James Joyce Ulysses

Inhaltsangabe zu „Ulysses“ von James Joyce

Der ‘Ulysses’ ist bis heute die ultimative Herausforderung für jeden Freund der Weltliteratur. Im Grunde ist alles ganz einfach: James Joyce erzählt, was seinem Helden Leopold Bloom an nur einem einzigen Tag des Jahres 1904 in seiner Heimatstadt Dublin widerfährt. Dies allerdings ist sehr weit verzweigt, schließt mächtig strömende Gedanken und jede Menge Sprach-Abenteuer mit ein. – Georg Goyert war einer der großen Übersetzer seiner Zeit, seine grandiose ‘Ulysses’-Übertragung wurde von James Joyce autorisiert.

Ein Ungetüm von einem Buch. Ein einzelner Tag als real-normal-absurder Kosmos. Unlesbar eigentlich - und mit Sicherheit absolut lesenswert.

— MichaelBeisteiner

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Einfach wunderschön.

beas_wunderland

Der Besuch der alten Dame

Großartig ! Regt zum nachdenken an.

Jewgenia

KarlottaKonradiaKoreander

• Leserunde zu "Ein Reif von Bronze" von Stephan M. Rother

Ein Reif von Bronze

Stephan M. Rother

HÖRET! HÖRET! (erneute offizielle Ergänzung)Unsere Gewinner stehen fest. Ein herzlicher Glückwunsch - und an alle, die diesmal kein Glück hatten, der Hinweise auf die kommenden Aktionen mit erneuter Chance: Unseren LovelyBooks-Livestream am 29. März https://www.lovelybooks.de/lesung/ (unsere Veranstaltung wird da demnächst auftauchen).Und die Gewinnchance über meine Facebook-Autorenseite in den kommenden Tagen https://www.facebook.com/stephan.m.rother/An die Gewinner: Ihr habt eine automatische Mailbenachrichtigung bekommen, in die ich nicht eingreifen kann. Einige von Euch haben "Bronze" und den Orden der Heiligen Esche gewonnen, andere "Eisen" und "Bronze" und den Orden der Heiligen Esche - je nachdem, wie Ihr Euch beworben habt.Gewinner von Bronze / Orden sind:BettinaR87papaverorossoAdleraugeLunamoniqueKnigaljubJule_FrostBlausternJawolf_35Mine_BSternchenschnuppeGewinner von Bronze / Eisen / Orden sind:DominikaSmaragdeidechsesilkesteinwuslBeyond*Sakle88AnitaReadsSancro82Nicola_BMG1900Melli_BurkJennyWanderlustSago68Katharina_Danny_SpindlerGabi_PommeranzthebookpassionAvaleeDoreen_KlausNora3112Judith88*Beyond hatte sich lediglich für "Bronze" beworben und bietet "Eisen" daher jemandem von Euch an, der im Moment kein Glück hatte. Ich werde dafür sorgen, dass das "Bronze" noch draufgelegt wird. Sie nimmt Eure Nachrichten sicher gerne entgegen. Gibst Du mir dann bitte Bescheid, Beyond? Noch einmal sorry. :)(Der Rest unseres Aufrufs ist unverändert).HÖRET! HÖRET! (offizielle Ergänzung)Ihr werft mich um, meine Lieben. Und den Verlag gleich mit. Genauer gesagt werft Ihr unsere Planungen um mit Eurem tollen Input und Eurem gigantischen Interesse gerade am Set aus "Ein Reif von Eisen" und "Ein Reif von Bronze".Und daher ist es mir eine ganz besondere Freude, Euch in Absprache mit unserem fleißigen Wichtel beim Rowohlt Verlag zu Reinbek - nennen wir ihn "Marle" - Großes zu verkünden:Es sind einfach so viele von Euch, die sich beide Bände wünschen, dass es unfair wäre, zehn Mal Bronze (und Ordensamulett) und zehn Mal Bronze und Eisen (und Ordensamulett) zu vergeben. Hiermit gebe ich bekannt, dass wir wie gehabt zehn Mal Bronze (und Ordensamulett) vergeben werden, dazu aber zwanzig Mal Bronze und Eisen (und Ordensamulett). Auf dass möglichst viele von Euch dabei sein können, meine lieben Lesenden. Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen!