Cover des Buches Strahlend schöner Morgen (ISBN: 9783899036657)
hrafnaklukkas avatar
Rezension zu Strahlend schöner Morgen von James Frey

Rezension zu "Strahlend schöner Morgen" von James Frey

von hrafnaklukka vor 14 Jahren

hrafnaklukkas avatar
hrafnaklukkavor 14 Jahren
Ich habe das Buch „Strahlend schöner Morgen“ als gekürzte Lesung (Hörbuch) gehört. Dabei handelt es sich nicht um eine zusammenhängende Geschichte, sondern um das Leben vier voneinander unabhängiger Personen, deren Wege sich nicht kreuzen werden. ******** Der Teil um die junge Esperanza, Tochter mexikanischer Einwanderer, wird gelesen von Eva Mattes, die es leider nicht geschafft hat, der Person durch ihre Stimme Leben einzuhauchen. Esperanza ist für ihre Eltern das Ticket in die Freiheit: Freunde haben Jorge und Graciella berichtet, wenn das Kind auf amerikanischen Boden geboren wird, dürfen sie bleiben. Und so geschieht es auch. Esperanza wächst zu einer hübschen jungen Frau heran, die aber aufgrund ihrer wuchtigen Oberschenkel zu Minderwertigkeitskomplexen neigt. Der Weg, zu sich selber zu finden ist hart und steinig für sie. ******** Amberton Parker, dessen Geschichte von dem unvergleichlichen Rufus Beck gelesen wird, hat dagegen alles, was ein Mann sich wünschen kann: er ist ein Filmstar, reich und schön, verheiratet mit einer wunderbaren Frau, sie haben gemeinsam drei Kinder. Doch was hinter den Kulissen vor sich geht, steht auf einem anderen Blatt: seine Frau und er lieben gleichgeschlechtliche Partner, die Kinder stammen aus der Retorte. Als er den jungen Agenten Kevin trifft, steht sein Leben Kopf. ******** Matthias Brand liest die Geschichte von Dylan und Maddie, einem Ausreisserpärchen, das nicht so enden will wie ihre alkoholabhängigen und gewaltbereiten Eltern. Die beiden versuchen, sich in L.A. ihren Traum, von einem besseren Leben zu erfüllen und stossen dabei auf ungeahnte Widerstände. ******** Old Man Joe sieht doppelt so alt aus, wie er ist. Eines Morgens erwacht der obdachlose Alkoholiker und ist um Jahre gealtert. Er fristet sein Dasein in einer Toilette und gehört damit zur Oberschicht der Unterschicht. Sein Leben gerät aus den Fugen, als er versucht, der jungen Beatrice zu helfen, die er bewusstlos am Strand findet. Gelesen wird das ganze von August Zirner, der es schafft, den Zuhörer die richtige Stimmung zu vermitteln. ******** Zwischen den einzelnen Schicksalen erfahren wir eine Menge wissenswertes und auch witziges über L.A. Die kurzen geschichtlichen Ausflüge werden von Stephan Schad gelesen. ******** Leider hat es sich bei dem Hörbuch nur um eine gekürzte Lesunge gehandelt, ich hätte noch Stunden weiter zuhören können, so hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Die einzelnen Schicksale der Protagonisten wirkten auf mich wie Puzzleteilchen, die sich nach und nach zu einem Gesamtbild über L.A. zusammen geformt haben. So waren auch die Kapitel angeordnet, fast jedes mit einem Cliffhänger endend, die Spannung bleibt also die ganze Zeit über erhalten. Dabei ist das Buch noch sehr unterhaltsam und durch die verschiedenen Charaktere sehr facettenreich, die Geschichte L.A. fand ich sehr interessant und informativ. Es war zwar nicht das, was ich erwartet hatte, das soll aber nicht heissen das es schlecht war – nur anders. Die Beschreibungen der Personen, denen in diesem Fall noch von den verschiedenen Lesern Leben eingehaucht wurde, waren so gut, so nah, das ich sie direkt vor meinem geistigen Auge sehen konnte. Und gerade deswegen konnte ich während des Hörens wirklich mitfiebern. Es ist ein Buch über den amerikanischen Traum: Tragisch, Komisch, Traurig – ein Buch das den Leser direkt in seinen Bann zieht und mit sich reisst. Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob man mit den verschiedenen Enden der Bücher zufrieden ist, es handelt sich dabei nicht immer um die typisch-amerikanischen Happy Ends, dafür wirken sie aber umso realistischer. Unbestreitbar ist allerdings, das es sich bei „Strahlend schöner Morgen“ um Hommage an die Stadt Los Angeles handelt, bei dem ein wirklich großartiges Buch entstanden ist.