James Dashner Maze Runner-Trilogie - Die Auserwählten

Inhaltsangabe zu „Maze Runner-Trilogie - Die Auserwählten“ von James Dashner

Bis jetzt finde ich es sehr interessant geschrieben. Der 2. Teil schwächelt allerdings ab der Hälfte. Da ist der Film besser gelungen.

— SaskiaOne82

Spannende Trilogie in einem düsteren Setting.

— kathaeiapopeia

Die ersten beiden Teile waren absolut fesselnd. Das dritte Buch lief besonders zu Beginn eher schleppend. Dennoch interessanter als der Film

— Ronja-Melina

Wunderschöne Geschichte

— cat10367

Eine abwechslungsreiche Trilogie mit vielen interessanten Wendungen. Spannend und fantsastisch bis zum Schluss. 🖒

— Sofatex

Gute Idee, schlecht umgesetzte. Ich sag das nicht oft, aber schaut hier lieber die Filme!

— Merlyn

Eine meiner absoluten Lieblingsreihen. Vom Anfang bis zum Ende spannend. Außerdem super spannende Thematik.

— Lynny

Fesselnd und extrem gut geschrieben!

— jasmiin_1511

Liest sich unglaublich schnell und war (fast) durchgehend sehr spannend.

— Himmelstaucherin

Der Schreibstil gefiel mir nicht so richtig und die Filme fand ich auch besser. Das dritte Buch wurde allerdings etwas interessanter.

— Steffi_Buerger

Stöbern in Jugendbücher

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Wow. Ein unfassbar berührendes Buch.

LadyIceTea

buchgerede

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Toll toll toll toll 😍

kati_liebt_lesen

Stell dir vor, dass ich dich liebe

CocuriRuby

Die 100 - Rebellion

Eine meiner Lieblingsserie!

Tamii1992

• Gute Idee, schlecht umgesetzt.

Merlyn

09. June 2017 um 13:46

Wie immer ist meine Rezi völli Spoilerfrei (:! Ein super spannendes Setting: Thomas wacht ohne Erinnerung auf einer mysteriösen Lichtung im Wald auf, umgeben von einem gigantischen, tödlichen Labyrinth! Es passieren immer wieder spannende Sachen, und man fragt sich wies wohl weiter geht.Super gutes Setting. Aber es ist mir alles einfach zu gekünstelt und unglaubwürdig. Zu Beginn will keiner Thomas verraten was wirklich vor sich geht, was echt nervig ist. Sie machen ohne Grund ein Gehemnis aus Sachen. Sie handeln manchmal total unglaubwürdig. Auch die Tatsache dass Thomas der Auslöser für alles sein soll ist unrealistisch, da ich denke, dass da seit 2 Jahren Jungs sind, die jeden Tag die Geheimnisse des Labyrinths studieren, und nie kam einer auf  eine der, echt nicht so spektakulären Ideen, die Thomas nach nem Tag oder so hatte?Es ist teilweise auch echt unverhältnissmässig und unnötig brutal, und wie die Jungs damit umgehen ist völlig unmenschlich. Und dann wieder hat man das Gefühl das Thomas manchmal innerhalb von einer Sekunde auf die anderen jemanden mag, den er vorher nicht mochte usw. Man kauft den Personen ihre Gefühle und Handlungen einfach nicht ab.Und  das ganze Buch versucht man ja hinter das Geheimnis der "Bösen" zu kommen, welches, wie ich finde, echt ganz mieserabel aufgelöst wird. Die Begründung wieso sie das tun, was sie halt tun war richtig schlecht.Das ist so ein typisches Buch, das man immer weiterliest, weil man endlich die Auflösung hören will, und wenn die dann so schwach ist, nerft man sich, dass man tatsächliche 3 Bände davon gelesen hat.Ich kenne aber andere die das Buch geliebt und verschlungen haben. Ich muss sagen, es ist leicht und flüssig zu lesen, auch wenn der Schreibstil zu Beginn etwas komisch ist. Ich würds jetzt aber niemandem schenken oder so.

