Cover des Buches Shogun (ISBN: 9783442356188)
Fletchers avatar
Rezension zu Shogun von James Clavell

Rezension zu "Shogun" von James Clavell

von Fletcher vor 16 Jahren

Fletchers avatar
Fletchervor 16 Jahren
Es ist jetzt 14 Jahre her, daß ich dieses Buch zum ersten mal gelesen habe. Nachdem ich drei Tage für die ersten 200 Seiten brauchte, die mich irgendwie nicht fesseln konnten, las ich den Rest der Geschichte in der selben Nacht und legte es erst aus der Hand als bereits die zweite Unterrichtsstunde in der Schule begann. Eine faszinierende Darstellung der japanischen Kultur im 17. Jahrhundert, die aufzeigt wie unterschiedlich Kukturen sein können. Damals hat mit diesem Buch eine zwei Jahre andauernde Faszination mit Japan begonnen, in der ich viele Bücher zu diesem Thema gelesen habe, kaum eins jedoch an Shogun heranreichte. Seit damals habe ich das Buch mehrere Male gelesen und werde es sicher auch wieder tun. 5/5