(Der Rest dieses Aufrufs ist bis auf die Anzahl unverändert)***Hallo liebe Lesenden, die Raunacht ist gekommen, die längst, die kälteste, die dunkelste Nacht des Jahres. Ja, mir ist bewusst, dass ich damit keine offenen Türen einrenne zu dieser Jahreszeit. Doch ich frage euch: Wo es gilt, eine ganze Welt zu retten – dürfen wir da zimperlich sein?Denn die Dunkelheit ist gekommen.Die Vergessenen Götter zürnen. Die Blätter der Heiligen Esche welken. Die Welt gleicht einem Rad, das seine Spur verloren hat. Und die Dunkelheit ist gekommen. Am 27. März erscheint der zweite Band unserer Königschroniken – mit dem geheimnisvollen Titel „Ein Reif von Bronze“. Und hiermit möchte euch einladen, mich zu begleiten durch die magische, mystische, märchenhafte Welt der Heiligen Esche. Wobei ich gleich vorausschicken möchte: Es wird kein Spaziergang! Denn die Vergessen Götter zürnen, und ... Gut, das schrieb ich bereits. Doch wenn ihr die Bürger der Freien Stadt Carcosa fragen würdet, denen ihre halbe Stadt auf den Kopf fiel, würden sie vermutlich behaupten, sie seien gar nicht oft genug gewarnt worden. Seid also dankbar für jedes weise Wort der Warnung.„Aber das ist doch ein zweiter Band!“, höre ich nun manch abenteuerlustigen Leser ausrufen. Ich aber sage euch: Gemach, gemach! (Nicht im Sinne von „Zwei Zimmer“. Sondern im Sinne von „Ruhig Blut!“) Jedenfalls werden wir niemanden unvorbereitet den Gefahren aussetzen. Der Rowohlt Verlag zu Reinbek (und ich) haben nämlich weder Kosten noch Mühen gescheut. Daher ist es mir eine besondere Freude, euch an dieser Stelle etwas doppelt Besonderes zu verkünden:Unter unseren Bewerbern haben wir zehn Exemplare von „Ein Reif von Bronze“ zu vergeben – plus eine besondere Überraschung.Weiterhin aber haben wir zwanzig Exemplare von „Ein Reif von Bronze“ zu vergeben plus je ein Exemplar des ersten Teils, „Ein Reif von Eisen“. Mit Argusaugen habe ich auch da noch die Leserunde im Blick. Oh, und auch hier plus die besondere Überraschung.Was es nun aber mit dieser Überraschung auf sich hat. Und was die Vergessenen Gött..., äh, was ich dafür von euch erwarte, das berichte ich hier: Es wird also spannend. Um nicht zu sagen ner-ven-zer-fet-zend. Meine sind schon zerfetzt. Habe von gestern 14 Uhr bis heute früh um sechs am Video gearbeitet.Unsere Sieger werden übrigens traditionsgemäß unsere Vergessenen Katzengötter ermitteln. Absolut unbestechlich. Ausgenommen durch Leckerli vielleicht. Viele, viele Leckerli.Mehr über unsere Geschichte gibt es hier zu erfahren. Und hier könnt Ihr schon einmal hineinschmökern in unsere Erzählung. Vor allem aber gibt es unter http://www.koenigschroniken.de immer wieder Neues, Spektakuläres und Unbeschreibliches rund um unsere Geschichte zu entdecken.Ich harre Eurer finsteren Geheimnisse um Amulette, magische Steine, Hasenpfoten oder was ihr sonst in der Tasche haben mögt. - Oh! Finde gerade einen Euro. Muss vom Edeka sein. Sowas freut einen dann ja.Alle zwei- und vierbeinigen Bewohner in unserem Hause drücken euch fest die Daumen. (Bzw.: Das Katzenrudel würde. Wenn es Daumen hätte.)Ich freu mich auf Euch und unser gemeinsames Abenteuer! Stephan M. RotherNachbemerkung: Für unsere Angehörigen des Ordens der Heiligen Esche, die in der Runde zu "Ein Reif von Eisen" dabei waren und die bereits mit dem Orden ausgezeichnet wurden, habe ich meinen Esche-Joker gesetzt. Sie sind bereits für diese Runde gesetzt. :)

Stephan M. Rother

12. April 2018 um 10:20
    Beitrag einblenden
    Kaito schreibt Denn Sinn hinter allem habe ich auch noch nicht wirklich erkannt. Ildris (oder doch nicht?) hat Bjorne und Sölva zusammen geführt, weil sie etwas wichtiges tun müssen. Nur was? Was mir aber ...

