Cover des Buches Die Auserwählten - In der Brandwüste (ISBN: 9783551312822)
buchpinguins avatar
Rezension zu Die Auserwählten - In der Brandwüste von James Dashner

Roadtrip in der Wüste - und noch mehr Fragen

von buchpinguin vor 8 Jahren

buchpinguins avatar
buchpinguinvor 8 Jahren
Meine Meinung zu diesem Buch ist nicht sehr positiv.

Die Handlung setzt unmittelbar dort ein, wo das erste Buch endete, so dass man als Leser sofort mitten im Geschehen ist.

Gleich zu Beginn wird wieder einmal alles umgeworfen, nichts ist so, wie es scheint. Die vermeintlichen Retter entpuppen sich als Spielfiguren von ANGST und die Gruppe wird endlich darüber aufgeklärt, was hinter all dem steht - die Suche nach einem Heilmittel für eine Krankheit. Wie genau es helfen soll, Jugendliche in ein Labyrinth zu sperren, wird nicht erläutert und auch die Rolle, die Thomas dabei gespielt hat wird nur sehr wenig beleuchtet. Das fand ich sehr schade, nachdem ich mir einige Antworten erhofft habe...

Kaum dem Labyrinth entkommen wird die Gruppe auf eine neue Reise geschickt: Hindurch durch eine große, von Infizierten bevölkerte Wüste, begleitet vom Versprechen auf ein Heilmittel. Wozu das Ganze dienen soll, wenn es doch angeblich bereits Heilung gibt, wird ebenfalls nicht aufgeklärt.

Angegriffen von neueren, grausamen Geschöpfen und ohne Teresa machen sich die Jungs schließlich auf den Weg. Es dauert nicht lange und Thomas wird vom Rest der Gruppe getrennt, um mit einer neuen Freundin an der Seite noch mehr offene Fragen ohne Antworten zu finden.

Nach einem großen Showdown am Ende, bei dem auch eine beinahe identische Gruppe junger Mädchen mitmischen darf, endet das Buch ähnlich wie das Erste: In den Händen von ANGST und ohne viele Antworten.

Ich bin etwas enttäuscht, da ich mir von diesem Teil mehr erhofft habe. Es gibt einige neue Erkenntnisse über ANGST und die Welt, wie sie unter der Seuche leidet, doch die "große" Frage - was soll das alles? - wird meiner Meinung nach nicht richtig beantwortet. Dafür, dass es kaum neue Erkenntnisse gibt, zieht sich der große Marsch durch die Wüste etwas, ich habe etwa in der Mitte des Buches auch einige Zeit nicht mehr weiter gelesen, weil es mich nicht mehr fesseln konnte.

Vielleicht ist der dritte Teil mit Antworten gespickt, sonderlich Lust auf den Abschluss der Reihe konnte bei mir allerdings nicht geweckt werden...