James Dashner Der Game-Master - Tödliches Netz

Inhaltsangabe zu „Der Game-Master - Tödliches Netz“ von James Dashner

Wenn ein Game zur mörderischen Realität wird ...
Michaels Leben ist ein einziges Game. Denn Michael will eine Cyber-Legende werden. Doch als sich eine Gamerin im VirtNet vor seinen Augen umbringt, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Dahinter steckt der berüchtigte Cyber- Terrorist Kaine, dessen Motiv ebenso im Dunkeln liegt wie sein Aufenthaltsort. Und Michael ist derjenige, der Licht in die Sache bringen soll - im Auftrag des virtuellen Sicherheitsdienstes. Eine Mission mit höchstem Risikolevel, denn ab jetzt bewegt er sich auf Pfaden, auf die sich noch keiner vor ihm im VirtNet gewagt hat ...

interessanter Auftakt mit einigen Schwächen

— Anneja

Hat schon einen gewissen Sog, dennoch war es mir persönlich manchmal zu abstrakt.

— Tatsu

Sehr spannend, aber doch hat mich das Ende irgendwie verwirrt.

— XOlove

Pageturner - spannend bis zur letzten Seite

— kupfis_buecherkiste

Recht gut

— lesenbirgit

Wer Ready Player One liebt, könnte das auch mögen. Irrer Auftakt einer Trilogie!

— John_Baker_Sander

Schöne Idee (vor allem mit dem Ende- der Hammer!) aber sehr oberflächliche Umsetzung, hab mich nicht einfinden können

— Anne42

Finde das Buch großartig und das Ende war einfach nur so O.o

— Buecherweltde

Ein spannender Auftakt mit viel Action

— -bookparadise

War ganz in Ordnung - vielleicht reißt der 2. Teil es noch rum.

— may_court

Stöbern in Jugendbücher

Magic Academy - Die Prüfung

Ich liebe die Reihe

lucnavi

Und wenn es kein Morgen gibt

Ernstes Thema sehr gut umgesetzt.

Henny176

Love Song. Wo auch immer du bist

Eine Liebe, die Kontinente überwinden kann! Ein wunderbares Highlight voller lebender Musik und explosiver Gefühlen! Ich bin verliebt <3

MiraxD

Das Herz der Quelle - Sternenfinsternis

Hat mir richtig gut gefallen, ein überzeugender und spannender Abschluss der Reihe.

CallieWonderwood

Herz aus Schatten

Tolle Geschichte *-*

TuffyDrops

Der Mitreiser und die Überfliegerin

Sehr schwere Kost, aber sehr realitätsnah und mit einer schönen Hülle verpackt.Regt auf jeden Fall zum nachdenken an!

TifaLockhart

• Man kann es lesen

mvlvssv

30. March 2018 um 14:30

Ich bin schwer durchgekommen. Aber die Idee war echt cool. Die beiden weiteren Teile sind jedoch sehr gut, deswegen finde ich kann man sich durch den ersten kämpfen. Also lesen!