Danke für Deine Anmerkungen und Beobachtungen, liebe Kaito. :) Die erzählte Zeit ist allerdings noch wesentlich kürzer. Am Ende von "Ein Reif von Eisen" ist es im Norden der Welt bereits ...

• Ein Tag und eine Nacht in Dublin

Aliknecht

29. September 2017 um 03:38

Ulysses ist zu komplex, um es hier zu "rezensieren",  deshalb nur ein kleiner Hinweis. Wie wär's mal mit vorlesen? Besonders geeignet ist das letzte 18. Penelope-Kapitel, das mit 100 Seiten fast ohne Punkt oder Komma als schwierig zu lesen gilt. Aber beim lauten Vorlesen erschließt sich der Inhalt ganz einfach, fast als wären es eigene Gedanken, und die ganze Meisterschaft des Autors wird offenbar. Nach seiner Odyssee in Dublin durch Kneipen und Bordelle ist Leopold Bloom soeben stockbesoffen und mit den Füßen kopfwärts und ins gemeinsame Ehebettbett gefallen und schläft sofort ein. Molly Bloom erwacht nur halb und der berühmte innere Monolog beginnt zu fliessen: Kindheitserinnerungen, Orte, Lieder, erotische Vorstellungen. Die weit zurückliegende Liebesgeschichte mit Leopold steigt vor ihrem inneren Auge auf. Sie erinnert sich an jenen Tag, wie sie sich fein gemacht hat und wie sie zum ersten Rendezvous ging. Sie weiss, was Männer mögen, ein aufgeknöpfter Blusenknopf, ein roter Mund und tiefe Blicke. Er wurde ganz verrückt. Sie sind alle gleich, auch heute Nachmittag wieder Blazes Boylan, mit dem sie ein  kleines ehebrecherisches Abenteuer erlebt hat. Und dann hat Leopold sie damals gefragt. Und sie hat ihm die Arme um den Hals gelegt und ihn zu sich gezogen daß er ihre Brüste fühlen konnte. Und sie sagte ja ich will Ja Ja. Joyce hat die Melodie menschlicher Gedankenflüsse beschrieben. Eine erotisierende Geschichte mit Tiefgang speziell geeignet für Verliebte. Versucht es mal.

• Leserunde zu "Ulysses" von James Joyce

Insider2199

Wir haben beschlossen, zusammen das Mammutwerk "Ulysses" von James Joyce zu lesen. Wir lassen uns Zeit damit, da jeder sicher noch 1000 andere Bücher nebenbei liest, ich zumindest.  Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!  Es kann natürlich jeder mitmachen, der Lust dazu hat.     Ich lese mit der roten Hardcover-Fassung (siehe Bild) vom Anaconda Verlag 2014, 829 Seiten. Ihr anderen habt vielleicht andere Fassungen. Daher schreibe ich bei den Abschnitten die Textstellen hin und hoffe, dass ihr damit klar kommt.Viel Spaß uns allen :)

• Die Stecknadel liegt nicht unbedingt im Heuhaufen.

Phil_Skurril

09. May 2015 um 23:03

Ist es etwa Zufall, daß Ulysses diese phonetische Ähnlichkeit mit Odysseus hat? Kann es denn tatsächlich sein, daß Joyce es darauf abgesehen hat, zu zeigen, daß dieses große Epos von Homer metaphorisch auf den tristen Alltag eines Dubliner Bürgers übertragbar ist? Dann muß ich ihm zugute halten, daß er sich mit nur tausend Seiten doch sehr zurückgehalten hat. Gewiß ereignen sich an einem Tag, wie beispielsweise einem 16. Juni, in einer Stadt soviele Dinge, daß man viele Bände damit füllen könnte, wenn nicht gar Enzyklopädien. Dieses Buch wirft auch in Zukunft ganz bestimmt noch viele Fragen auf?!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• 988 Seiten später...

Ulysses

Ich hab ja schon oft Bücher mit vielen Seiten gelesen, aber noch nie hab ich so lange dafür gebraucht. