Cover des Buches The Death Cure (ISBN: 9780385738774)
Rezension zu The Death Cure von James Dashner

There Is A Hell Believe Me I've Seen It

* * * SPOILER * * *

Der Autor war hier, für mich, nicht in der Lage meine 100 %ige Begeisterung bis zum Ende beizubehalten. Im Gegensatz zu den Vorgängern, erschien mir der Abschlussband eher langatmig und ein wenig langweilig. Es gab kaum Neues zu entdecken und die Momente, in denen ich mitfieberte, blieben aus. Einige Handlungen und Aussagen haben noch immer einige Fragen übrig gelassen. Beispielsweise wurde jetzt nicht aufgeklärt, warum es denn nötig war, dass die Glader ihre Erinnerungen zurückbekommen. Dass Thomas zum Schluss die Rolle des Auserwählten aufgedrückt bekam, erschließt sich mir auch nicht. Wieso das ganze Prozedere, wenn sie dann nur einem einzigen den Schädel aufschneiden und sich an seinem Gehirn bedienen wollen? Grundsätzlich habe ich nicht verstanden, wieso die ganzen Strapazen zu einem Heilmittel führen soll. Die Verbundenheit zwischen WICKED und Thomas bleibt auch eher ungeklärt. Hat er nicht einen Großteil seiner Jugend, wenn nicht sogar noch eine längere Zeit dort verbracht? Und warum wurden er und Teresa ins Labyrinth geschickt, was eigentlich nicht auf dem Plan stand? Teresa blieb die ganze Zeit über ein Charakter, den ich weniger bis gar nicht mochte, doch es war trotzdem seltsam, dass sie jetzt auf einmal eine Randfigur war, die am Schluss auch noch stirbt.

Das Einzige, was mich bewegt hat, war die Geschichte um Newt. Klar, für den Verlauf kann man es als Nebensache bezeichnen, doch Emotionen finde ich für eine Geschichte immer wichtig. Immerhin war Newt für Thomas eine wichtige Bezugsperson und ein Freund. Wie er an der Seuche zugrunde geht und die kleine Gruppe dies mit ansehen muss, finde ich gut gewählt, um es mal so zu formulieren. Besser, als dass Newt erschossen, erstochen oder erschlagen wird. Minho ist noch der einzige treue Gefährte, der letztendlich übrig geblieben ist.

Tja, was soll ich noch dazu sagen? Ich bin irgendwie ein bisschen enttäuscht. Es wäre auch zu schön gewesen. Das Ende ist absolut unbefriedigend und irgendwie… zu gut. Unpassend. Jah. Bad 3 konnte mit den Vorgängern nicht mithalten und generell habe ich das Gefühl, dass er nicht so richtig dazu passt.

* * * SPOILER ENDE * * *