia beschlagnahmten Auto durch die Gegend. Hier hat er zudem noch Carla Mendoza zur Seite und die Dialoge und die Beziehung der beiden sind trocken und zeitweise sind sie wie Katz und Maus. Die Handlung bezirzt den Leser nicht mit grossen Finessen, ist eher klar und direkt. Doch nach einigen eher anstrengenden letzen Thrillern in letzter Zeit war es für mich persönlich wohltuend mal wieder einen Thriller aus einer, zwei Perspektiven zu lesen. Die Story wurde nicht künstlich überladen, weder in der Handlung noch mit der Anzahle der Protagonisten. Ein guter Thriller, der spannender gewesen wäre, wenn die Identität der Mörderin noch ein wenig länger im Dunklen geblieben wäre.

• Auch der dritte Teil hält was er verspricht

Hexchen123

27. October 2016 um 09:11

Jefferson Winter, ein gefragter Profiler, geht nachts noch in ein Diner in New York, um etwas zu essen. Er ist alleine in dem Restaurant, bis auf eine blonde Frau. Als sein Essen serviert wird steht sie auf und schneidet dem Koch die Kehle durch. Danach verlässt sie in aller Ruhe das Diner. Zurück bleibt ein Zeitungsartikel über einen alten Mord. Winter ruft die Polizei und wird erst einmal selbst verdächtigt und wird verhaftet. Sein Glück, dass er die Kommissarin Mendoza kennt und sie überzeugen kann, dass er unschuldig ist. Zusammen nehmen sie nun die Ermittlungen auf um die Psychopathin zu stoppen.Schon nach den ersten paar Seiten von „Prey – Deine Tage sind gezählt“ war ich mitten im Geschehen. Der Thriller liest sich unglaublich kurzweilig und ist spannungsgeladen, wie ich es von James Carol gewohnt bin. Sein Schreibstil ist lebendig und spannend. Die Kapitel sind kurz gehalten, so dass ständig Bewegung in der Story ist.Ich persönlich bin ja eh ein großer Fan von Ermittlern, welche so ihre ganz eigene Art haben zu ermitteln. Jefferson Winter gehört definitiv dazu. Der Profiler ist selbst Sohn eines hingerichteten Psychopathen und kann sich deshalb sehr gut in die Psyche der Täter hinein versetzen. Ein klein wenig ist auch er psychopathisch angehaucht, hat sich aber im Griff.Dies ist der dritte Teil in dieser Reihe mit dem Jefferson Winter und wohl auch sein persönlichster. Die blonde Frau kennt ihn nahezu auswendig und auch der veraltete Mord in dem Zeitungsartikel lässt die Vergangenheit des Profilers wieder an die Oberfläche geraten.FazitMir hat der Thriller sehr gut gefallen. Wenn er auch nicht ganz so gut war wie die beiden Teile davor. Dennoch unterhält mich James Carol immer wieder aufs Neue und ich kann definitiv eine Leseempfehlung ausprechen. Die Idee, dass ein Ermittler mit seiner Vergangenheit in einen Fall hineingezogen wird, ist nicht neu aber definitiv unterhaltsam.

• Pray - Dass der vierte Band überrascht und vollkommen überzeugt.

