Cover des Buches Die Auserwählten - In der Brandwüste (ISBN: 9783551312822)
kirsten_broxs avatar
Rezension zu Die Auserwählten - In der Brandwüste von James Dashner

Es ist heiß!

von kirsten_brox vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Kulisse ist rauer, Monster böser und die Rätsel schwieriger

kirsten_broxs avatar
kirsten_broxvor 9 Jahren

Die aktuellen Gegner finde ich im Vergleich zum ersten Teil besser gelungen. Die Kulisse ist rauer, die Monster böser und die Rätsel schwieriger. Der ganze Plot ist vielfältiger und hat mir super gefallen. Die Überraschungen sind nachvollziehbar - für mich hätte es eine Spur weniger häufig passieren können. Ich finde zwar nicht, dass der Roman ziellos wirkt, aber einige Umwege weniger, hätten die Wendemomente mehr betont. Wobei auch so manche Entscheidungen von Thomas (Beispielsweise die mit Brenda ganz am Ende) so schockierend waren, dass ich kaum so schnell lesen konnte, wie ich wissen wollte, was passiert.
Schon im ersten Teil war mir die Distanz zu den Figuren zu groß. Das ist in der Fortsetzung leider noch drastischer geworden. Neben wenigen Hauptfiguren wandern noch ca. 20 andere Personen durch die Handlung - sie haben keine Namen, keine Gesicher, sie interagieren nicht. Das ist doch unrealistisch. Man würde doch von einer Schicksalsgemeinschaft erwarten, dass sie sich austauscht, plant, gemeinsam ängstigt und siegt? Diese Dinge macht Thomas - aber eben immer allein gegen den aktuellen Gegner.
Besonders hat mir der rattengesichtige Mann am Anfang gefallen und ich wünsche mir inständig, dass er eine Rolle für das Finale spielen darf. Ich schwanke zwischen 3-4 Sternen und weil die Kapitelüberschriften mit dem Puzzle und der Rattenmann so toll waren, gebe ich 4.