James Graham Ballard Die Stimmen der Zeit

Inhaltsangabe zu „Die Stimmen der Zeit“ von James Graham Ballard

Dies sind die gesammelten Erzählungen eines Jahrhundertgenies: Mit J. G. Ballard begann nicht nur in der Science Fiction, sondern in der gesamten Literatur eine neue Zeitrechnung. Seine Erzählungen von den 60er-Jahren bis heute spiegeln wie kein anderer Text der letzten Jahrzehnte den Wandel der westlichen Zivilisation wider, der letztlich zu einem neuen Verständnis des Menschen führen wird.

Stöbern in Science-Fiction

Spiegel

Eine gelungene Novelle, die einzig unter ihrer Kürze leidet. Gerne mehr!

killmonotony

• Rezension zu "Die Stimmen der Zeit" von James Graham Ballard

Die Stimmen der Zeit

metalmueller1807

26. August 2010 um 11:53

Hier also der zweite Band, der alle (!) von Ballards Kurzgeschichten in chronologischer Reiehenfolge vereint. Zum ersten Band habe ich einiges gesagt. Kauft Euch beide!

• Rezension zu "Die Stimmen der Zeit" von James Graham Ballard

Die Stimmen der Zeit

silson

18. September 2007 um 11:05

Viele nette Kurzgeschichten, die oft (aber nicht immer) sehr interessante Variationen der Themen "Musik", "Geräusche" und "Töne" beinhalten. Man muss sich dabei sehr auf sehr ungewöhnliche Konzepte einlassen (zB. arbeitet eine Person in einer Kurzgeschichte als "Tonsauger", d.h. er saugt alte Geräusche aus den Wänden und Gegenständen einer Wohnung weil das die Atmosphäre der Wohnung reinigt). Ingesammt finde ich es aber sehr lesenswert und das Buch eignet sich super um Abends ein oder zwei Geschichten vor dem schlafen gehen zu lesen.