Cover des Buches Brothers and Bones - Blutige Lügen (ISBN: 9783492306089)
Leseratz_8s avatar
Rezension zu Brothers and Bones - Blutige Lügen von James Hankins

147 Seiten bis zur ersten Leiche!

von Leseratz_8 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: 2,5 Sterne mit Tendenz nach unten Thriller nein, Mafia ja - aber es gibt sicher besser Bücher über das organisierte Verbrechen!

Leseratz_8s avatar
Leseratz_8vor 9 Jahren

thirll – Erregung, Sensation, ein spannendes Erlebnis
Märchen – Kunde, Nachricht, Bericht einer wundersamen Begebenheit

Klappentext:
„»Danke, Wiley.« Vier Silben, die das Leben des jungen Staatsanwalts Charlie Beckham von Grund auf verändern. Denn den Spitznamen, bei dem ihn der Obdachlose in der U-Bahn nennt, kannte nur einer – sein Bruder Jake. Der investigative Journalist verschwand vor vielen Jahren spurlos. Weiß der Fremde, was damals mit ihm passierte? Ist Jake vielleicht sogar noch am Leben? Charlies Suche führt ihn in die finstersten Gassen Bostons, denn nur die skrupellosesten Männer der Stadt können ihm Antworten auf all seine Fragen geben …“

Der Roman, den als Thriller kann man dieses Buch beim besten Willen nicht durchgehen lassen, beginnt behäbig. Über hundert Seiten lang erzählt uns Charlie von seiner Karriere als Staatsanwalt im Bereich organisierte Kriminalität und von seiner Liebe zu seinem verschwundenen Bruder. Die Protagonisten werden ausführlich vorgestellt, aber außer Bonz, dem Obdachlosen, bleiben alle eher fremd, reserviert, zu glatt. Deshalb kann ich an dieser Stelle auch mit der sehr grenzwerten Logik eines fitten und durchtrainierten Obdachlosen, der seit 13 Jahren auf der Straße ist, leben.

Das Buch lebt von ständigen Wiederholungen, in manchen Passagen habe ich gedacht, dass liest du bereits zum dritten Mal. Vielleicht glaubt der Autor alles mehrfach wiederholen zu müssen, damit auch der Letzte seine Idee begreift, aber spannend ist anders. Auch fehlen mir die Perspektivwechsel. Es gibt mehrere Stellen in der Handlung wo es sowohl möglich als auch angebracht gewesen wäre. Der Autor hätte auch seine 500 Seiten geschafft und wir vielleicht etwas mehr von Charlies großer Liebe Jessica erfahren. Sehr gestört haben mich auch die zeitlichen Unstimmigkeiten.

„Ein komplexer Thriller mit großartigen Figuren, rasanten Dialogen und gekonnten Actionszenen“ schreibt Kirkus Reviews, entweder haben wir verschiedene Bücher gelesen, oder der Übersetzer ist an allem schuld. ( was ich nicht glaube ;-) ) Die Dialoge sind gewollt witzig und an keiner Stelle rasant. Aktionszenen – gut, wenn Bonz in Aktion tritt, dann ist es spannend, interessant und auch gekonnt. Aber hier haben wir dann wieder die oben beschriebene grenzwertige Logik.

Und die Lösung des Ganzen, in sich stimmig, aber dass das amerikanische Rechtssystem so funktioniert… märchenhaft!

Fazit: Es ist ein Buch über die Mafia und so sollte man es auch bewerben. Ein Thriller ist es nicht!
Empfehlung: Nun, meiner besten Freundin würde ich es eher nicht schenken, vielleicht jemandem den ständige Wiederholungen nicht stören… Auch gibt es sicher bessere Bücher über das organisierte Verbrechen.