von James Frey

L

Haben wir bei GL gelesen; hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen

N

Los Angeles mal von einer anderen Seite

Inhaltsangabe zu "Strahlend schöner Morgen"

Dylan liebt Maddie und ist mit ihr unterwegs nach L.A., Stadt der Hoffnung so vieler Menschen auf eine bessere Zukunft. Die Filmstars Amberton und Casey sind nur zur Tarnung miteinander verheiratet und ständig auf der Suche nach Sex und Bewunderung. Esperanza aus Mexiko verdient ihr Geld im Haushalt einer tyrannischen Lady und verliebt sich in deren Sohn. Der Obdachlose Old Man Joe entdeckt seine Mitmenschlichkeit, als er ein drogensüchtiges Mädchen zusammengeschlagen hinter einer Mülltonne findet. Sie und viele andere Figuren, die im Vorübergehen den Weg des Lesers kreuzen, ergeben das fesselnde Bild einer sich ständig wandelnden Metropole, seit Generationen Verheißung und Moloch zugleich. In L.A., der eigentlichen Hauptfigur, spiegeln Fakten und Fiktion einander im Rhythmus von Geschichte und Gegenwart, von Illusion, Liebe und Gewalt. Ein fulminant komponierter Roman über den unzerstörbaren American Dream. Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel! Filmmaterial zu James Frey und 'Strahlend schöner Morgen' finden Sie hier. Fotos von der Lesereise mit Daniel Haas und Fritzi Haberlandt finden Sie hier.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:10.11.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.09.2009 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Giselle74s avatar
    Giselle74vor einem Jahr
    Beeindruckend

Ein Buch, so vielschichtig wie die Stadt, die es beschreibt... Kaleidoskopähnlich präsentiert James Frey Menschen, Fakten und Träume in und um Los Angeles. Man erfährt viel über den rasanten Aufstieg L.A.s zur Metropole, Schicksale werden angerissen, manchmal weitererzählt, manchmal fallengelassen, Träume entfalten sich oder sterben den Tod der Unerfüllbarkeit. Frey zeigt die glitzernden Seiten der Stadt, den Glamour der Filmwelt, aber auch die Schattenseiten, die Kriminalitätsrate, die Armut.

Bruchstückhaft erfährt man etwas über das Leben Esperanzas, einer Amerikanerin mit Einwandererhintergrund, über Maddie und Dylan, ein Ausreißerpärchen, die eigentlich nur etwas Glück und Liebe suchen, über Old Man Joe, einen Obdachlosen, über Amberton und Casey, Stars an Hollywoods Sternenhimmel, deren wahres Leben und Lieben verborgen bleiben muß. Eingeschoben werden Berichte über all die Namenlosen, die ein ähnliches Schicksal haben , die auch die Erfüllung ihrer Sehnsüchte in L.A. gesucht haben, über die Unterschiede der einzelnen Stadtteile, über die verschiedenen Formen von Kriminalität, Mode, Kunst...

Frey läßt einen teilhaben am Flirren dieser Stadt. Trotz oder wegen seines lakonischen Schreibstils wird man förmlich eingesogen, spürt die Hitze, hört die Wellen, die Polizeisirenen, fühlt mit den Hauptakteuren, hofft mit ihnen, verzweifelt mit ihnen und bleibt doch nur Beobachter einer fremden Welt, eines Lebens, das man nur fragmentarisch kennen lernt.

Ein beeindruckendes Buch und ein herausragendes Porträt einer Stadt zwischen Himmel und Hölle!

N
    nespresso81vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Los Angeles mal von einer anderen Seite
    Los Angeles mal von einer anderen Seite