Meteorit

23. October 2016 um 16:44

Rezension zu ,,Prey - Deine Tage sind gezählt" von James Carol ,,Prey" ist das dritte Buch der Reihe um den Privatermittler Jefferson Winter. Es ist mit 368 Seiten am 22.07 2016 im dtv Verlag erschienen. Inhalt: Wenn du mir folgst, werde ich dich töten»Wir lügen alle. Und am meisten belügen wir uns selbst.« Jefferson Winter, der Profiler mit dem unheimlichen Gespür dafür, wie Serienkiller ticken, hat gerade einen Job in New York zu Ende gebracht. Vor der Abreise nach Paris zu seinem nächsten Fall geht er in einem Diner etwas essen. Es ist zwei Uhr nachts, der einzige andere Gast ist eine platinblonde Frau mit Lederjacke. Als Winters Essen serviert wird, steht sie auf - und ersticht vor seinen Augen den Koch. Dann geht sie seelenruhig davon ... Eine Provokation, die Winter nicht ignorieren kann: Paris muss warten. Das Spiel ist eröffnet. Cover: An dem Cover habe ich nichts auszusetzen. Wie auch bei den ersten beiden Büchern ist auf dem Cover die Mordwaffe abgebildet. Schön passend zu den ersten beiden Bänden. Charaktere: Hauptperson ist natürlich wieder Jefferson Winter, ein geborener Psychopath, der seine Instinkte nutzt um Schwerverbrecher aufzutreiben. Er ist Sohn eines Serienmörders.Seine intelligente Art fesselt den Leser, ist dennoch aber manchmal ein wenig zu vorausschauend. Winter arbeitet in diesem Fall mit der FBI-Agentin Mendoza zusammen, die er schon aus einem früheren Fall kennt.Die Mörderin hat mehr mit Winter gemeinsam, als am Anfang vermutet wird. Sie ist auch eine Psychopathin, hatte eine schlimme Kindheit und lebt nun ihre mörderischen Phantasien aus. Meine Meinung: Sehr gefreut habe ich mich, als dieser Band erschienen ist. Die ersten beiden Bände haben mir schon so gut gefallen, dass ich große Erwartungen auch an den dritten Band hatte.James Carol hat einen gut zu lesenden Schreibstil, der den Leser fesselt. Der Plot des Buches ist auch interessant, wenn auch nicht unbedingt innovativ. Bücher, in denen Mörder einen Bezug zum Ermittler haben, existieren schon. Die Umsetzung ist aber auch ganz gut gelungen.Auch auf Jefferson Winter habe ich mich wieder gefreut. Diese intuitive, intelligente Art, mit der er die Fälle löst, gefällt mir. Trotzdem ist seit Band eins ein kleiner Abwärtstrend zu beobachten. Während Band eins mich begeisterte und Band zwei mich auch sehr gut unterhielt, muss ich sagen, dass dieser Band zwar auch wieder sehr gut gelungen ist, aber an manchen Stellen langatmig war. Fazit:Wieder ein spannender Thriller von James Carol, der zwar nicht so gut ist wie die ersten beiden Bände, aber dennoch gut unterhält. Ich hoffe, dass der nächste Band mich wieder mehr überzeugt und vielleicht etwas ,,Neues" drankommt.Ein Fan dieser Reihe bin ich trotzdem allemal.

• Schwächster Teil der Reihe

Inibini

08. October 2016 um 00:06

Inhalt:Wenn du mir folgst, werde ich dich töten»Wir lügen alle. Und am meisten belügen wir uns selbst.« Jefferson Winter, der Profiler mit dem unheimlichen Gespür dafür, wie Serienkiller ticken, hat gerade einen Job in New York zu Ende gebracht. Vor der Abreise nach Paris zu seinem nächsten Fall geht er in einem Diner etwas essen. Es ist zwei Uhr nachts, der einzige andere Gast ist eine platinblonde Frau mit Lederjacke. Als Winters Essen serviert wird, steht sie auf - und ersticht vor seinen Augen den Koch. Dann geht sie seelenruhig davon ... Eine Provokation, die Winter nicht ignorieren kann: Paris muss warten. Das Spiel ist eröffnet. (Quelle: LB)Meine Meinung:Ich hab mich so gefreut als endlich der 3.Teil der Jefferson-Winter-Reihe rauskam und war froh als ich endlich die Zeit hatte diesen Thriller zu lesen. Der 1.Teil 'Broken Dolls' war wahnsinnig gut, wobei der 2.Teil 'Watch me' etwas geschwächelt hat. Ich hatte die Hoffnung, dass 'Prey' wieder an den 1.Teil rankommt aber ich muss leider sagen, dass es der schwächste Teil der Reihe ist :(Ich liebe diese Reihe natürlich vor allem wegen dem eigensinnigen Profiler Jefferson Winter. Ich hab mich wieder wahnsinnig auf seine Art gefreut aber leider wurde ich da enttäuscht. Es gab nur wenige Szenen, die mich schmunzeln ließen. Ganz im Gegensatz zu den Bänden davor. Irgendwie blieb mir Winter diesmal etwas zu blass.Auch seine Partnerin Mendoza ist mir letztendlich fremd geblieben. Seine anderen Partner haben mir deutlich besser gefallen... Carol ist seinem Schreibstil aber zum Glück treu geblieben, sodass ich das Buch trotzdem schnell weglesen konnte, was auch an den kurzen Kapiteln lag!Die Spannung... nun ja. Wie ich auch schon bei 'Watch me' kritisiert habe, fehlte sie eigentlich fast ganz. Bei 'Watch me' wurde das für mich jedoch durch die coole Art von Winter wieder ausgebügelt, was in 'Prey', wie schon erwähnt, nicht der Fall war. Es gab für mich nur drei/vier Stellen, die wirklich spannend waren, was ich wirklich schade finde.Insgesamt konnte mich der Fall, auch aufgrund der fehlenden Spannung, nicht wirklich fesseln. Ich dachte nie 'Oh mein Gott, du musst jetzt unbedingt weiterlesen!'... Auch das Ende fiel für mich eher unspektakulär aus. Man erfährt zwar noch interessante Informationen aber dass es mich umgehauen hat, kann ich nicht sagen. Dennoch fand ich das Ende nicht schlecht.Mein Fazit:Eindeutig der schwächste Teil der Reihe... Mit fehlte die besondere Art von Winter wie ich sie aus den Bänden davor kenne und auch mit seiner Partnerin Mendoza bin ich nicht richtig warm geworden. Wegen der fast fehlenden Spannung konnte mich der Thriller leider nicht richtig packen, wobei ich mich auch nicht durch das Buch gequält habe, weil es dennoch nie wirklich langweilig war und der Schreibstil einfach so flüssig geschrieben ist. Allerdings kommt dieses Buch lange nicht an 'Broken Dolls' heran. Mir tut es schrecklich leid, dass ich dem Buch nur 2,5/5 Thrillersternchen geben kann... Ich liebe die Reihe trotzdem und hoffe, dass es in Teil 4 wieder spannender wird und mir Winter wieder besser gefällt!