• Unsagbar spannend

Dreamcatcher13

12. January 2017 um 08:00

Thomas erwacht in einer Kiste und kann sich an nichts mehr erinnern. Die Box ist klein und bewegt sich nach oben. Sie bringt ihn in das Labyrinth. Thomas ist nicht der einzige, der dort gefangen ist, außer ihm sind noch etwa 50 andere Jungen dort, alle ohne Gedächtnis. Doch dann ändert sich etwas. Ein Mädchen kommt. Ein Mädchen im Koma. Und sie ist hier, um das Ende auszulösen. Doch das Labyrinth ist nur die winzige Spitze des Eisberges in Thomas' verlorener Welt. Maze Runner kann man einfach nur als Pageturner bezeichnen. Ich habe diese Bücher verschlungen. Der Schreibstil ist kurz und dramatisch, aber nicht lächerlich. Er unterstreich die halsbrecherischen Wendungen und schockierenden Geschehnisse perfekt. Vorhersehbar waren diese Wendungen, jedenfalls für mich, keinesfalls. Die Hälfte der Kapitelendungen sind wahre Shocker. Diese unglaubliche Spannung, die aufgebaut wird und die schnelle Action lassen das Buch sehr filmhaft wirken, was mich aber wenig gestört hat. Mit jedem Buch wurde alles komplizierter und schrecklicher und unglaublicher - irgendwann fragt man nicht einmal mehr 'Realität oder Variable?'. Doch am besten fand ich, glaube ich, die Monster, die Dashner kreiert hat. Sie haben alle diese widerliche, perverse und grauenerregende Wirkung und sie sind nicht übertrieben unecht, sondern einfach diese furchtbaren, futuristischen Ausgeburten der Hölle. Auch wenn die Charaktere, vorangehend Thomas, keinen Preis für ihre Tiefgründigkeit bekommen, stört das nicht weiter und auch trotz ihrer einfachen Struktur mag man sie oder wird immerzu von Überraschungen ihrerseits gepackt. Einzig das Ende verdirbt ein wenig meine Meinung zum Buch. Die Bonusgeheimakten gleichen zwar etwas aus, dennoch hätte ich mir ein wenig mehr Informationen zu Thomas' Vergangenheit und auch seiner Beziehung zu Kanzlerin Paige gewünscht. Das reicht aber immer noch nicht, um diesem unglaublich spannenden Buch die 5 Sterne wegzunehmen.

• Gute Idee, aber leider nur mittelmäßige Umsetzung

HotGirlOnFire

28. July 2016 um 03:53

Ich habe zuerst den ersten Film gesehen und war begeistert. Doch als ich das Buch gelesen habe, war ich von den Charakteren enttäuscht.

• Ende besser als Anfang

denise7xy

15. June 2016 um 14:00

Der Anfang hatte mich nicht so überzeugt, aber umso weiter ich beim lesen kam desto spannender und mitreißender wurde es. Ich hab mit den Charakteren mitgefiebert und hab Seite für Seite verschlungen. Der Schreibstil ist allerdings schon etwas Gewöhnungsbedürftig gewesen.

• Beste Trilogie

fannystone

10. May 2016 um 15:59

• Buchverlosung zu "Frühstück mit den Borgias" von DBC Pierre

Frühstück mit den Borgias

aufbauverlag

Willkommen im The Cliffs, dem abgründigsten Hotel Großbritannien!Ariel Panek möchte eigentlich nur ein paar unbeschwerte Tage mit seiner Studentin und Geliebten Zeva verbringen, am Rande eines Informatik-Kongress in Amsterdam. Doch dort kommt er nie an und landet stattdessen im Küstenhotel The Cliffs – einem Ort ohne Verbindung zur Außenwelt. Dort ist er dem schrulligen Hotelbesitzer und seinen einzigen Gästen, einer neurotischen Familie, die die »Borgias« genannt werden, ausgeliefert. Der Booker-Prize-Träger DBC Pierre ist zurück. Skurril wie Wes Anderson und auf der Höhe der Zeit erzählt DBC Pierre von der Liebe im digitalen Zeitalter und der verlorenen Kunst, auf das zu vertrauen, was einen unmittelbar umgibt.»Rasant erzählt, getragen von unnachahmlichen Figuren und mit einem Plot, der Agatha Christie alle Ehre macht.« The Mail on SundayZur LeseprobeHier ein Video des Live-Hörspiels zum Buch:Mehr Informationen zum Buch unter http://www.aufbau-verlag.de/fruhstuck-mit-den-borgias.htmlÜber den AutorDBC Pierre wurde für seinen ersten Roman »Jesus von Texas« mit dem Booker Prize, dem Whitbread First Novel Award und dem Bollinger Everyman Wodehouse Award ausgezeichnet. Es folgten »Bunny und Blair«, »Das Buch Gabriel« und »Licht aus im Wunderland«. Seine Romane sind in 43 Sprachen übersetzt. DBC Pierre lebt im County Leitrim, Irland.Jetzt bewerben!Bewerbt euch im Unterthema "Bewerbung/Ich möchte mitlesen", indem ihr folgende Frage beantwortet: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?Viele Grüßeeuer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben.

