James Hilton Der verlorene Horizont

Inhaltsangabe zu „Der verlorene Horizont“ von James Hilton

Die Mönche im Lama-Kloster von Schangri-La, im "Tal aller heiligen Zeiten", halten ihre Gemeinschaft für die letzte Oase, in der die geistigen Schätze der Menschheit aufbewahrt und lebendig erhalten werden, geschützt vor Kriegen und Katastrophen und vor der Hast und den Zwängen der technischen Welt. Durch eine List wollen sie ihr einsames Kloster im Himalaya vor dem Aussterben bewahren und entführen mit Hilfe eines Flugzeugs eine kleine Gruppe von Engländern und Amerikanern in diesen entlegenen Winkel Tibets ...§James Hilton entwirft das Idealbild einer menschlichen Gesellschaft und liest sich spannend wie ein Kriminalroman. In den unsicheren Jahren zwischen den beiden Weltkriegen geschrieben, entspricht diese romantische Utopie dem Wunsch unzähliger Menschen nach Frieden und konfliktfreiem Zusammenleben und hat auch heute noch nichts von ihrer Anziehungskraft verloren.

Stöbern in Historische Romane

Grimms Morde

Droste-Hülshoff und Grimm sind ein tolles Ermittler-Team!

Bücherfüllhorn-Blog

Die Festung am Rhein

Historisch fundiert, sehr nah an den Fakten, trotzdem leicht zu lesen.

fredhel

Die Jahre der Schwalben

Ein sehr gelungener Teil eines tollen historischen Dreiteilers

lenisvea

Die Schwester des Tänzers

Etwas trocken und zu lange geraten. Konnte mich nicht begeistern.

verruecktnachbuechern

Winterblüte

Rosebud

Abschied in Prag

Eine tragische, packende Liebes- und Lebensgeschichte.

Katzenauge

• Rezension zu "Der verlorene Horizont" von James Hilton

Der verlorene Horizont

sanrafael

06. July 2012 um 14:23

Eine faszinierende Geschichte... Nach einer Notlandung im Himalaja wird eine kleine Gruppe in die Abgeschiedenheit eines tibetischen Klosters entführt. Gegründet von einem alten Abt, bewahrt dieses heilige Refugium ein phantastisches Geheimnis. Doch nur wenig Eingeweihten sind die hier gesammelten geistigen Schätze zugänglich. Was nach einem Abenteuer-Roman klingt, ist der Eintritt in eine Legende, in ein verborgenes Tal umgeben von schneebedeckten Bergen. Shangri-La - der Himmel auf Erden.