• Ein neuer, spannender Fall für den Profiler Jefferson Winter

Buecherseele79

04. October 2016 um 23:25

Nichtsahnend sitzt Jefferson Winter am frühen Morgen in einem kleinen Restaurant, neben ihm ist nur noch eine Frau anwesend die kurze Zeit später sich zu Winter setzt.Bevor Winter reagieren kann bringt sie den Besitzer des Restaurants vor seinen Augen um und entschwindet durch die Nacht... Winter gilt als Hauptverdächtiger und wird festgenommen.Detective Mendoza kann seine Unschuld beweisen, sie haben kurz zuvor an einem gemeinsamen Fall eines Serienmörders gearbeitet.Die Frau hat Winter eine Zeitung zurückgelassen indem es um einen Mord geht der 6  Jahre zurückliegt.Da Winter meint dieser Doppelmord hängt mit der Unbekannten zusammen machen sich Winter und die Kollegin Mendoza auf nach Hartwood um das Rätsel zu entschlüsseln.Dieses gestaltet sich als gar nicht so einfach da viele der früheren Ermittler verstorben sind oder nicht richtig ermittelt haben und dies auch diesmal nicht machen wollen denn der Schuldig war ja umgehend gefunden.Winter gerät an seine eigenen Grenzen und merkt dass die Unbekannte ein perfides Machtspiel mit ihm spielen möchte und keiner weiss wo dies enden wird...Dies ist der dritte Band es Autors und so ganz anders als sein erster "Broken Dolls".Beim ersten Band ging es noch mehr um Blut und auch genaue Beschreibungen, dies hat in den letzten zwei Bänden nachgelassen was ich aber persönlich gar nicht übel finde.Ich bin sehr interessiert an der Profilerarbeit und finde dass der Autor dies in seinen Büchern sehr gut beschreibt und man auch fleissig mitraten/mitermitteln kann.Für Fans von Criminal Minds(welcher ich bin) sind die Bücher gewiss eine sehr willkommene Lesezeit und auch der Profiler Jefferson Winter ist mit allen Wassern gewaschen und hat seinen Humor nicht verloren.Etwas langatmig was das Buch hier und dort aber im grossen und ganzen waren diese perfiden Machtspiele der Gegnerin sehr interessant, erschreckend und spannend.Für Leseratten die gerne mitermittlen, die Criminal Minds und das Profiling lieben kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen :)

• Jefferson Winter's dritter Fall

Lisa0312

04. October 2016 um 21:27

Klapptext:Eine Frau begeht vor den Augen des Profilers Jefferson Winter einen brutalen Mord. Die einzige Spur, die sie zurücklässt, ist ein Zeitungsartikel über die Ermordung eines jungen Ehepaares vor sechs Jahren.Hat sie die Tat für Winter inszeniert? Es ist eine Provokation,die er nicht ignorieren kann.......Meine Meinung:Dies ist der dritte Band rund um den Profiler Jefferson Winter.Band eins(Broken Dolls) fand ich Klasse.Band 2 Watch Me konnte mich nicht so über zeugen und nun also Band drei der mich leider auch nicht so über zeugen konnte.Der Anfang begann vielversprechend und ich kam gut in die Storyrein.der Schreibstil war anfangs flüssig und ich kam gut voran.Dann ging es aber (leider) Bergab.Es wurde ziemlich langatmig und die Spannung lies ziemlich langeauf sich warten und ich hätte es beinahe zur Seite gelegt.Dennoch hab ich durchgehalten in der Hoffnung es kann ja nur Bergauf gehen und ich  Jefferson Winter als Profiler eigentlich mag.Kurzzeitig ist dann doch noch sowas wie  Spannung aufgekommenen aber leider zu spät. Die Charaktere waren gut und die Story an sich auch,der Autor hat nur leider nicht das beste daraus gemacht.Ein Thriller (nicht für mich) den Mann oder Frau lesen kann aber nicht muss.Falls Band vier kommt,werde ich es bestimmt lesen,in der Hoffnung das es wieder besser wird.Liebe Grüße an alle die das hier lesenLisa

