James Fenimore Cooper Der Lotse

Inhaltsangabe zu „Der Lotse“ von James Fenimore Cooper

Neben seinen berühmten Werken über die Welt der Indianer Nordamerikas wie 'Der letzte Mohikaner' und 'Lederstrumpf' schrieb James F. Cooper auch spannende Seeabenteuer.

Der Roman 'Der Lotse' beschreibt das waghalsige Landemanöver einer nordamerikanischen Seestreitmacht an der englischen Küste während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Hier soll ein erfahrener, geheimnisumwitterter Lotse an Bord genommen werden, um mit den Segelschiffen sicher an der felsigen Küste operieren zu können. Gleichzeitig aber haben die beteiligten Seeoffiziere ein ganz persönliches Interesse an der Landung - geht es doch darum, die zukünftigen Bräute aus den Händen der verfeindeten Engländer zu befreien. Nachdem die Operation erst zu scheitern droht, ist es die überlegene Segelkunst des Lotsen, die den Amerikanern dann in einer blutigen Seeschlacht entscheidende Vorteile bringt.

James Fenimore Cooper: Der Lotse. Originalausgabe: The Pilot: A Tale of the Sea, New York 1824. Der Text wurde nach einer älteren (anonymen) Übersetzung neu bearbeitet und behutsam modernisiert von Christian Reichenbach; in neuer Rechtschreibung; Taschenbuchausgabe

Stöbern in Klassiker

Sturmhöhe

DasAffenBande

Stolz und Vorurteil

Booksloveforeveryone

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein sehr interessantes Buch über die Psyche des Menschen, seine Abgründe und den Einfluss von Menschen auf andere Menschen.

Esti1000

Der Kleine Prinz

Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!

BookloveElvan

Große Erwartungen

blauerklaus

Momo

Zu recht ein Klassiker, mit einer wunderbaren Botschaft.

Wolly