Cover des Buches Der Game Master - Tödliches Netz (ISBN: 9783570309612)
JbambiMs avatar
Rezension zu Der Game Master - Tödliches Netz von James Dashner

Sehr guter Auftakt der neuen Reihe von James Dashner♥

von JbambiM vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nicht genauso gut wie MazeRunners aber nah dran. Ich fijde die Welten die Dashner erschafft einfach immer super und spannend !! Empfehlung

JbambiMs avatar
JbambiMvor 8 Jahren

Wenn ein Game zur mörderischen Realität wird ...
Michaels Leben ist ein einziges Game. Denn Michael will eine Cyber-Legende werden. Doch als sich eine Gamerin im VirtNet vor seinen Augen umbringt, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Dahinter steckt der berüchtigte Cyber- Terrorist Kaine, dessen Motiv ebenso im Dunkeln liegt wie sein Aufenthaltsort. Und Michael ist derjenige, der Licht in die Sache bringen soll – im Auftrag des virtuellen Sicherheitsdienstes. Eine Mission mit höchstem Risikolevel, denn ab jetzt bewegt er sich auf Pfaden, auf die sich noch keiner vor ihm im VirtNet gewagt hat ...

Schreibstil/Erzählstil:

Der Schreibstil von James Dashner ist, wie ich finde, wieder sehr gut. Er lässt sich super flüssig lesen, ist aber dennoch nicht zu einfach. Auch erklärt er immer alles so genau, das man sich die Welt richtig gut vorstellen kann.

Charaktere:

Zu unserem Hauptprotagonisten Michel und den anderen Sarah und Bryson konnte ich eine gute Beziehung aufbauen. Ich konnte ihre Gefühle und ihr Handeln immer gut nachvollziehen. Ich habe ich mit dem Team im Game sehr wohl gefühlt.

Fazit:

Die Story startet direkt mit einer sehr heftigen Szene wie ich finde. Aber so wird direkt Spannung aufgebaut und man möchte unbedingt weiter lesen. Wie oben schon gesagt, kann man sich du Dashners Beschreibungen alles sehr gut vorstellen. Er beschreibt auch das Game und die Fachbegriffe von diesem super. Was ich etwas nervend fand ist, das er das auch in der Mitte und am Ende des Buches noch gemacht hat. Am Anfang war es sehr hilfreich, aber ab der Mitte sollte man doch wohl alles verstanden haben.

Die Spannung hält sich das ganze Buch lang, was mir sehr gefallen hat.

Ein paar Szene werden dem ein oder anderem etwas übertrieben erscheinen, aber bedenkt das es sich um ein Spiel handelt. Dort ist so etwas erlaubt :)

Das Ende hab ich persönlich gar nicht so erwartet.... Ich war so gar ziemlich geschockt, weil es so unerwartet kam. Ich bin daher sehr gespannt auf den nächsten und kann es kaum erwarten weiter zu lesen.

Ich gebe 4/5 Sternen. Mir hat das Buch super gefallen, kam aber an Maze Runners was ich geliebt habe, nicht 100% ran. Aber wer weiß, vielleicht steigert es sich noch.

Man sollte auf jeden Fall offen dem Thema entgegen treten (ich habe vorher auch noch kein Buch mit diesem Thema gelesen) und sich einfach mal drauf einlassen. Für viele wird es denke ich nichts sein, aber die, die sich drauf einlassen und Spaß an Games haben und James Dashners Schreib- und Erzählstil mögen, für die ist das Buch etwas :)