Cover des Buches Doctor Who: Die Blutzelle (ISBN: 9783864257520)
sechmets avatar
Rezension zu Doctor Who: Die Blutzelle von James Goss

Sehr spannend, man legt es nicht mehr aus der Hand

von sechmet vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gefängnis? Was für ein riesen Spaß. Typisch für den Doktor, dass er ausgerechnet an so einem Ort riesigen Spaß hat.

sechmets avatar
sechmetvor 8 Jahren
Am Rande des Universums befindet sich ein Asteroid – das sicherste Gefängnis für die grausamsten Mörder. Und eines wird dann ein Mann eingeliefert, der der grausamste Verbrecher des Quadranten genannt wird. Sein Name: der Doktor. Und dieser neue Häftling unternimmt einen Fluchtversuch nach dem nächsten. Also beschließt der Gouverneur des Gefängnisses herauszufinden, warum der Doktor, Häftling 428, immer wieder versucht zu fliehen. Wer ist dieser Mann, der sich selbst der Doktor nennt und weshalb ist er überhaupt im Gefängnis? Und dann ist da noch die junge Frau, die ihn jeden Tag besuchen kommt? Und dann beginnt das Morden und der Gouverneur bekommt seine Antworten…

Der Doktor im Gefängnis. Und wie sollte es auch anders sein, er hat natürlich riesigen Spaß dabei. Er ist halt der Doktor. So wie wir ihn alle lieben. James Goss versteht es fantastisch die Eigenart des Doktors einzufangen. Jederzeit merkt man auf Grund der Art, wie er schreibt, um welchen Doktor es sich handelt. Es kommt nie Zweifel auf, dass es sich gerade um den zwölften Doktor handelt. Und nicht nur das, alle anderen Charaktere haben eine starke Tiefe, wodurch man sich jede einzelne Figur sehr gut vorstellen kann. Zum Beispiel den von Selbstzweifeln geplagten Gouverneur oder die strenge, unnahbare Wärterin Bentley.

Ungewöhnlich, aber auch sehr interessant fand ich, dass James Goss bei diesem Roman die für Doctor Who eher ungewöhnliche Ich-Perspektive gewählt hat. Aber gerade das macht diesen Roman geradezu perfekt. Denn der Gouverneur erzählt uns diese Geschichte aus seiner Sicht. Und gerade dadurch kommen die Eigenarten des Doktors besonders gut heraus, denn der Gouverneur kennt den Doktor noch nicht. Er lernt ihn erst jetzt kennen.

Für alle Fans der Serie ist dieses Buch ein absolutes Muss. Und für alle, die bisher noch keinen Doctor Who Roman gelesen haben, wäre dieses Buch meiner Meinung nach ein guter Einstieg. Den absoluten Genuss des Buches kann man aber nur bekommen, wenn man auch die Serie kennt. Somit dürften totale Neueinsteiger es etwas schwerer haben. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Am liebsten hätte ich es in eins durchgelesen. Leider fehlte mir dafür dann die Zeit.