James Hamilton-Paterson Vom Meer

Inhaltsangabe zu „Vom Meer“ von James Hamilton-Paterson

Eine große Liebeserklärung an das Meer Was ist an Sonnenuntergängen romantisch? Warum fasziniert uns der grüne Blitz und wieso glauben wir, er beeinflusse unser Liebesglück? Halten wir Delfine zu Recht für unsere Freunde? James Hamilton-Paterson liefert faszinierende und unterhaltsame Erklärungen zu zahlreichen maritimen Phänomenen. Seine Beobachtungen zu Korallen oder Krabben, zu Narrenschiffen oder Mondregenbogen sind vor allem eins: eine große Liebeserklärung an das Meer.

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• Rezension zu "Vom Meer" von James Hamilton-Paterson

Vom Meer

WinfriedStanzick

06. July 2011 um 13:02

In fünf großen Kapiteln geordnet, kann man in diesem wertvollen Buch ganz zauberhafte Essays und Geschichten lesen, die alle vom Meer handeln, von seiner Anziehung, seiner Gewalt, seinen oft skurrilen Lebewesen, den Kulturen, die es hervorgebracht und auch wieder vernichtet hat: • Inseln • Geschöpfe • Fischfang • Ansichten vom Meer • Meerestiefen James Hamilton- Paterson, ein englischer Journalist, Romancier und Sachbuchautor mit einer großen Affinität zum Meer, schreibt große und ausdrucksstarke Prosa mit einer Tiefe, die einen vom ersten Text an gefangen nimmt. Das ist nicht nur ein weiteres Sachbuch über das Meer, das ist eine fast poetische Hymne an einen Lebensort, eine Lebenswelt und seine Bewohner. Man muss nicht von vorne zu lesen beginnen. Man suche sich einen Text heraus und erlebe, wie man ihn verschlingt, ihn in sich aufsaugt wie einen Strudel und gar nicht anders kann, als danach gleich zum nächsten zu eilen. Doch es ist nicht nur große Prosa, die Hamilton schreibt, sein Buch erhält auch unzählige interessante, erhellende und sehr unterhaltsame Informationen zu vielen maritimen Phänomenen und Fragestellungen, denen Sie so sicher noch nie gegenüberstanden. Menschen, die das Meer lieben, werden ihre große Freude haben an diesem wunderbaren Buch. Und sie werden sich darüber freuen, es von anderen geschenkt zu bekommen.