• Wenn die virtuelle Welt zur Realität wird

Anneja

05. January 2018 um 08:31

Nachdem ich die Mazerunner-Reihe gerade zu verschlungen hatte, wollte ich mir die Gamemaster-Reihe einfach nicht entgehen lassen. Die Aufmachung sag sehr gut aus und die Kurzbeschreibung machte mich neugierig. Da es schon etwas länger in meinem Regal stand, wollte ich nun endlich erfahren was in dieser Welt so passiert.Warum "Tödliches Netz" nicht so ganz meinen Erwartungen entsprach, erfahrt ihr jetzt.In die Geschichte kam ich sehr gut hinein, obwohl man gleich ins Geschehen hinein geschmissen wird. Ich persönlich finde dies immer sehr gewagt, aber manchmal braucht es eben einen schrofferen Einstieg.Inhaltlich wird man anfangs mit sehr vielen Fremdworten berieselt, welche nur geringfügig erklärt werden. Erst im weiteren Verlauf des Lesens offenbarten sich dann nach und nach die Erklärungen. Diese sind zwar sehr interessant, manchmal aber auch nur schwer zu verstehen.Cyberwelten kennen wir mittlerweile nicht nur aus Büchern, sondern können diese mit VR-Brillen mittlerweile sogar erleben. Dies natürlich nur begrenzt, aber immerhin. Im Buch können wir ebenfalls erleben, wie eine virtuelle Welt in der Zukunft aussehen kann. Mit Hilfe einer Art Sarg, in der der Nutzer liegt, kann er sich in eine virtuelle Welt einloggen und sich dort mit Freunden treffen oder Spiele zu spielen.Das völlig Neuartige war, das dem Körper im Sarg Nährstoffe zu geführt werden und man Verletzungen größtenteils spürt. Dies ist zum Glück einstellbar. Aber echte Hardcore-Zocker wollen im Buch stets das volle Programm.Ein großer Punkt im Buch ist das Hacken. Auch wenn stets gesagt wird, das es nur wenige können, so hatte ich stets das Gefühl das es eigentlich jeder könnte. Das Hacken wurde einfach zu einfach dargestellt.Der Schreibstil empfand ich als äußerst angenehm, da ich außer den Fremdworten, sehr gut durch die Story kam. Allerdings mussten ich einen starken Abfall der Spannung im Mittelteil feststellen. Den die Suche nach dem Gamemaster war konfus und führte durch Welten deren Sinn mir einfach nicht klar wurde. Diese Phase wurde einfach zu sehr in die Länge gezogen.Das Ende war dann wieder ein Highlight, da man hier eine Wahrheit präsentierte, die man nie im Leben erwartet hätte.Dass das Buch für Jugendliche gemacht wurde merkt man sehr schnell, da die Charaktere zum einen noch zur Schule gehen und zum anderen, da sie die Welt noch mit einer gewissen Leichtfüssigkeit durchqueren. Die Hauptperson ist Michael, welcher aus einer wohlhabenden Familie stammt und den größten Teil seiner Freizeit im VirtNet verbringt. Dort trifft er sich meist mit seinen Freunden Bryson und Sarah, welche er allerdings noch nie live erlebt hat.Besonders freute es mich das ein Mädchen mit in die Gruppe integriert wurde, die technisch genau soviel auf den Kasten hat, wie die beiden Jungs. Zudem ist sie nett und wortgewandt, was den Dreien oftmals hilft.Natürlich gibt es neben dem Trio auch andere Figuren, welche man stetig kennen lernt. Diese sind clever durchdacht und machen einen neugierig, da sie meist mit Wissen glänzen, das einen einfach nur überrascht.Gesamt haben wir trotz der vielen Spannung auch hin und wieder emotionale Momente, die einen wirklich unter die Haut gehen. Man spürt, wenn ein Protagonist am Ende ist und das Gefühl ihm helfen zu wollen, steigt zunehmend. Tränen werden nicht verborgen sondern gezeigt und auch Angst darf man hin und wieder spüren.Was wohl als erstes am Buch auffällt ist die Schriftrichtung, da sowohl Buchtitel als auch Autorenname fast vertikal abgedruckt wurden. Da man sich aber für eine recht dicke Schriftart entschieden hat, kann man beides auch ohne Neigung des Buches lesen.Farblich sagte mir das Buch ebenfalls zu, da die grüne Farbe trotz ihrer Helligkeit eine gewisse Gefahr verströmte.Über Wolkenkratzer lesen wir im Buch des öfteren etwas, allerdings hätte ich mir gewünscht, das man das Plakat aus dem Buch an eines der abgebildeten Gebäude befestigt hätte. Ein Buch voller Überraschungen aber auch Ecken und Kanten. Trotzdem werde ich die beiden Nachfolger lesen. Hier siegt einfach die Neugier.

• Der Game-Master

vormi

30. November 2017 um 14:59

Michaels Leben ist ein einziges Game. Denn Michael will eine Cyber-Legende werden. Doch als sich eine Gamerin im VirtNet vor seinen Augen umbringt, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Dahinter steckt der berüchtigte Cyber- Terrorist Kaine, dessen Motiv ebenso im Dunkeln liegt wie sein Aufenthaltsort. Und Michael ist derjenige, der Licht in die Sache bringen soll – im Auftrag des virtuellen Sicherheitsdienstes. Eine Mission mit höchstem Risikolevel, denn ab jetzt bewegt er sich auf Pfaden, auf die sich noch keiner vor ihm im VirtNet gewagt hat ...Inhaltsangabe auf amazonJames Dashner hat mir schon mit seiner Maze-Runner-Trilogie sehr gut gefallen.Nun beginnt mit diesem Buch eine neue Reihe, die mit seiner ersten Welt, also die bei Maze-Runner, eigentlich nur gemeinsam hat, dasses sich wieder um eine Dystopie handelt.Die Story und vor allem die Einzelheiten sind sehr gut erklärt, denn besonders die vielen Computer-Begriffe hätten mir sonst gar nichts gesagt.Aber auch Laien sollten hier kein Problem haben, dem Plot zu folgen.Die Personen, Handlungen und Situationen sind realistisch und nachvollziehbar.Besonders das Ende hat es in sich.Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin schon sehr gespannt, was für Verwicklungen und ungeahnte Dinge da noch auf den Leser warten...