Noch bevor James Frey "Endgame" herausbrachte, schrieb er "Strahlend schöner Morgen". Ein Roman, dessen Hauptprotagonist eine Stadt ist, deren Seele immer dunkel und vielversprechend ist. Viele kommen nach LA, ihr Glück zu finden, sie kommen in die Stadt, das sogenannte American Dream zu verwirklichen. Die Stadt im Roman ist ein Wulf im Schafsfell, strahlend und sonnig, gnadenlos und gefühllos, sie hinterlässt Spuren in der Seele der Menschen, die sich an die Stadt wagen. Und wer es schafft, lässt die Stadt nicht mehr los, sie verschlingt sie und lässt sie nach ihren eigenen Regeln zu leben. Alle anderen kehren zurück mit unheilbaren Wunden oder kommen nie mehr wieder. Die Stadt holt aus den Menschen die Eigenschaften heraus, die sie von sich selbst nicht erwartet haben, und diese Fähigkeiten spielen häufig ein böses Spiel.
    Ja, LA kommt im Roman wirklich wie ein sehr böser Onkel. Sie erzieht hart, lässt für das Geld, das man doch irgendwann verdient, hart arbeiten und lässt die eigene Vergangenheit nie vergessen.
    Im Roman kreuzen sich mehrere Figuren, Dylan und Maddie,  die eine bessere Zukunft in der Stadt erhoffen, Amberton und Casey, die nur eine Tarnung einer Ehe führen, um den gewissen Schein zu bewahren, Esperanza und Old Man Joe öffnen sich in diesem Buch, gleichzeitig teilt die Stadt eigene Geheimnisse und vergangene Sünden und Ereignisse dem Leser mit.
    Nachdem man das Buch zu Ende liest, will man es nicht wahr haben, dass die Stadt gleichzeitig so strahlend und so grausam sein kann. Klar, jede Stadt hat diese Eigenschaften, aber James Frey hat es geschafft, den Begriff "American Dream" in einer Figure von LA so gnadenlos zu zerstören und ungeltend zu machen, dass der Begriff am Ende des Buches wie ein Floske vorkommt. Niemand erreicht es, es kostet zu viel, als es sich wert ist.
    Das Buch ist brilliant geschrieben. Punkt.

buchstabentraeumes avatar
    buchstabentraeumevor 3 Jahren
    Strahlend schöner Morgen

Das Buch hat mich total fasziniert und begeistert!

Die vier Hauptschicksale konnten mich allesamt fesseln und berühren. Wobei mir Amberton zwar eher unsympathisch war, ich aber durchaus Interesse an seinem Schicksal hatte.

Besonders berührt haben mich die Schicksale von Esperanza sowie von Dylan und Maddie. Gut fand ich, dass alle vier Schicksale nicht konkret zu Ende geführt werden. So bleibt vieles meiner Fantasie überlassen.

Aber das Buch ist noch so viel mehr: James Frey schafft ein umfassendes Porträt einer Stadt und mich haben auch die vielen Zwischenkapitel begeistert. Vor allem die, in denen er die größten Straßen LAs beschreibt oder einfach nur Namen von Soldaten nennt, die verletzt nach LA zurückkehren. Oder er nennt eine Namensliste von jungen Frauen und Männern, die in LA ihre Träume wahr werden lassen wollten, aber gescheitert sind. Ebenso begeistert haben mich die Fakten über LA oder ich war schockiert von einer Aufzählung an Waffen, die in einem bestimmten Laden über die Theke wandern.

Das Buch ist einfach enorm vielseitig und tiefsinnig und hat mich in seinen Bann gezogen. Daran schuld ist aber auch der Stil des Autors. Ich kann ihn nicht genau beschreiben, aber er ist auf jeden Fall fesselnd und sehr intelligent.

Das Buch wird eigentlich durchweg von einer negativen Stimmung geprägt. LA wird als eine Stadt dargestellt, in der ich niemals würde leben wollen. Der Alltag ist geprägt von Kriminalität und Gewalt, Gangs kämpfen um ihre Viertel, Obdachlose versuchen, genügend Geld zu erbetteln, um den Tag zu überstehen. Wünsche zerplatzen wie Seifenblasen und nachts weinen sich die Bewohner der Stadt in den Schlaf. Doch es gibt auch hoffnungsvolle Szenen, die sehr leise und vorsichtig gezeichnet werden: Dylan und Maddie, die auf ihrem Motorrad von einem Fahrradfahrer überholt werden; Esperanza, die von einer Rose verzaubert wird; Old Man Joe, der eine junge Obdachlose vor seiner Toilette vorfindet; Amberton, der vor Liebe platzen könnte. Doch all diese Szenen sind nur von kurzer Dauer und schlagen schnell wieder in Angst und Verzweiflung um.

Das Buch hat mich in einer sehr sentimentalen Stimmung zurückgelassen, aber ich bin so froh, es gelesen zu haben.

TochterAlices avatar
    TochterAlicevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Stil und Arrangement des Romans sind sehr durchdacht, wirken aber auf mich leider eher manieriert.
    Besser leben in L.A.?

Das trifft, so die Quintessenz des Buchs, auf einige zu - auf andere wiederum nicht: wie wohl überall auf der Welt!