Kleine8310

20. September 2016 um 23:38

"Prey - Deine Tage sind gezählt" ist der dritte Band der Thrillerreihe um den Profiler Jefferson Winter, geschrieben von James Carol. Nachdem mich Band 2 leider ziemlich enttäuscht hatte bin ich recht erwartungsarm an diese Geschichte herangegangen und ich denke das war auch nicht die schlechteste Entscheidung ...   In diesem Thriller bekommt es der Profiler Jefferson Winter mit einem Fall zu tun, bei dem er, von Beginn an, persönlich dabei ist. Als er während einer seiner schlaflosen Nächte in einem Diner sitzt, kommt, als der Koch zu ihm an den Tisch kommt, eine junge Frau hinzu, die dem Koch ohne Vorwarnung ein Messer ins Auge rammt und danach das Diner verlässt, als wäre gar nichts passiert. Der Koch verstirbt und Jefferson sieht es als seine persönlichste Aufgabe an, die Täterin zu finden und sie für ihre Tat hinter Gitter zu bringen.   Nachdem Jefferson Winter zunächst von der Polizei als mutmaßlicher Täter verhört wird, gelingt es ihm schließlich sie von seiner Unschuld zu überzeugen. Zudem überredet er Detective Mendozaza ihn bei seinen Nachforschungen zu unterstützen. Zunächst widerwillig akzeptiert sie und die beiden machen sich gemeinsam auf den Weg nach Hartwood, ein kleines Provinznest, welches zunächst die einzige Spur zu der fremden Frau ist ...   Der Einstieg in diesen dritten Band der Reihe um Jefferson Winter ist mir gut gelungen. Der Schreibstil von James Carol ist gewohnt flüssig, sachlich und angenehm zu lesen. Direkt zu Beginn schraubt der Autor den Spannungsbogen hoch und zwar mit dem Mord in der Eröffnungsszene. Danach hatte ich mir erwartet, dass die Geschichte spannend weitergeht, aber das war leider nicht immer der Fall. Ich kann vorneweg sagen, wer einen Thriller mit viel Action und spannenden Geschehnissen sucht, dem wird der Inhalt von "Prey" wahrscheinlich nicht ausreichen. Ich lese aber auch gerne Thriller/Krimis, die vorwiegend die Ermittlungen beleuchten und genau das ist in diesem Buch auch der Fall. Da der Inhalt des Buches von den Ermittlungen dominiert wird, gibt es leider kaum andere Geschehnisse und der Spannungsbogen flacht nach einer Weile deutlich ab. Es ist zwar interessant die Spuren mitzuverfolgen, aber nicht spannend. Zudem war es leider nach einiger Zeit auch so, dass die Geschichte an Tempo einbüßte und die Passagen sehr langatmig wurden. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und besonders die Ermittler haben ein tolles Zusammenspiel.    Die psychologischen Elemente konnten mich leider nicht komplett überzeugen, da manches deutlich überzogen war und eher aufgesetzt statt spannungssteigernd wirkte. Die Täterin wurde hier zu einer gewichtigeren Rolle ausgebaut als ich vermutet hatte und man wird ihr vermutlich in Folgebänden wiederbegegnen. Alles in allem kann ich sagen, dass mir bei dieser Geschichte leider der Thrill gefehlt hat, aber interessant waren die Ermittlungen schon, wenn auch nicht super - spannend. Positiv:  * angenehmer, flüssiger Schreibstil * interessante Charaktere    Negativ:  * die Geschichte waren zeitweilig etwas langatmig * die psychologischen Komponenten waren, meiner Meinung nach, deutlich überzogen   "Prey - Deine Tage sind gezählt" ist ein nettes Buch für zwischendurch, welches nach einem interessanten Beginn, eher Ermittlungs-Fans erfreuen dürfte, da die großen Spannungsmomente ausbleiben!