• Pageturner - spannend bis zur letzten Seite

kupfis_buecherkiste

19. November 2017 um 11:58

Im Buch Game Master – Tödliches Netz geht es um eine Welt, in der die Realität mit der virtuellen Welt verschwimmt. Während Michael sich oft in die virtuelle Welt flüchtet, um sich mit seinen Freunden Sarah und Bryson zu treffen, rückt die Realität immer mehr in den Hintergrund. Er vergisst, wann er seine Eltern das letzte mal gesehen hat, und die Haushälterin Helga ist auf einmal wie vom Erdboden verschluckt. Gleichzeitig nimmt in der virtuellen Welt die Sicherheitsbehörde mit Michael Kontakt auf. Er soll den Game Master Kaine jagen, und herausfinden, wo sich dieser versteckt. Michael muss sich durchs virtuelle Labyrinth kämpfen, ohne Rücksicht auf Verluste. Doch wie hoch sind diese Verluste?   Tödliches Netz hat mich sehr schnell in den Bann gezogen. Wie oft flüchtet man sich selber in die virtuelle Welt? Was sind die Risiken? Und was ist künstliche Intelligenz? In wie weit ist die künstliche Intelligenz bereits in der Lage, die Kontrolle selber zu übernehmen, und in wie weit können wir diese Kontrollverluste steuern? Was, wenn wir nur noch Sklaven sind, die die Kontrolle über unsere eigene erschaffene künstliche Welt verloren haben?   Stellenweise fühlte ich mich an Matrix erinnert, aber auch an Avatar. Die Möglichkeit, wie die Menschen über einen „Sarg“/Coffin in die Welt eintreten, fühlte sich vergleichsweise an wie bei Avatar, wo die Menschen auch in ihren Avatar schlüpfen können über diese Boxen, bzw. bei Matrix wird auch Verbindung aufgenommen über Implantate. Doch dies war für mich eher ein persönlicher Vergleich. Ich finde, das Buch hat nichts mit den Geschichten von Matrix oder Avatar zu tun. Viel mehr schafft es der Autor, die Spannung über das ganze Buch hinweg zu halten. Das Buch war jedenfalls schnell durchgelesen. Was ich gut fand, das Buch zog sich nicht, sondern war kurz und prägnant geschrieben, und verlor sich nicht in zu kleinen Beschreibungen von Details. Dennoch hat der Autor die Welt gut beschrieben, man bekam alle notwendigen Infos zu dem VirtNet, aber auch die Infos, wie das ganze funktioniert. Wie kann ich mich einloggen, wie funktioniert das Transponieren des Menschen in die Virtuelle Welt. Was passiert, wenn ich einem Menschen das Leben rette? Bekomme ich dafür extra Punkte für das Ranking, oder werden Punkte abgezogen, wenn man bestimmte Challenges nicht annimmt oder diese nicht erfolgreich abschließt? Auch das Thema Altersschutz wird angesprochen, so dass die Jugendlichen nicht in Clubs kommen oder gewisse Spiele nicht spielen können, für das sie das notwendige Alter nicht haben.   Ein sehr gelungenes Buch. Ich freue mich auf den zweiten Teil!

• Tolles Thema, aber emotionslos umgesetzt

Miia

22. September 2016 um 22:27

Achtung! 1. Teil einer Reihe! Inhalt:  Michaels Leben ist ein einziges Game. Denn Michael will eine Cyber-Legende werden. Doch als sich eine Gamerin im VirtNet vor seinen Augen umbringt, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Dahinter steckt der berüchtigte Cyber- Terrorist Kaine, dessen Motiv ebenso im Dunkeln liegt wie sein Aufenthaltsort. Und Michael ist derjenige, der Licht in die Sache bringen soll – im Auftrag des virtuellen Sicherheitsdienstes. Eine Mission mit höchstem Risikolevel, denn ab jetzt bewegt er sich auf Pfaden, auf die sich noch keiner vor ihm im VirtNet gewagt hat ... Meine Meinung:  Den Autor James Dashner kenne ich von der Mazerunner Reihe und war in dieser sehr begeistert von seinem Stil und seinen Ideen. Er hat halt damals eine komplett neue Welt geschaffen. Dies schafft er auch in "Der Game Master". Diesmal ist die Welt aber virtuell, denn alle Menschen arbeiten und gehen zwar zur Schule, aber ihre Freizeit verbringen sie in der virtuellen Realität. Ich mag solche Szenarien und finde das auch nie wirklich abwegig. Bücher wie "Erebos" oder "Ready Player One" sind ganz nach meinem Geschmack und lassen dem Autor natürlich auch viel Spielraum. Dashner nutzt das sehr aus. Er lässt dadurch natürlich manchmal sehr wirre, aber auch sehr fantasievolle Situationen entstehen, die bizarr, aber auch sehr brutal sein können. Man hat da also eine schöne Vielfalt verschiedener Ansätze. Die drei Freunde Michael, Sarah und Byron bekommen den Auftrag den Cyberterroristen Kaine ausfindig zu machen. Warum sie das eigentlich tun sollen und mit wem sie es genau zu tun haben, ist unklar. Sie lassen sich einfach ins kalte Wasser schmeißen.Leider führt genau das dazu, dass ich nicht restlos überzeugt bin, denn mir hinterfragen die Charaktere viel zu wenig. Manchmal gibt es Ansätze, aber die werden nie zu Ende gedacht. Für mich gehen die Drei eigentlich ohne Sinn und Verstand und vorallem auch ohne Ziel vor. Warum werden sie los geschickt, was genau wollen sie eigentlich verhindern? All das ist den dreien nicht wirklich klar, aber wird halt von ihnen auch nicht hinterfragt. Dadurch entstehen einerseits manchmal schwache Wendepunkte, weil eben auch der Leser total im Dunkeln tappt. Andererseits bleibt die Geschichte stellenweise emotionslos. Es gibt zwar viel Gewalt und es gibt Potential für emotionale Szenen, aber diese Emotionen bleiben irgendwie immer sachlich. Die Geschichte bietet zwar, was die Szenarien angeht, viel Vielfalt, was die Emotionen und die Facetten der Charaktere angeht, fehlt diese Vielfalt aber - schade!Das Ende reißt vieles heraus und lässt ein bisschen Licht ins Dunkle, weil man sehr viele Sachen einfach besser versteht. Dennoch verbleibe ich bei soliden 3 Sternen, weil Dashner definitiv besser kann. Ich hoffe daher, dass die Geschichte in Band 2 und 3 noch etwas Fahrt aufnimmt. Potential ist jetzt auf jeden Fall vorhanden. Fazit:  Ein tolles Thema, welches insbesondere Lesern gefallen könnte, denen Geschichten rund um Gaming Spaß macht. Das Thema bietet dem Autor die Möglichkeit viele verschiedene Szenarien zu schaffen, die natürlich manchmal auch etwas bizarr, aber daher eben auch sehr vielfältig sein können. Das bringt Pepp in die Geschichte. Leider schafft der Autor es nicht diese Vielfalt auch bei den Charakteren umzusetzen. Daher bleiben diese ziemlich häufig emotionslos. Dashner kann definitiv besser und daher bekommt der erste Band dieser Reihe solide 3 Sterne von mir.

