Cover des Buches Watch me – Ich werde es wieder tun (ISBN: 9783862314942)
Aglayas avatar
Rezension zu Watch me – Ich werde es wieder tun von James Carol

Durchaus spannend, aber kein Must Read

von Aglaya vor 6 Jahren

Aglayas avatar
Aglayavor 6 Jahren
Ein Rechtsanwalt wird vor laufender Kamera brutal ermordet. Dem Profiler Jefferson Winter bleiben nur wenige Stunden, einen weiteren Mord zu verhindern.

"Watch Me – Ich werde es wieder tun" ist der zweite Thriller um den Profiler Jefferson Winter. Vorkenntnisse sind zum Verständnis keine nötig.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive des Protagonisten Jefferson in der Vergangenheit erzählt. Trotz der gewählten Perspektive erschien mir der Protagonist eher blass, da konnte ich mich besser in die Nebenfiguren einfühlen und mit denen auch besser mitfiebern. Die haben mir allerdings recht gut gefallen, und besonders tiefgründige Figuren erwarte ich in einem Thriller ohnehin nicht.

Die Handlung erzählt wenig neues, Morde vor laufender Kamera haben ja schon einige Thriller-Autoren behandelt. Der Zeitdruck, unter dem die Ermittler sehen, sollte eigentlich die Spannung hoch halten, aber es schleichen sich dennoch immer wieder zähe Längen ein, in denen sich der Autor James Carol damit begnügt, die Umgebung bis ins Detail zu beschreiben, anstatt die Handlung voranzutreiben. Immerhin hält die Auflösung die eine oder andere Überraschung bereit. Was mir allerdings etwas gefehlt hat war die Möglichkeit, miträtseln zu können. Jefferson teilt seine Gedankengänge nur selten seinen Mitmenschen (oder dem Leser) mit, sodass es öfters nur hiess, dass er nun eine Theorie überprüfen wolle, ich aber keine Ahnung hatte, worum es ging. So bleibt "Watch Me" im Grossen und Ganzen durchaus unterhaltsam, wenn auch nicht aussergewöhnlich. Insgesamt ein einigermassen spannender Thriller, den man mit gutem Gewissen lesen kann, aber nicht wirklich muss.

Das Hörbuch wird von Dietmar Wunder gelesen, dessen Stimme gut zum Inhalt passt und der seine Sache tadellos machte. Wie bei Thrillern nicht selten, enthält auch dieser einige blutige Szenen und eignet sich daher nicht für sensible Leser.

Mein Fazit
Durchaus spannend, aber kein Must Read