Der goldene Zweig

Der goldene Zweig

Inhaltsangabe zu "Der goldene Zweig"

In mühevoller Kleinarbeit wertete der schottische Anthropologe Frazer alle erreichbaren klassichen Quellen, Sagenbücher und Reiseberichte vom Eismeere bis Polynesien aus, um seine These zu erhärten: Der Glaube an transzendente Phänomene ist überholt, die Welt ist immanent erklärbar; durch ´Entmythologisierung´ mythologischer und anthropologischer Verhaltensformen lassen sich die magischen und religiösen Praktiken auf den gleichen Ursprung zurückführen. Frazer Hauptwerk "The Golden Bough" (zuletzt 12 Bände), das ihn weltberühmt machte, ist eine monumentale Entwicklungsgeschichte der Mythen und Motive des Volksglaubens und zugleich eine Geschichte der Urreligionen. Diese Ausgabe ist ein Reprint der Kurzfassung, die erstmals 1928 auf deutsch erschienen ist.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.1989