• Sehr guter Auftakt der neuen Reihe von James Dashner♥

JbambiM

21. September 2016 um 19:09

Inhalt: Wenn ein Game zur mörderischen Realität wird ...Michaels Leben ist ein einziges Game. Denn Michael will eine Cyber-Legende werden. Doch als sich eine Gamerin im VirtNet vor seinen Augen umbringt, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Dahinter steckt der berüchtigte Cyber- Terrorist Kaine, dessen Motiv ebenso im Dunkeln liegt wie sein Aufenthaltsort. Und Michael ist derjenige, der Licht in die Sache bringen soll – im Auftrag des virtuellen Sicherheitsdienstes. Eine Mission mit höchstem Risikolevel, denn ab jetzt bewegt er sich auf Pfaden, auf die sich noch keiner vor ihm im VirtNet gewagt hat ... Schreibstil/Erzählstil: Der Schreibstil von James Dashner ist, wie ich finde, wieder sehr gut. Er lässt sich super flüssig lesen, ist aber dennoch nicht zu einfach. Auch erklärt er immer alles so genau, das man sich die Welt richtig gut vorstellen kann. Charaktere: Zu unserem Hauptprotagonisten Michel und den anderen Sarah und Bryson konnte ich eine gute Beziehung aufbauen. Ich konnte ihre Gefühle und ihr Handeln immer gut nachvollziehen. Ich habe ich mit dem Team im Game sehr wohl gefühlt. Fazit: Die Story startet direkt mit einer sehr heftigen Szene wie ich finde. Aber so wird direkt Spannung aufgebaut und man möchte unbedingt weiter lesen. Wie oben schon gesagt, kann man sich du Dashners Beschreibungen alles sehr gut vorstellen. Er beschreibt auch das Game und die Fachbegriffe von diesem super. Was ich etwas nervend fand ist, das er das auch in der Mitte und am Ende des Buches noch gemacht hat. Am Anfang war es sehr hilfreich, aber ab der Mitte sollte man doch wohl alles verstanden haben. Die Spannung hält sich das ganze Buch lang, was mir sehr gefallen hat. Ein paar Szene werden dem ein oder anderem etwas übertrieben erscheinen, aber bedenkt das es sich um ein Spiel handelt. Dort ist so etwas erlaubt :) Das Ende hab ich persönlich gar nicht so erwartet.... Ich war so gar ziemlich geschockt, weil es so unerwartet kam. Ich bin daher sehr gespannt auf den nächsten und kann es kaum erwarten weiter zu lesen. Ich gebe 4/5 Sternen. Mir hat das Buch super gefallen, kam aber an Maze Runners was ich geliebt habe, nicht 100% ran. Aber wer weiß, vielleicht steigert es sich noch. Man sollte auf jeden Fall offen dem Thema entgegen treten (ich habe vorher auch noch kein Buch mit diesem Thema gelesen) und sich einfach mal drauf einlassen. Für viele wird es denke ich nichts sein, aber die, die sich drauf einlassen und Spaß an Games haben und James Dashners Schreib- und Erzählstil mögen, für die ist das Buch etwas :)

• Must Read!

LovetheSunKisstheRain

15. July 2016 um 10:23

Das Buch ist nicht nur spannend, sondern gibt einem als Leser auch noch einen tollen Überblick über die Welt der Hacker und Gamer. Aufgrund der guten Beschreibungen des Autors kann man sich gut in Michael und co versetzen und hat an einigen Stellen auch Angst!

