Ein Porträt des Künstlers als junger Mann

von James Joyce
Ein Porträt des Künstlers als junger Mann

Neles avatar

konnte ich leider überhaupt nichts mit anfangen. vielleicht ein andernmal!

Inhaltsangabe zu "Ein Porträt des Künstlers als junger Mann"

Der erste große Roman von Joyce, entstanden in den Jahren 1907-1914, liegt hier in der neuen Übertragung von Klaus Reichert vor. Joyce zieht eine bekenntnishafte Bilanz seiner eigenen Entwicklung und schildert den Prozeß der Selbstfindung einer künstlerischen Existenz.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:18.03.2003
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.06.2014 bei Der Hörverlag erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Ein Porträt des Künstlers als junger Mann" von James Joyce

So ganz weiß ich immer noch nicht, wie ich dieses Buch bewerten soll. Auf der einen Seite gab es immer wieder Passagen, die ich in das Gesamtgeschehen einfach nicht einordnen konnte, auf der anderen Seite gefällt mir der Schreibstil sehr gut, der sich zugegebenermaßen nicht ganz einfach liest. Ein Beispiel:
    "Die flinke Dezemberdämmerung war ihrem trüben Tag clownesk hinterdrein gestolpert gekommen und, wie er so durchs Fensterquadrat des Schulzimmers starrte, spürte er, daß sein Bauch sein Essen heischte. Er hoffte, daß es Stew zum Dinner gäbe, Steckrüben und Karotten und Quetschkartoffeln und fette Hammelstücke, die in einer festen gepfefferten mehlgedickten Sauce ausgeschöpft würden. Stopfs in dich rein, riet ihm sein Bauch."
    Insgesamt hat der Handlung etwas die Spannung gefehlt, so dass ich auch nicht immer den unbedingten Drang verspürt habe, weiterzulesen.
    Daher für mich Durchschnitt: 3 Sterne.

Sokratess avatar
    Sokratesvor 6 Jahren
    Rezension zu "Ein Porträt des Künstlers als junger Mann" von James Joyce

Genauso wie am Ulysses bin ich auch an diesem Joyce-Buch abgestorben. Ich komme weder mit Handlung noch mit Sprachstil klar; zu modern, zu grob, ohne Spannung oder dem, was man annähernd als "interessant" bezeichnen würde, um sich weiterhin durch eine an sich sehr gewöhnliche Handlung zu quälen.

Neles avatar
    Nelevor 8 Jahren
    Kurzmeinung: konnte ich leider überhaupt nichts mit anfangen. vielleicht ein andernmal!
    Juliens avatar
    Julien