James Hayman Todesnacht

Inhaltsangabe zu „Todesnacht“ von James Hayman

Es wird die Nacht deines Lebens sein – Die Todesnacht

Wieder eine spannende und gut aufgebaute Geschichte um ein tolles Ermittler-Duo. Kommt für mich aber nicht ganz an Teil 1+2 heran.

— Code-between-lines

Spannend, sympathische Protagonisten. Auf jeden Fall typisch amerikanisch.

— Winterzauber

— Bellexr

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Rasant und temporeich - Rätsel werden gelöst - aber es tauchen neue auf - und man wartet schon wieder auf die Fortsetzung.

Ladybella911

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Klasse Story mit super spannender Auflösung. Nervenkitzel garantiert!

AreadelletheBookmaid

Schlüssel 17

Kikiwee17

Wie Wölfe im Winter

Jugendlich und leider sehr vorhersehbar!

DunklesSchaf

Geheimakte Odessa

Spannung pur!

buchwurm_de

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Lischen1273

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• ~*~ Todesnacht ~*~

Todesnacht

mydanni

06. August 2014 um 21:12

Klappentext Es wird die Nacht deines Lebens sein – Die Todesnacht In einer dunklen nebligen Nacht wird in einem Park in Eastport eine junge Frau kaltblütig ermordet. Die einzige Augenzeugin entkam dem Mörder um Haaresbreite, liegt seitdem jedoch im Koma. Detektiv Maggie Savage vom Portland Police Department wird auf Anraten ihres Vaters, Sheriff in Eastport, zu dem Fall hinzugezogen. Der Polizei ist bald klar, dass der Täter ein Mann namens Conor Riordan sein muss. Das Problem ist nur: Eine Person mit diesem Namen existiert offiziell nicht, und die Ermittlungen führen in eine Sackgasse. Wird es Maggie mithilfe ihres Partners Mike McCab gelingen, den wahren Täter zu finden? Quelle: blanvalet Bewertung Manchmal überkommt es mich und ich stöbere auch mal direkt in einem Buchladen nach neuen Büchern, so auch bei diesem Buch. Ich bin bei meiner Buchhandlung des Vertrauens vorbei gegangen und wollte einfach mal schauen, was es Neues gibt. Über dieses Buch bin ich relativ schnell gestolpert, da mich das Cover angesprochen hatte. Was sehr schlicht gehalten ist, daher aber um so interessanter war. Also schnappte ich mir das Buch und las fix den Klappentext. Gefiel auf Anhieb und schon war es gekauft. Manchmal reicht es schon fast, wenn einem das Cover gefällt. Nun aber zum Buch. Ich liebe Thriller und ich muss gestehen, dass ich ewig keinen mehr gelesen hatte. Ich hatte mich mal ein wenig auf anderen Gebieten umgeschaut, aber Thriller ist und bleibt mein Liebling. In Eastport wird eine junge Frau umgebracht. Die Art und Weise wie der Mörder vorgegangen ist, weist darauf hin, dass er ein Sadist sein muss, denn er hat ihr nicht nur die Kehle aufgeschlitzt, sondern hat sie mit dem Messer mehr oder weniger verstümmelt. Als der Mörder flüchten wollte, fuhr er die ortsansässige Ärztin über den Haufen. Sie kommt nur ganz knapp mit dem Leben davon. Als Maggie hört, dass ihre beste Freundin Emily diejenige ist, die angefahren wurde, macht sie sich sofort auf den Weg nach Eastport um bei den Ermittlungen zu unterstützen. Sehr schnell wird klar, dass eine Person hinter dem Ganzen steckt, den es eigentlich nicht gibt, denn der Name existiert einfach nicht und somit auch nicht der Täter? Maggie ermittelt in alle Richtung und wird schnell fündig, es handelt sich nicht nur um einen kaltblütigen Mord, sondern um Drogengeschäfte der ganz großen Art. Es ist das erste Buch was ich von James Hayman gelesen hatte und ich kam recht fix in die Story rein. Sein Schreibstil hat mich sehr schnell einwickeln und fesseln können. Die Story an sich, ist sehr interessant und spannend, doch was mich ein klein wenig gestört hatte, dass zwischen dem ersten Mord und der weiteren Story irgendwie eine kleine Durststrecke war, in der zwar ermittelt wurde, aber nicht wirklich was passierte. Der Schreibstil von James Hayman konnte das gut ausgleichen, trotzdem fiel es auf. Fazit Im Gesamten gefiel mir das Buch recht gut und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht mein letztes Buch von James Hayman war. Ich mag seine Art zu schreiben, ich mag seine Art wie er den Leser fesselt. Auch wenn es eine kleine Durststrecke gab, hat das Buch 4 Sterne verdient und bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.