Ich finde das Buch lesenswert und kann es nur empfehlen.

lovethesunkisstherain.blogspot.com

• Tödliche Spannung? Nicht ganz...

BeautyBooks82

18. June 2016 um 16:56

Meine komplette Rezension findet ihr bald auf www.beautybooks82.blogspot.deDer Inhalt:Michael ist ein Gamer, der sich nicht mit den typischen kleinen Zocker-Games abgibt. Er hat die große, moderne virtuelle Welt für sich entdeckt.Dank moderner Technik kann er psychisch und physisch in eine andere Welt eintauchen. Er legt sich in seinen Coffin, der wir eine Sarg gebaut ist, und dank Sensoren in und um ihn nimmt er alles wahr, was in er in der virtuellen Welt erlebt.Er verbringt dort so viel Zeit, dass er sich fast mehr in dem sogenannten Sleep als dem realen Wake befindet.Michael kann dort essen, trinken, spielen, Spaß haben, Freunde treffen und auch Schmerz empfinden.Und er kann dort auch sterben. Er kann den Schmerz des Sterbens spüren, aber er stirbt nicht real, sondern kehrt dann einfach ins Wake zurück.Dies beruhigt die Gamer bei ihren Erkundungen im VirtNet, aber Michael will sich auf dieser Sicherheit nicht ausruhen. Er ist ein ganz besonders guter Gamer, sammelt in rasanten Tempo Punkte und möchte eine Legende im Sleep werden und endlich in das angebetete "Lifeblood Deep" eintauchen. Eine Stufe des Games, die vor ihm kaum einer erreicht hat. Und ein Tod im Spiel würde ihn wieder an den Anfang katapultieren.Doch es soll alles anders kommen.Auf einer Tour durch das VirtNet trifft er auf Tanja, die sich das Leben nehmen möchte. Doch Michael muss feststellen, dass Tanja auch die Fähigkeit besitzt sich im Spiel real das Leben zu nehmen. Das ist nahezu unmöglich, denn man muss unglaublich gut codieren können um das zu schaffen. Michael versucht Tanja aufzuhalten, aber sie schafft es und nimmt sich das Leben.Und ab da wird alles anders und Michael taucht viel tiefer in das VirtNet ein, als er sich je hat vorstellen können.Meine Meinung:Alsoooo ... Dieses Buch hat mich wirklich fertig gemacht. Es ist schon gut geschrieben und die Idee ist richtig gut. Zu Beginn hatte ich echt Angst, dass es mir zu technisch wird und ich nicht alles verstehe. Aber James Dashner beschreibt alles sehr anschaulich und verständlich, so dass man direkt folgen und in diese Welt eintauchen kann.Die Reise mit Michael durch diese Welt und alle Abenteuer, die sich ihm auftun, ist gut gemacht und sehr rasant.Aber es war mir teilweise zu lahm und teilweise schon zu rasant. Da wurden Belanglosigkeiten auf zu viele Seiten gezogen und dann ging es stellenweise Schlag auf Schlag.Der Gedanke, dass es sich um ein Spiel und eine virtuelle Welt handelt, war hilfreich und störend zugleich.Hilfreich, da es echt viele übertrieben unrealistische Szenen gab, bei denen ich sonst nur den Kopf geschüttelt und keinen Spaß gehabt hätte.Störend, da es irgendwie die Spannung genommen hat. Man weiss ja immer, dass egal was passiert alles gut wird, denn es kann ja eigentlich keiner wirklich verletzt werden oder sterben.Das hat mir irgendwie den Nervenkitzel genommen.Der Schreibstil und die Protagonisten haben mir echt gut gefallen. Und so konnte ich trotz einiger Schwächen durch das Buch fliegen. Die Story lässt sich wirklich gut und flüssig lesen.Und auch wenn man mal genervt von der Handlung ist möchte man immer wissen wie es weiter geht.Daher habe ich mir auch direkt Band 2 bestellt, obwohl ich nicht so sehr angetan war.Aber man ist eben neugierig ;-)Mein Fazit:Wer an de virtuellen Welt und Games interessiert ist sollte dieses Buch lesen. Eigentlich jeder, der sich für Geschichten in anderen Welten interessiert, die gerne mal abgehoben unrealistisch werden. Man wird hier unterhalten, aber es war nicht so ganz nach meinem Geschmack.Kurz und knapp: Es war mir stellenweise echt zu blöd.Die guten Protagonisten und der Schreibstil haben hier echt viel gerettet, sonst hätte das schnell eine Katastrophe werden können.In diesem Buch steckt viel Liebe und Ehrgeiz zum Detail und das sollte man schätzen.James Dashner nimmt den Leser mit in die virtuelle Welt und man kann sich wirklich alles bildlich vorstellen.Ich liebe es, wenn beim Lesen in Film in meinem Kopf abläuft und das war hier definitiv der Fall.

