James Hillman Charakter und Bestimmung

Inhaltsangabe zu „Charakter und Bestimmung“ von James Hillman

Wie eine Eiche aus der Eichel hervorgeht, besitzt jeder Mensch einen Kern, ein inneres Bild, in dem bereits alle Aspekte seiner Person enthalten sind. James Hillman stellt dieses der Psychologie und Soziologie schwer faßbare, aber bereits den alten Griechen vertraute Bild des Wesenskerns in das Zentrum seiner Betrachtungen. Damit gibt er uns wahre Menschlichkeit zurück, für die im Weltbild der Wissenschaft kein Platz mehr zu sein scheint. Einzigartigkeit, Leidenschaft, schicksalhafte Bestimmung, Charakter und Berufung im Leben eines jeden verdeutlicht der Autor anhand der Biographien bekannter Persönlichkeiten. Eine brillante, spannende Auseinandersetzung um die Frage schicksalhafter Bestimmung, in der Hillman die etablierten Glaubenssätze der Psychologie radikal in Frage stellt.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen