Cover des Buches Die Auserwählten - Maze Runner 5: Phase Null - Die Auserwählten (ISBN: 9783867425827)
silvandys avatar
Rezension zu Die Auserwählten - Maze Runner 5: Phase Null - Die Auserwählten von James Dashner

Wie alles begann...

von silvandy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Phase Null – Die Auserwählten von James Dashner ist das zweite Prequel und verbindet endgültig die Geschichte um die Auserwählten.

silvandys avatar
silvandyvor 7 Jahren
Ein Teil ist dem Leser der bisherigen Bände bereits bekannt – ebenso wie der treue Leser weiß, wie die Geschichte am Ende ausgehen wird.
Aber ich fand es toll, Thomas mal so kennenzulernen, wie er als Kind war und wie er von Stephen zu Thomas wurde. Zwangsweise und manchmal auch mit unschönen Mitteln. Aber die Befindlichkeiten des Einzelnen sind nicht wichtig – das Überleben der Spezies steht an erster Stelle.
Der Schreibstil ist leicht, da es sich um einen Jugendroman handelt. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und werden mit Datum und Uhrzeit eingeleitet.
Die Protagonisten sind meines Erachtens manchmal etwas naiv. Ansonsten wird die Entwicklung der Kinder gut dargestellt. Sie lassen sich nicht nur durch die Organisation ANGST manipulieren, sondern machen sich auch ihre eigenen Gedanken. Teilweise haben jedoch die Kinder sich nicht allzu sehr kindlich verhalten, oftmals schon fast erwachsen.
Die Story selber ist spannend, aber mitunter doch etwas brutal, was so mit den kleinsten Zwergen angestellt wird. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut, steigt aber dann kontinuierlich an.
Das Cover passt gut zur Geschichte und David Nathan macht echt einen guten Job als Hörbuchsprecher. Er zieht den Zuhörer mit seiner Stimme in seinen Bann, so dass es eine Freude ist ihm zuzuhören. Man bleibt einfach dabei.
Fazit:
Empfehlenswert zum Anhören!