• Leider enttäuschend, dieser Teil konnte mich weder fesseln noch überraschen

Ayleen256

19. September 2016 um 12:55

"Wenn du mir folgst, werde ich dich töten". Diese Anweisung erhält der Profiler Jefferson Winter, als er kurz vor seiner Reise zum nächsten Fall einen ungewöhnlichen Besuch erhält. Während er um zwei Uhr nachts in einem Diner isst, ersticht eine platin blonde Frau mit Lederjacke - gleichzeitig der einzige andere Gast - vor Winters Augen den Koch und verabschiedet sich dann. Winter empfindet dies als eine Provokation, die er nicht auf sich sitzen lassen kann. Jefferson Winter, der Profiler mit dem Serienkiller als Vater, agiert in seinem dritten Fall. Nachdem Winter sein Essen seelenruhig beendet hat und dann die Polizei ruft, wird er des Mordes verdächtigt. Jefferson schafft es, Polizistin Mendoza wieder für seine Pläne zu gewinnen. Einziger Hinweis auf die Unbekannte ist eine alte hinterlassene Zeitung, die auf einen Mordfall an den Eheleuten Reed hinweist. Da die örtliche Polizei wenig hilfreich ist, rollen Winter und Mendoza diesen alten Fall nochmal auf. Schließlich steht immer noch die Frage im Raum, warum die Unbekannte Winters Aufmerksamkeit suchte. Da ich die beiden vorherigen Teile gelesen habe, ist mir Winter, der sich gut in Psychopathen versetzen kann, wohl bekannt. Analytisch und zielstrebig, manchmal etwas überheblich löst er seine Fälle. Mendoza ermittelt sehr zurückhaltend, hat sie doch eigentlich keine Lust auf eine gemeinsame Ermittlung mit Winter sowie dem vorprogrammierten Ärger. Obwohl ich die Erzählweise Carols bisher immer mochte, kam ich nicht sehr gut in das Buch hinein. Das liegt daran, dass ich von Anfang bis Ende das Gefühl hatte, einen fiktiven Krimi zu lesen. Natürlich ist das der Fall, aber die gesamte Geschichte kam mir sehr realitätsfern vor. Ich konnte mir kaum so einen Ablauf vorstellen. Schon allein der plumpe Mord anfangs erschien mir unrealistisch. Die Ermittlungen sind auch nicht wirklich mitreißend, wobei die Beleuchtung der familiären Verhältnisse der Täterin schon interessant sind, aber ebenfalls sehr fiktiv. Obwohl mit vielen kurzen Kapiteln und auch Cliffhängern gearbeitet wird, konnte die nötige Spannung nicht aufkommen. Winters Gegenspielerin wird als ein großer, mächtiger Gegner dargestellt, kann aber eigentlich kaum mit Überraschungen aufwarten. Ein Thriller, in dem es vordergründig um die Manipulation anderer Menschen geht - eigentlich interessant, aber mich konnte er nicht überzeugen. Leider, da die Figur Jefferson Winter recht vielversprechend ist. Vielleicht beim nächsten Fall, ich vergebe drei Sterne.

Prinzesschn

17. September 2016 um 13:41

Es ist zwei Uhr nachts, als Jefferson in einem Diner auf eine platinblonde Frau mit Lederjacke trifft, die vor seinen Augen den Koch ersticht. Dann geht sie seelenruhig davon ... Eine Provokation, die Winter nicht ignorieren kann. Das Spiel ist eröffnet.Auch dieser Band startet sofort mit einem Mord und schmeißt den Leser direkt ins Geschehen. Wie im ersten Teil sind die Charaktere sehr plastisch, rund und realistisch beschrieben, was mir half, sofort einen Draht zu ihnen aufzubauen. Das komplette Buch ist ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen der zunächst unbekannten Mörderin des Kochs und Jefferson samt seiner alten Kollegin Mendoza. Genau das war es aber auch, was mich ein bisschen störte. Man erfuhr zwar immer mehr über einen Fall, der sich bereits vor 6 Jahren ereignete, dessen Lösung sich langsam wie ein Puzzle zusammensetzte, jedoch war dies für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gezogen. Die Spannung hinkte hin und wieder nach, was die tollen Charaktere zwar oft wieder wett machten, mich aber trotzdem ein wenig unzufrieden zurück ließ. Obwohl das Ende vorauszusehen war, hinterließ mich die letzte Seite doch mit einem kurzen Gänsehautmoment.Ich bin hin und her gerissen, werde aber Band 2, den ich versehentlich ausließ, dennoch lesen.

• weitere