• Wow! Chapeu!

03. March 2016 um 10:24

Erfrischend anders. Brutal und schonungslos. Und überraschend - nie hätte ich zu Beginn - oder mittendrin - voraussehen können wohin die Reise geht und was sich alles hinter den Rätseln verbirgt. Ich war die ganze Zeit über absolut gefangen genommen von der Geschichte und das Ende hat mich überzeugt. Ganz großes Kompliment für diese Bücher! Hut ab!

• Eine spannungsgeladene Dystopie, die nur wenige Schwächen hat

rikku_revenge

14. February 2016 um 19:04

"Thomas didn't respond, and for a long time they just sat there, holding hands, no words spoken, in their minds or aloud. He felt the slightest hint of peace, as fleeting as it was, and tried to enjoy it for however long it might last." (S. 280, Maze Runner 01) Inhalt:  Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet – einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht Thomas einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben, und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um es herauszufinden ... Im Labyrinth beginnt das Grauen. In der Brandwüste überleben nur die Stärksten. In der Todeszone lauert die Wahrheit – und damit die größte Gefahr. (Quelle Klappentext: Carlsen Verlag)   Meine Meinung: Nachdem ich die Hunger Games-Trilogie ausgelesen hatte, wusste ich lange Zeit nicht, welche Reihe ich als nächstes anfangen sollte. Nichts schien mit dieser Ausnahmeserie mithalten zu können und dann - ja dann! - stieß ich auf The Maze Runner von James Dashner. Die Beschreibung der Story machte mich sofort neugierig und so bestellte ich mir gleich das Boxset, um alle Bücher vom gleichen Verlag und mit derselben Aufmachung zu haben. Es gibt soch nichts schlimmeres, als eine Serie mit Büchern aus unterschiedlichen Verlagen zu sammeln, oder? Das Bücherregal hasst sowas :D Sehen die Taschenbuchcover nicht unglaublich hübsch aus? Diese Naturlandschaften haben es mir echt angetan ♥ Jedes Cover hat mich die Umgebung, in der sich Thomas in dem jeweiligen Buch aufgehalten hat, hineinversetzen lassen. Auch die Erstauflage der Hardcover aus dem Carlsen Verlag fand ich toll! Leider sind sie inzwischen vergriffen und ich habe nur das 3. Buch auf deutsch daheim :( Dafür ist es von James Dashner höchstpersönlich signiert! Hach. Aber kommen wir zur eigentlichen Geschichte und den Charakteren. Von beiden war ich von der ersten Seite an begeistert. Man wird nichtsahnend in das Labyrinth geworfen und hat genau so viel Hintergrundwissen wie Thomas am Anfang – nämlich keines. Das macht es umso spannender, da man sich mit dem Protagonisten zusammen auf die Suche nach Anworten auf die folgenen Fragen macht: Wer ist W.I.C.K.E.D? Sind es die Bösen oder die Guten? Was hat es mit dem Labyrinth auf sich? Und wo sind eigentlich die Erwachsenen geblieben? Gut fand ich auch, dass keine Liebesgeschichte erzwungen wurde, auch wenn es am Anfang noch leicht den Anschein machen mag. Der Fokus liegt wirklich auf den Hintergründen der Umstände und den Charakteren selbst – was in diesem Fall super umgesetzt worden ist. Diese Geschichte hat mich zu keiner Zeit gelangweilt, es gab kaum Längen und die Charaktere sind mir allesamt ans Herz gewachsen. Was wäre die Geschichte nur ohne den coolen Minho, den süßen Newt oder den starrköpfigen Gally? James Dashner hat es zudem verstanden, eine eigene Sprache für die Jugendlichen im Labyrinth zu entwickeln, ihnen so den Status einer eigenen Gesellschaft zu geben, und damit alles noch authentischer darzustellen. Die Gladers (dt. Lichter) würden sagen: Shuck it :) Gekonnt die Zensur umgangen, Herr Dashner! Allen voran Thomas, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, wirken die Charaktere sehr tiefgründig. Über einige erfährt man mehr, über andere weniger, aber durch die gekonnten und zum Teil lustigen Dialoge werden sie einem alle nähergebracht und man schließt sie ins Herz. Dieses wird einem allerdings im Verlauf der Geschichte mehrmals gebrochen. Gerade im dritten Buch sind Taschentücher keine schlechte Idee. Nur eine Sache habe ich leider zu bemängeln: Das Ende! Ich weiß nicht, ob ich es (vom Inhalt) mögen oder (von der Schnelligkeit der Erzählung) blöd finden soll. Auf jeden Fall hat es mich mit einem nicht  zufriedenstellenden Gedanken zurückgelassen. Fazit: The Maze Runner ist eine zurecht gehypte Bestsellerserie mit authentischen Charakteren, einer spannenden Geschichte und Aufmachung und eine frischen Idee, die so noch nicht dagewesen ist. Einzig und allein am Ende sehe ich Mängel, die sich aufgrund der teils überhasteten Erzählweise ergeben. Trotzdem möchte ich eine absolute Empfehlung für diese Serie aussprechen!