Das Buch handelt von der Stadt L.A. und von ihren Einwohnern, von Menschen mit Hoffnungen und Träumen. Der Autor reiht in seinem Roman, in dem die Stadt der Engel den Mittelpunkt bildet, einzelne Sequenzen aneinander wie Perlen auf eine Schnur. Dabei gibt es vier wiederkehrende Themen, die die Schicksale der folgenden Figuren betreffen: des Teenagerpärchens Dylan und Maddie, das in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach L.A. kommt. Das triste Leben des Obdachlosen Old Man Joe, der durch die Rettung von Mitmenschen sich selbst retten will. Das Versteckspiel des bekannten Filmschauspielers Amberton Parker, der seine Homosexualität im Verborgenen lebt, doch daran gewöhnt ist, dass seine Wünsche erfüllt werden und das Auf und Ab der Mexikanerin Esmeralda, die sich nach diversen Erniedrigungen und anderweitigen Rückschlägen nicht zuletzt durch den Rückhalt ihrer Familie in ihrem Leben in L.A. einrichtet und der Liebe begegnet.

Zwischen diesen Erzählsträngen werden weitere Lebensläufe angerissen, doch auch Listen, Aufzählungen, Darstellungen diverser, mehr oder weniger skurriler, Los Angeles betreffender Fakten und Ereignisse reihen sich aneinander.

Der "Strahlend schöne Morgen" weckte in mir Erinnerungen an den Film "Short Cuts" von Robert Altman, der ja auch in L.A. spielt. Wie dort werden fragmentarische Sequenzen aus dem Leben einiger Menschen aufgeführt, doch anders als im Film steht hier die Stadt viel stärker im Zentrum und ist die eigentliche Hauptfigur des Romans.

Ein spannendes und abwechslungsreiches Buch - vor allem für Liebhaber von Kurzgeschichten. Freys Stil mit den vielen Wiederholungen (Bsp. von S. 81: ...doch vor allem lachten sie, sie lachten, lachten, lachten.) ist genau durchdacht, doch für meinen Geschmack zu konstruiert. Ein bisschen erinnert er an den Rhythmus eines Songs - dazu passt er, doch in einem so umfassenden Roman wirkt er aus meiner Sicht nur manieriert.

engineerwifes avatar
    engineerwifevor 3 Jahren
    Meins war's nicht ...

Ich habe dieses Buch in einer Leserunde gelesen und nur das ließ mich eigentlich durchhalten.
    Das Buch ist seltsam aufgebaut. Es soll wohl eine Hommage an die Stadt Los Angeles in Kalifornien sein ... ich muss gestehen, ich habe mich abschnittweise gelangweilt und einige der Beschreibungen einfach nur quergelesen. Man wird als Leser vollgestopft mit wichtigem sowie unwichtigem Wissen zur Stadt und ihrer Entstehung. Man liest außerdem viel zu viele Namen, die nachher gar keine Bedeutung mehr haben.
    In verschiedene Leben darf man ein bisschen tiefer eintauchen, wie z. B. bei dem abstoßenden Schauspielerehepaar Casey und Amberton oder bei Old Man Joe, dem Obdachlosen mit dem Faible für Chablis. Auch die glücklich/tragische Geschichte von Maddie und Dylan geht uns ans Herz und für Esperanza, die junge Frau mit Migrationshintergrund, möchte man ständig Stoßgebete in den Himmel schicken.
    Nichtsdestotrotz war ich froh, als das Buch zu Ende war … meinen Wunsch, Los Angeles in naher Zukunft besuchen zu wollen, hat es auch nicht bestärkt.

dicketillas avatar
    dicketillavor 5 Jahren
    Segen oder Fluch

Erste Zitat :
    Am 4. September 1781 gründet eine Schar von vierundvierzig Männern, Frauen und Kindern, die sich “die Pobladores” nennen, in der Nähe des Zentrums des heutigen Los Angeles eine Siedlung . Sie taufen sie auf den Namen “El Pueblo de Nuestra senora la Reina de Los Angeles de Porciuncula “. Zwei Drittel der Siedler sind freigelassene oder entflohene afrikanische Sklaven .Der Rest besteht zum Großteil aus amerikanischen Eingeborenen .Außerdem gibt es drei Mexikaner.Nur einer ist Europäer .

