Cover des Buches Die Auserwählten - Phase Null (ISBN: 9783551520777)
Die_fantastische_Buecherwelts avatar
Rezension zu Die Auserwählten - Phase Null von James Dashner

Hat es das wirklich gebraucht?

von Die_fantastische_Buecherwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Trotz der fast schon zu ruhigen Stimmung wird immer noch nur an der Oberfläche gekratzt.

Die_fantastische_Buecherwelts avatar
Die_fantastische_Buecherweltvor 7 Jahren

„Phase Null“ von James Dashner ist das zweite Prequel, und damit der endgültige Abschluss, zu seiner „Die Auserwählten“-Reihe.

Obwohl „Phase Null“ vor der eigentlichen Trilogie spielt, sollte man eben diese vorher lesen, um Spoiler zu vermeiden. Ebenso ist es nützlich „Kill Order“ vorab zu lesen, da sich nur so der Kreis richtig schließen kann.

Und da dies mit diesem letzten Band nun endlich geschieht, habe ich tatsächlich die Antworten bekommen, auf die ich 4 Bände lang warten musste. In „Phase Null“ erleben wir, wie Thomas zu ANGST kommt, dorft aufwächst und seine Rolle im Getriebe dieser umstrittenen Organisation einnimmt. Wie er seine Freunde kennenlernt, wie das Labyrinth aufgebaut wird und und und.

Dementsprechend ist es auch der erste Band, der nahezu komplett ohne Action auskommt. Ganz ohne Blut geht es dann doch nicht, aber es hält sich so sehr in Grenzen, dass ich es beinahe vermisst habe. Besonders weil Dashner bei den Charakteren trotz der fast schon zu ruhigen Stimmung immer noch nur an der Oberfläche kratzt. Wieso? Ist es wirklich zu viel verlangt, beim mittlerweile 5. Band ein wenig mehr Substanz zu erwarten? Scheinbar schon.

Nichtsdestotrotz kommt man auch hier durch kurze Kapitel, prägnante Sätze und ein recht großes Schriftbild flott voran. Zwar hätte man diesen Band, meines Erachtens, ruhig ein wenig kürzen können, unterhaltsam war er dennoch. Natürlich ist es auch sehr interessant, wie sich die einzelnen Bausteine zu dem bereits bekannten Gesamtbild zusammensetzen und, wie gesagt, kriegt man endlich die gewünschten Antworten. Viele Überraschungen gibt es allerdings nicht.

Fazit:

James Dashners „Phase Null“ ist das zweite Prequel und der endgültige Abschluss der Maze Runner Reihe. Endlich bekommt man die Antworten, auf die man so lange warten musste. Verpackt sind all die Informationen in eine unterhaltsame, aber wenig aufregende Geschichte, die für mich ruhig etwas kürzer hätte sein können. Auch hätte ich mir mehr Substanz gewünscht, jetzt da sich der Autor endlich mal Zeit beim Erzählen gelassen hat. Schade! Somit reicht es auch dieses Mal nur für 3,5/5 Bücher!