• Gute Idee, aber zu vollgestopfter Plot und oberflächliche Charaktere

Svenjas_BookChallenges

28. February 2016 um 18:43

James Dashners Roman Der Game Master war als dystopisch angehauchte Science Fiction für mich relativ unbekanntes Terrain. Der Klappentext klang aber vielversprechend und hat mich ein bisschen an Teri TerrysMind Games erinnert. Auch Der Game Master spielt in einer Zukunft, in der sich das Leben hauptsächlich virtuell abspielt. In Dashners Roman gilt es, einen gefährlichen Hacker zu fassen, der im VirtNet so einige Unruhe stiftet - klingt erst einmal interessant und spannend, was es dann aber nicht wirklich ist. Der Leser wird ziemlich unvermittelt in die Handlung und damit in eine recht konfuse, fremde Welt hineingeworfen. Es sind zu viele Eindrücke auf einmal und es fällt schwer, sie zu verarbeiten. Große Probleme haben mir zum Beispiel die zahlreichen neuen Begriffe bereitet, die für die Protagonisten offensichtlich zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören und nur bedingt erklärt werden. Gegen Ende des Romans habe ich mich etwa immer wieder gefragt, was eigentlich die sogenannte "Holy domain" ist, nach der Michael und seine Freunde suchen - ich hatte es schlicht vergessen. Die Handlung verläuft ziemlich rasant, es geht Schlag auf Schlag und es gibt kaum eine Seite, auf der nicht schon wieder etwas passiert bzw. es nicht zu einer Kampfhandlung kommt. Mir ging das alles zu schnell, denn so hatten weder die grundsätzlich interessante Geschichte noch die Charaktere die Chance, sich wirklich zu entfalten und vor allem zu entwickeln. Dashner setzt einfach vor allem auf Tempo und schießt damit deutlich über das Ziel hinaus. Seine virtuelle Welt bleibt oberflächlich und wirkt bei Weitem nicht so beeindruckend und realistisch wie zum Beispiel die in Terrys Mind Games. Das hat mich ziemlich enttäuscht, denn das Thema gibt einfach viel mehr her. Die Charaktere bleiben zugunsten der vielen Infos und der übervollen Handlung leider auf der Strecke. Sie sind oberflächlich gezeichnet und man erfährt nur sehr wenig über sie. Protagonist Michael war mir weder sympathisch noch unsympathisch - er war einfach da, ohne einen großen Eindruck zu hinterlassen und wirkte dabei genauso blass wie seine Freunde Sarah und Bryson. Ich habe einfach an keiner Stelle wirklich mit ihnen mitgefiebert. Erstaunt hat es mich, dass Michael sowohl von seinen Feinden als auch von seinen Freunden und Verbündeten als außerordentlich klug und mutig beschrieben wird, er allerdings nichts tut, was das rechtfertigen würde. Er ging mir teilweise eher auf die Nerven, erschien mir wie ein weinerliches Kind und wäre schon dutzende Male gestorben, wenn Sarah und Bryson ihm nicht ständig den Hintern retten würden. Erst am Ende wird klar, weshalb Michael tatsächlich von so großer Bedeutung ist und ich muss sagen, dass das ein sehr gelungener Twist ist, mit dem ich nicht gerechnet hatte und der absolut überraschend kam. Ein weiteres Problem des Romans ist, dass die Protagonisten und ihre Handlungen merkwürdig abstrakt erscheinen. Das liegt einfach an Dashners Konzept. Michael, Sarah und Bryson können vor allem eines richtig gut: Hacken. Und so wehren sie sich bei Angriffen nur, indem sie hacken und Codes scannen und das ist einfach etwas, das sich der Leser so nicht vorstellen kann. Wenn eben im Text steht "Er hackte den Code der Angreifer und brachte sie so zu Fall", dann sieht man nicht, dass die handelnde Person wirklich etwas macht und kann sich nicht vorstellen, was genauso sie tut. Das hätte Dashner irgendwie anders lösen müssen. Sozusagen scheitern die gute Idee und die eigentlich spannende Geschichte an einem zum Bersten vollgepackten, verwirrenden und unstrukturierten Plot, oberflächlichen Charakteren und einer zu abstrakten Darstellung, die man sich nicht wirklich vorstellen kann. Dashner schöpft die von ihm aufgegriffenen Themen - allen voran die fast ausschließlich virtuelle Zukunft und die künstliche Intelligenz - nicht einmal annähernd aus und kratzt allerhöchstens an der Oberfläche. Mein Fazit: Der Auftakt zu James Dashners Game Master Trilogie hätte spannend und fulminant werden können, scheiterte aber an einem unstrukturierten, zu vollgepackten Plot, oberflächlichen Charakteren und einer virtuellen Welt, die statt beeindruckend und beängstigend platt und abstrakt wirkt. Lediglich das Ende hat mich wirklich überzeugen können und wäre Dashners Schreibstil nicht so angenehm und flüssig gewesen, hätte ich das Buch sicherlich schon eher abgebrochen. Die Reihe werde ich nun leider nicht weiter verfolgen, da es mich schlicht nicht interessiert, wie es weitergeht.

