Die Rothaarige

von James Ellroy
Die Rothaarige

Laudia89s avatar

guter Schreibstil aber langatmig

Inhaltsangabe zu "Die Rothaarige"

Ein ungelöster Mord wird zum tragischen Beginn eines Schriftstellerlebens

Geneva “Jean” Ellroy wurde 1958 in einem schäbigen Vorort von L.A. vergewaltigt und ermordet. Der Täter wurde nie gefasst, die Ermittlungen eingestellt und der Fall als tragischer Ausgang einer durchzechten Nacht ad acta gelegt. James Ellroy war damals zehn Jahre alt. Der Mord an seiner Mutter wurde seine Obsession. In den kommenden Jahrzehnten hat er die verstörenden Erinnerungen abwechselnd verdrängt und im Schreiben heraufbeschworen. Erst 1994 stellt er sich dem Trauma seines Lebens. Zusammen mit dem pensionierten Detective Bill Stoner begibt Ellroy sich auf die Suche: nach seiner Mutter, ihrem Mörder – und seiner Erlösung.
„Ellroy ist der wichtigste zeitgenössische Kriminalautor.“ Der Spiegel

„Eine erschütternde Autobiographie ... unverblümt, grausam und seltsam erregend.“ San Francisco Chronicle

„Mit Sicherheit war das Verbrechen an meiner Mutter auch der Impuls, mich der Crime Fiction zu widmen.“ James Ellroy in Die Welt

Verlag:Ullstein Buchverlage
Erscheinungsdatum:23.02.2018