Cover des Buches The Scorch Trials (ISBN: 9780385738767)
Miserables avatar
Rezension zu The Scorch Trials von James Dashner

Etwas schwächer, aber immer noch stark!

von Miserable vor 9 Jahren

Miserables avatar
Miserablevor 9 Jahren
Nachdem die Gladers dem Irrgarten entkommen waren, wurden sie vor WICKED gerettet und befinden sich nun in einem Lager. Doch es dauert nicht lange, bis sie erkennen, dass das alles nur ein weiteres Konstrukt von WICKED ist. Die ominöse Organisation hat eine weitere Aufgabe für die Gladers: die Scorch Trials. Zwei Wochen haben sie Zeit, durch die Ödnis zu wandern und den sicheren Hafen zu erreichen. Nur dann können sie alle von der "Flare" geheilt werden. Doch weder die Hitze noch die Cranks sind die größte Gefahr für Thomas. Er muss sich entscheiden, welchen Leuten um sich herum er vertrauen kann und welche bloß Werkzeuge von WICKED sind.

Nach der Rettung bleibt den Gladers kaum eine Verschnaufspause. In der einen Sekunde fühlen sie sich endlich wieder sicher, in der anderen bricht das Chaos aus. WICKED hat die Macht, mit der Wahrnehmung der Jungen zu spielen und sie so zu verunsichern. Das heißt, wir stehen wieder am Anfang und wissen nichts. Schlimmer noch - wir können uns noch nicht einmal mehr auf das verlassen, was Thomas wahrnimmt. Denn auch das kann Täuschung sein.

Wir lernen ein paar neue Figuren kennen wie zum Beispiel Brenda. Sie ist ebenfalls mit der "Flare" infiziert, ist bisher aber noch nicht durchgedreht.Sie fühlt sich zu Thomas hingezogen und unterstützt ihn. Gegen Ende des Buches gibt es noch eine Enthüllung sie betreffend; ich freue mich also darauf, wie es mit ihr weitergeht.
Die anderen Figuren entwickeln sich weiter, vor allem Thomas und Teresa. Indem Thomas immer wieder Erinnerungsfetzen aufschnappt, erfährt er mehr über sich selber und über Teresa und WICKED. Auch wenn die beiden psysisch recht selten zusammen sind, vertieft sich ihre Beziehung. Vor allem Thomas lässt häufig durchblicken, was er für Teresa empfindet, egal, welche äußeren Einflüsse auf ihn eindringen. Teresa ist sehr undurchsichtig. Nie weiß man, auf wessen Seite sie steht und wie gut sie tatsächlich schauspielern kann. Bis zum Ende hin konnte ich sie nicht richtig einordnen.

Ein wichtiges Thema des Buches ist Vertrauen bzw. Verrat. Thomas wird kontinuierlich von anderen hinters Licht entführt, sodass er sich nie ganz sicher sein kann, wer tatsächlich auf seiner Seite ist. Er hört auf sein Herz, auch wenn es ihn ein ums andere Mal betrügt. Auch am Ende des Buches wissen wir nicht, ob alle Figuren das sind, was sie zu sein scheinen. So knüpft der zweite Teil auch wieder direkt an den Nachfolgeband an, denn wieder wissen wir nicht, wie es weitergehen wird.

Ich fand The Scorch Trials etwas schlechter als den ersten Band. Und zwar hatte ich das Gefühl, dass dieses Buch nicht so strukturiert wie sein Vorgänger ist. Mit dem Entkommen aus dem Labyrinth hat man ein klares Ziel vor Augen. Hier fand ich aber die Aufgabe, innerhalb von zwei Wochen einen bestimmten Punkt zu erreichen, nicht so fix. Schwer zu beschreiben - aber ich finde, die eigentliche Mission ist etwas in den Hintergrund gerückt. So richtig mitgefiebert habe ich somit erst ab dem letzten Drittel.

Nichtsdestotrotz ist auch der zweite Band der Maze Runner Series überaus gelungen. Spannungsgeladen von Anfang bis zum Schluss und sogar noch etwas verworrener als der erste Band.