• Rasantes, spannendes Jugendbuch für Gaming-Fans

JoyfulMoments

17. January 2016 um 12:37

Meine Meinung zu diesem Buch könnt ihr hier finden: https://www.youtube.com/watch?v=O6mL_aawqCM

• Genial krass und brutal - stark genug, um sich den Gefahren des VirtNet zu stellen? Kaine ist hier!

Sardonyx

Kaine war hier. Michael ist ein Gamer wie die ganze Menschheit auch. Das Leben in der wahren Welt ist grau und fade, dagegen kann sich jeder Mensch nach Belieben in einen hochtechnischen ,,Sarg" legen und in der Cyberwelt des VirtNet - Virtuellem Netz - nie gekannte Möglichkeiten erreichen. Alles ist virtuell, nichts ist real und nur ein riesiges, simuliertes Spiel. So war es auch bei Michael, bis er beim Spielen vom hautnah realistischen Lifeblood Deep plötzlich mitbekommt, wie ein Mädchen Selbstmord begeht und auch in der Realität stirbt, nachdem sie ihren eigenen virtuellen Code gehackt hat. Plötzlich ist jeder Sleep, mit dem Michael ins VirtNet eintaucht, eine Panikattacke und Hetjagd zugleich. Ein Game Master und Cyber-Terrorist namens Kaine hackt sich mit dem Programm Mortality Dogma ins VirtNet und lässt Gamer virtuell und physisch in ihren ,,Särgen" hirntot zurück. Er tötet ihre digitale Existenz, er tötet ihre Körper. Kaine infiltriert Soziale Netzwerke und Spiele im VirtNet, was der Virtual Net Security zum gewaltigen Problem wird. Michael und andere Gamer werden vom VNS damit beauftragt, Kaine zu finden und wer ihn als erster findet, bekommt die gesamte Belohnung. Michael begibt sich mit seinen Hacker- und Gamerfreunden Sarah und Bryson in den Sleepzustand, um die Jagd auf Kaine zu beginnen.Stück für Stück schlagen sich die drei durch das VirtNet, um nach der Holy Domain zu suchen, dem komplizierten Pfad, der zu Kaine führt. Doch noch bevor Michael im Kriegsspiel Devils of Destruction nach ersten Zeichen suchen kann, macht Kaine bereits klar, dass er über seine Verfolger Bescheid weiß. Der Gejagte macht gnadenlose Jagd auf die Jäger. Tödliche KillSim kreischen mit digital verzerrten Stimmen, Spiele werden zum blutigen Ernst und das virtuelle Netz degradiert zum Schlachtfeld, bei dem Verstand über Kraft siegt. Und dennoch kann jede Entscheidung am Ende die letzte sein. Michaels Welt zerbricht in Scherben, als er erfährt, dass sein bisheriges Leben nichts mehr als eine simulierte Wirklichkeit ist, nur ein Programm in einem gefährliche Programm ... ,,Der Game Master - Tödliches Netz" ist von James Dashner, der weiß, wie man eine echte Dystopie schreiben muss. Gewaltig brutal zeichnet Dashner, einer meiner Lieblingsautoren, eine Welt, die ein wirklich düsteres Zukunftsbild liefert, das gar nicht mal so unrealistisch erscheint. Trostlose Realität, glorreiche Virtual Reality - aber der Schein trügt. Der Schreibstil ufert nicht in blumige Beschreibungen aus, es ist eher hektisch, einfach und prägnant - halt der perfekte Schreibstil für diese Geschichte. Selbst in einer gefährlichen Welt wird stets der kühle Kopf bewahrt, obwohl selbst ich manche Stellen ziemlich heftig fand. Man denke nur an Devils of Destruction - Grausen pur. In Filmformat gesetzt wären manche Horror-Stellen sicher erst ab 18 sein, um in Game Master-Sprache zu sprechen ab X18. Zarte und dünnhäutige Leser sollten lieber nichts im VirtNet verloren haben, wobei ich das gesamte Buch mit einem Wort beschreiben kann: genial krass. Glücklicherweise ist mein Leserverstand durch harte Fantasy bereits abgehärtet. Ehrlich gesagt ist aber ,,Der Game Master" so was von ähnlich mit der ,,Die Auserwählten-Trilogie". Michael ist wie Thomas aus dem Labyrinth, Bryson ähnelt Minho und bestimme Passagen hätte man umstandslos in ,,Maze Runner" einfügen können! Und VNS ist extrem ähnlich mit ANGST/ WICKED. Ein Wunder, dass Michael auf dem Pfad nicht in ein Labyrinth musste ... ,,Game over", sage ich jetzt und lasse für mein letztes Urteil kein Rezensentenschwert erscheinen. Alles ist nur eine simulierte Illusion, die man nach Belieben umprogrammieren kann. 4 Sterne, dechiffriert und elektrisch-hellblau projiziere ich an den falschen Himmel des Lifeblood Deep.