• Der Kampf ums Überleben

Vivien95

03. February 2016 um 13:47

Ich finde die Buchreihe ziemlich gut, davon abgesehen würde ich es niemals an Jugendliche bis 15 empfehlen. Die Geschichte ist manchmal ziemlich krass dargestellt und hat bei mir auch ab und zu Alpträume hervor gerufen...
    Die Bücher lassen sich schnell und einfach lesen, aber sind sehr emotional und manchmal schwer zu verkraften.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Nervenzerreißend und Undurchschaubar

rebell

16. January 2016 um 17:56

Inhaltsangabe: Exklusive Fan-Edition zum Filmstart von "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" : Erstmals gibt es alle drei Bände der nervenzerfetzenden Odyssee von Thomas und seinen Gefährten im hochwertigen Schuber. Im Labyrinth beginnt das Grauen. In der Brandwüste überleben nur die Stärksten. In der Todeszone lauert die Wahrheit - und damit die größte Gefahr. Als Extra eine Widmung von James Dashner plus Die Geheimakten - Alles über die Auserwählten! Mehr als 1.500 Seiten Spannung pur! Leider habe ich erst den Film gesehen Maze Runner-Die Auserwählten: Im Labyrinth, aber da war ich so begeistert, das ich mit die Bücher kaufen musste. Der Lesespaß kam trotz des groben Vorwissens nicht zu kurz! Alle 3 Bücher habe ich regelrecht verschlungen. Der Autor hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen und seine lockere, leichte und zu gleich ernste Schreibweise war sehr angenehm. Die Gefühle und Gedanken von Thomas drangen förmlich in mich ein als er lebte ich alles selbst. Thomas und seine Gefährten schloss ich direkt ins Herz. Die Charaktere waren so unterschiedlich und doch mochte ich jeden einzelnen. Es gab nur wenige Charakter die ich nicht ausstehen konnte. Die Story selber war packend und hat mir Stellenweise den Schlaf geraubt. Ich konnte nicht hinter das Geheimniss von der Orgernisation ANGST gucken und war genauso durcheinander wie die Protagonisten. Unbeschreiblich Spannend und Nervenaufreibend. Was mich etwas überrascht hat, das eine Liebesgeschichte nicht groß ausgeschrieben wurde. Es gab nur Situationsbezogene Gefühle und Gedanken, aber nichts sehr konkretes. Das störte mich jetzt so nicht weiter. Dafür war der Rest sehr detailiert und packend erzählt. Fazit: EIne Trilogie, die es in sich hat und einfach selbst erlebt werden muss!