• Der Mann, der niemals war

Todesnacht

Bellexr

29. April 2014 um 18:14

An einem Abend im August bekommt die Ärztin Emily Kaplan noch spät Besuch von einer ihr unbekannten Patientin. Kurz darauf ist die junge Frau tot und Emily liegt schwerstverletzt im Krankenhaus. Von ihrem Vater alarmiert, fährt Detective Maggie Savage vom Portland Police Department sofort in ihren Heimatort Eastport, um ihrer besten Freundin Emily beizustehen, aber auch, um den Mörder der jungen Frau zu finden. Der zuständige Ermittler Sean Carroll lässt Maggie eher widerwillig an dem Fall mitarbeiten.  Und bald schon ist der Name des Mörders ermittelt, allerdings gibt es ein Problem: Eine Person diesen Namens existiert nicht.   James Hayman geht in seinem dritten Band um das Ermittlerteam Savage / McCab vom Portland Police Department etwas ungewohnte Wege. Einerseits weiß man bereits im Prolog den Namen des bis dahin zweifachen Mörders und kennt sein Motiv, zum anderen steht dieses Mal nicht Mike McCab im Fokus des Geschehens, sondern seine Kollegin Maggie. Allerdings ist auch schnell klar, dass Conor Riordan nur der Deckname für einen äußerst sadistischen Mörder ist. Wer sich wirklich hinter diesem Namen verbirgt, bleibt fast bis zum Schluss unbekannt.   Und dies wie auch die komplex angelegte Story halten die Spannung des Thrillers durchweg auf sehr hohem Niveau. Geschickt legt James Hayman einige falsche Fährten in Bezug auf die Identität des Mörders aus, die aber auch so clever erzählt werden, dass man seine Meinung im Verlauf öfter einmal revidiert. Der Serienmörder geht bei seinen Taten äußerst brutal, aber auch sehr zielgerichtet vor, scheint äußerst intelligent zu sein und versteht es bisher bestens, seine Identität zu verschleiern.     Neben der fesselnden und temporeich erzählten Jagd nach dem Serienmörder erfährt man aber auch einiges über Detective Maggie Savage. Für diese wird der Fall mit der Zeit immer persönlicher. Und nicht nur deswegen, weil ihr beste Freundin Emily nur knapp dem Mordanschlag von Conor Riordan entgangen ist. Während ihres Aufenthaltes in Eastport lebt Maggie bei ihrem Vater, der Sheriff des kleinen Küstenstädtchens ist und gerade überlegt, ob er nicht noch für eine weitere Amtszeit kandidieren sollte.   Bei den ersten beiden Bänden stand Detective Mike McCab im Fokus des Geschehens, dieses Mal ist es klar Maggie Savage. Aber McCab ist während des Thrillers eigentlich immer präsent und im letzten Drittel des Thriller betritt der Detective auch persönlich die Thrillerbühne und unterstützt seine Partnerin tatkräftig bei deren – zumeist recht unkonventionellen – Ermittlungen.      Fazit: Der 3. Band um das Ermittlerteam Savage/McCab überzeugt mit einer temporeichen und zumeist hochspannenden Story.