James Flora Die Kuh, die mal niesen musste

Inhaltsangabe zu „Die Kuh, die mal niesen musste“ von James Flora

Der kleine Junge namens Fletcher lässt seine Kuh kurz aus den Augen, und genau da passiert es. Die Kuh verkühlt sich und muss so furchtbar niesen, dass sogar eine Maus aus dem Heu katapultiert wird. Sie landet auf dem Rücken einer Katze und verursacht das größte Chaos, das die Tiere und Kinder je gesehen haben. Sekunden später versucht ein Ziegenbock eine Dampfwalze zu steuern, knicken Laternen um wie Streichhölzer, springen Polizisten in Straßengräben und Zootiere auf Riesenräder. Ein moderner Bilderbuch-Klassiker, der Humor, Witz und Weisheit verbindet, aber vor allem eine rasante Geschichte von einem klitzekleinen Fehler, der eine turbulente Kettenreaktion auslöst.

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Rezension zu "Die Kuh, die mal niesen musste" von James Flora

Die Kuh, die mal niesen musste

WinfriedStanzick

27. February 2013 um 11:17

„Ich wette, ihr habt noch nie eine Kuh gesehen, die ei Loch in ein Schulgebäude geniest hat. Unsere Kuh hat genau das getan. Unsere alte Flora hat so kräftig geniest, dass die Rathausmauern eingestürzt und die Zoogatter aufgeflogen sind.“ Mit diesen Sätzen beginnt das der hier vorliegende Bilderbuchklassiker von James Flora, in dem eine witzige und rasante Geschichte erzählt wird, die Vorleser und zuhörende Kindern von diesem ersten Satz an in ihren Bann ziehen, aus dem Lachen nicht mehr herauskommen lassen und bis zum Ende reinen Spaß vermitteln. Denn das an sich schon ungewöhnliche Niesen der Kuh Flora löst eine Kettenreaktion aus, die immer gewaltiger wird, und die schlussendlich die ganze Stadt in Unordnung bringen wird. In den Beispielen, die die Chaostheorie erklären sollen, ist es meist der Flügelschlag eines Schmetterlings, der am Anfang einer gewaltigen Kette steht, hier in diesem überaus lustigen Bilderbuch ist es das Niesen einer Kuh. Schön, dass der Hanser Verlag nun auch diesen Klassiker von James Flora einem deutschen Publikum präsentiert.