Mit dieser Information fängt das Buch an .
    Die Handlung des Buches zeichnet sich wie ein Episodenfilm .
    Es sind einzelne Kapitel in denen uns die unterschiedlichsten Schicksale aufgezeichnet werden . Und dazwischen immer wieder Informationen über die Entstehung Los Angeles . Am Anfang weist uns der Autor nach darauf hin , dass es keine wahre Geschichte ist .

Wir lernen zwei Verliebte kennen , die flüchten ohne Wohnung , Geld , Arbeit um zusammen einen Neubeginn zu starten . Einen Obdachlosen , der immer weiter lief bis er sein Ziel glaubte gefunden zu haben .
    Einen Menschen verachtenden Waffenhändler , dem egal ist , wer seine Waffen kauft . Dem Filmstar , der eigentlich Männer liebt , eine Scheinehe führt . Ein mexikanisches Paar , die Frau hochschwanger sich über die Grenze quält , damit das Kind dort zur Welt kommt und ihnen dadurch auch ermöglicht in Amerika zu leben . Und es kommen immer mehr Schicksale dazu . Es wird nicht die Glitzerwelt Los Angeles vor Augen geführt , sondern die Menschen , die dahinter stehen .
    Den Traum von den unbegrenzten Möglichkeiten träumend .

Ich finde diese Episoden , die nicht nur den Personen , sondern auch der Stadt ein interessantes , nicht immer angenehmes Aussehen geben , sehr gut gelungen . Mal abgestoßen und mal angezogen .
    Mich hatte der Klappentext schon angesprochen und ich bin nicht enttäuscht worden .
    Ein wirklich tolles Buch .

Letzte Zitat :
    Um 2000 ist Los Angeles die vielfältigste, am rasantesten wachsende urbane Zone der Vereinigten Staaten.
    Wenn es ein unabhängiges Land wäre , würde seine Wirtschaft weltweit an fünfzehnter Stelle stehen . Laut Schätzung wird L.A. im Jahr 2030 die größte urbane Zone des Landes sein .

ralluss avatar
    rallusvor 5 Jahren
    Krank!

An 333 Tagen im Jahr scheint die Sonne in Los Angeles.Die Temperatur ist selten unter 15 Grad oder über 30 Grad Celsius, es ist nie schwül, durch den leichten Wind der vom Meer her weht.Das sind die wenigen positiven Aspekte die diese Stadt aufweist und der James Frey sein Buch "Strahlend schöner Morgen" widmet.

Der strahlend schöne Morgen bezieht sich auf die Sonne die unabhängig des Elends und der kranken urbanen Kultur über diesen Moloch scheint. Wenn Los Angeles und die dazugehörigen Umgebung ein eigener Staat wäre, wäre die Wirtschaftskraft auf Platz 15 in der Welt. Dieses Wirtschaftszentrum ist ein Anziehungspunkt für viele Verlorene, Flüchtlinge, Hoffnungssuchende, der amerikanische Traum will geträumt werden, doch nur ein Bruchteil gelingt es in ihrem Traum anzukommen, die meisten scheitern.Frey beschreibt in seinem kaleidoskopischen Roman das Schicksal von 4 Menschen.

Old Man Joe lebt am Strand in einer Toilette und sucht die Antwort auf seine Vergreisung.

Dylan und Maddie kommen aus dem spießigen mittleren Westen und versuchen zusammen in L.A. eine Zukunft aufzubauen.

Esperanza ist eine Einwohnerin aus Mexiko die bei einer tyrannischen Frau putzt und für ihr Studium spart.

Amberton und Casey, zwei berühmte - für die Presse miteinander verheiratete - Schauspieler die im Geld schwimmen ihr verwöhntes und verhätscheltes Leben leben und denken die Probleme lassen sich alle allein durch Geld lösen.

Gerade bei den Geschichten um diese beiden, drehte sich mir der Magen um und die Faust schloss sich, ob so vieler kindische Arroganz und ignorantem dekadenten Dasein.

In dazwischenliegenden Kapiteln wird auf die Geschichte der Stadt eingegangen, ihre Gangs, ihre Toten, Drogenkranken, ihr Aufbau, die Universitäten, die Politik, die Statistik, die lustigen und nicht lustigen Erzählungen. Und auch hier kann ich nur den Kopf schütteln, wie krank diese Stadt ist, wie unheilbar, ausgepumpt, morbide und pervers dieser amerikanische Traum in der Realität sich darstellt.