• Zum Glück

sammy22

04. January 2016 um 20:59

Zum Glück hat meine Mutter mir den ersten Band geschenkt! Sonst wäre ich nie im Leben darauf gekommen The Maze Runner zu lesen! Ich muss sagen, die Trilogie brachte mich, obwohl ich sonst selten weine, oft zum weinen. Das letzte Buch flog sogar gegen die Wand! Ich muss sagen, seit ich Maze Runner gelesen habe, ist mein Leben so ziemlich am Ende, aber auch nur wegen einer Person (Newt, wieso??:() Auf jeden Fall, lese ich sie immer wieder, obwohl ich nach dem dritten wieder ein seelisches Wrack bin. Die Bücher sind total packend geschrieben und ich freue mich jetzt schon auf The Fever Code!

• Maze runner

Eisnight

29. December 2015 um 10:58

Das buch zieht einen in dies Story und man fühlt richtig mit den Protagonisten in diesem buch es ist verworren geschrieben aber man kommt trotzdem sehr gut mit. Diese Bücher sind nicht zum neben bei lesen sonder um richtig abtauchen in die Welt von Maze Runner.

• Thomas auf der Gefühlsachterbahn...

Mondlibelle

16. December 2015 um 18:40

Mich hat der Film an die Bücher von "James Dashner" herangebracht und ich war wirklich begeistert von Band 1 und dem Großteil von Band 2. Die Geschichte die rund um Thomas und seine "Gefährten" aufgebaut wird ist emotionsgeladen, actionreich und packend. Die Welt die James Dashner mit seinen Worten erschafft ist wirklich atemberaubend und mehr als einmal hatte ich richtig Gänsehaut beim Lesen. Zum Ende hin wurde es mir allerdings irgendwann zu unübersichtlich und abgedreht. Für mich kam der Punkt an dem es einfach kein entspannter Lesefluss mehr war sondern absolute Denkarbeit um der Geschichte und den einzelnen Charakteren folgen zu können. Ich stellte mir oft Fragen wie: "Was macht sie jetzt?" oder "Wer war jetzt das nochmal" Und "Was passiert hier gerade?".  Trotz dieser Verwirrung -die ich am Ende empfand- ist die Geschichte im Ganzen sehr gelungen und auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man nicht allzu empfindlich auf Gewalt und Grusel reagiert.

• Es gibt deutlich bessere Dystopien

Daniel89

16. December 2015 um 01:33

Band 1; fand ich noch recht gut. Da dem Hauptcharakter sein Gedächtnis gelöscht wurde, haben wir seine Welt mit ihm kennengelernt. Das empfand ich sehr gelungen. Schon im ersten Buch waren ein paar Dinge unlogisch bzw. ungeschickt von Thomas/Teresa. Zb das sie gemeinsam ins Ungewisse gesprungen sind und nicht nur einer. Wer die Bücher gelesen hat weis bestimmt, was sie konnten. Band 2; hier begann das Grauen, Blitze die nicht in Metal einschlagen und Überlebende die in einem stockdunklen Tunnel nicht Ihre "Lampe" nutzen die jeder um seinen Arm trug. Die Lichtfunktion hätte nicht viel Licht gespendet aber genug zum Überleben. Auch der "Verrat" war mehr als offensichtlich keiner und wurde in meinen Augen grundlos zugespitzt. Vor langsamen Zombies nicht weglaufen, sondern sich verstecken, wenn die Zombies im Dunkeln leben, war auch nicht das Schlauste oder oder oder. Von den klügsten einer Generation erwarte ich einfach mehr. Band 3 konnte für mich auch nichts mehr rausreißen, neben weiteren unüberlegten Handlungen war das Finale zwar actionreich aber mehr auch nicht. Es gab wieder unnötige Tode, die man hätte verhindern können, wenn man mal 2 Minuten nachdenkt. Die Beantwortung der "Großen Fragen" waren bestenfalls notdürftig. Alles in allem würde ich diese Reihe keinen Empfehlen der etwas mitdenkt. Es gibt deutlich bessere Dystopien. Vielen Dank fürs Lesen.

• weitere