• Rasante Jagd in der virtuellen Welt

ConnyKathsBooks

25. October 2015 um 12:24

Irgendwann in der Zukunft. Der junge Michael verbringt wie meisten Menschen seine ganze Freizeit bei diversen Realityspielen im virtuellen Netz, dem sogenannten VirtNet. Doch als dieser eines Tages mit ansehen muss, wie sich eine andere Gamerin umbringt, ist nichts mehr wie es war. Denn das gesamte VirtNet und auch die reale Welt wird durch den Cyberterroristen Kaine bedroht. Michael und seine zwei Gamer-Freunde Bryson und Sarah begeben sich daher im Auftrag des virtuellen Sicherheitdienstes auf die Suche nach Kaine, mitten hinein ins VirtNet, auf einen äußerst riskanten und unbekannten Pfad. Doch hinter Kaine steckt mehr als geahnt und schnell geraten die drei auch im realen Leben in Gefahr. "Der Game-Master - Tödliches Netz" ist der erste Teil einer neuen Serie des Maze Runner - Autoren James Dashner. Und der Auftakt hat es in sich! Denn der Roman ist äußerst fesselnd und ein richtiger Pageturner. Anfangs hatte ich zwar noch ein paar Probleme mit den vielen unbekannten Begriffen des VirtNets, doch das legte sich rasch. Man fühlt sich als Leser schnell wie ein Maze Runner 2.0, denn das VirtNet ist auch eine Art Irrgarten, voller Rätsel und Geheimnisse. Hinter jeder Tür, die Michael und seine Freunde erreichen und öffnen, verbergen sich neue Überraschungen und komplizierte Aufgaben. Und Türen gibt es wirklich viele! Die Spannung steigt immer weiter an bis zum ultimativen Höhepunkt, der eine wirklich unerwartete Wendung bringt und damit auch noch das ganze Buch auf den Kopf stellt. Die Action steht natürlich im Vordergrund, deswegen darf man als Leser nicht viele Emotionen oder tiefgründige Charaktere erwarten. Doch "Der Game-Master - Tödliches Netz" überzeugt durch die atemberaubende Story und macht beim Lesen einfach viel Spaß. Ich freue mich daher schon sehr auf die Fortsetzung. Empfehlenswert.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Teilweise erschreckend realistisch.

Ceciliasophie

28. July 2015 um 09:36

James Dashner, bekannt durch seine "Mazerunner"-Reihe, hat es mal wieder geschafft, eine packende Dystopie zu schreiben. "Der Game Master" ist ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann und in seiner Grundform erschreckend realistisch ist. Inhalt:Hauptprotagonist ist Michael. Michael hat zwei beste Freunde, Bryson und Sarah, die er jedoch nie im realen Leben getroffen hat. Das liegt daran, dass die gesamte Welt sich (fast) ausschließlich im sogenannten VirtNet trifft. Das VirtNet, auch genannt Sleep, ist die virtuelle Realität. Ein Spiel, bei dem alles möglich ist. Im Wake, dem realen Leben, gehen alle normal zur Schule oder zur Arbeit. Und nachmittags trifft man sich im Sleep, wo man (natürlich auch nur mit der richtigen Bezahlung), Achterbahn fahren, ins All fliegen und Drachen bekämpfen kann. Doch Michaels Welt im Sleep gerät aus den Fugen, als eine Gamerin vor seinen Augen Selbstmord begeht. Was folgt sind Ereignisse auf Ereignisse, denn ein Bösewicht, Kaine, hat sich im VirtNet breitgemacht und ermordet Spieler auf die einzig wirkungsvolle Weise. Er entfernt ihnen ihren Core, den Code, mit dem sie spielen. Und ist dieser entfernt, stirbt man auch in der realen Welt. Michael und seine Freunde werden auf Mission geschickt, eben diesen Kaine ausfindig zu machen. Meinung: Ich fand es anfangs erschreckend, wie vernünftig mir diese Vorstellung erschien. Das das Internet, Computer und Technik generell einen unglaublich großen Teil unseres Lebens ausmachen, ist ja jedem bekannt. Von daher ist es wirklich nur ein kleiner Schritt, fast das gesamte Leben in der virtuellen Realität zu verbringen. Die Charaktere waren ok. Man hat leider etwas zu wenig über alle drei erfahren. Der Hauptaugenmerk lag an dieser Stelle nach meinem Geschmack zu sehr auf der Handlung und hat die einzelnen Charaktere etwas zu sehr im Dunkeln gelassen. Ich verspreche mir vom zweiten Teil, dass dies dort nachgeholt wird. Der Schreibstil Dashners ist packend und macht es dem Leser unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Die Gestaltung des VirtNets hat mir sehr gut gefallen, jedoch haben mir ein paar Informationen gefehlt. Vor allem bezüglich des Vorgangs des Wechsel von Wake und Sleep. Von daher bekommt das Buch gerechte 4 Sterne und nicht 5.

• weitere