Die einzige Hoffnung sind Menschen wie Esperanza die sich nicht unterkriegen lassen, Old Man Joe der seine Menschlichkeit bewahrt, doch welche geringe Anzahl stellen sie dar?

Freys Roman liest sich flüssig, seine Dialoge hat er im Text untereinander gestellt, sie werden dadurch lebendig, sind nicht in Anführungszeichen versteckt, er hat eine direkte Sprache wenn es darauf ankommt, er verschont uns nicht. Letztendlich bewertet er nicht, er zeigt nur die ungeschönte Wahrheit, für mich mitgenommen habe ich, dass ich in meinem Leben einen weiten Bogen um diese Stadt machen werde.

Der Autor lebt in New York, er wird seine Gründe haben.

Ein großer amerikanischer Roman, absolute Leseempfehlung!

Kommentare: 1
    bensia1985s avatar
    bensia1985vor 6 Jahren
    Strahlend schöner Morgen und ein regenreicher Nachmittag!

Darum geht´s:

Fazit:

Mir hat das Buch nicht so gut gefallen, weil die Sprünge zwischen den einzelenen Personen zu groß waren, auch wenn es sehr interessant geschrieben ist.

Babschas avatar
    Babschavor 6 Jahren
    Rezension zu "Strahlend schöner Morgen" von James Frey

Los Angeles. Stadt der Engel. Ultimativer, unwiderstehlicher Magnet für Sinnsuchende, Gestrandete, Glücksritter, Emporkömmlinge aller Art, die sich dieser Moloch aus Größe, Geld und Glanz jedes Jahr zu Zehntausenden einverleibt. Doch nur die wenigsten werden es dort schaffen. Für alle anderen bleibt die Ernüchterung, bleiben unerfüllte Träume, entweder die Flucht oder das blinde Weiterhoffen, eingebettet in ein Leben auf kleiner Flamme im täglichen Kampf der eigenen Existenzsicherung. Und nicht selten folgt der Absturz.

Hiervon berichtet der Autor in seiner großen Hommage an eine Stadt, die schon immer polarisierte zwischen der Aura von Berühmtheit, Reichtum und leichter, kalifornischer Lebensart einerseits und ausufernder Gewalt, Armut und Elend andererseits. Als rote Fäden quer durch das Buch werden die Geschichten von zwei Handvoll Protagonisten unterschiedlichster Couleur erzählt, die entweder erstmalig mit der Stadt in Berührung kommen oder bereits fester Teil von ihr sind. Da ist der berühmte, aber seelisch und charakterlich degenerierte Filmstar, der in seinem Luxusdomizil in den Hügeln der Stadt unter dem Deckmantel einer schillernden Ehe seinen schwulen Neigungen nachgeht, dann die junge Frau aus einer mexikanischen Einwandererfamilie, missbraucht und gedemütigt im Haushalt eine verschrobenen reichen Lady, der Penner, der meint, ein junges Mädchen aus den Fängen einer Drogengang befreien zu können, oder auch das junge Paar, das alles hinter sich lässt und sich nach L.A. absetzt, um dort sein Glück zu machen. Auch hier ist bei nahezu allen das Scheiten vorprogrammiert.

Letztlich dienen die einzelnen Handlungsstränge aber nur als Auflockerung und Tatsachenbelege für ein Werk, in dem der Autor über diverse eingestreute, interessante und verblüffende Erzählungen, Berichte und Statistiken zu allererst die Stadt als solches in all ihren Facetten erklären und beleuchten möchte. Und nicht zuletzt auch, um zwischen den Zeilen seiner eigenen, irgendwie melancholischen, zeitweise hoffnungslos-depressiven Grundhaltung zu dieser unglaublichen Stadt Ausdruck zu verleihen.

Ein starkes, außergewöhnliches Buch.

Kommentare: 2
    Medienjournals avatar
    Medienjournalvor 6 Jahren
    Rezension zu "Strahlend schöner Morgen" von James Frey

Dieser Roman vermittelt Hoffnung, Liebe, Wärme und Dankbarkeit – und katapultiert sich damit selbst in die Riege der ganz großen Bücher.
    Ausnahmsweise möchte ich den großartigen Irvine Welsh zitieren, der es mit ein paar prägnanten Worten auf den Punkt gebracht hat: „Dieser Roman ist ein einziger Triumph!“

Mehr gibt es unter:

Weitere Informationen zum Buch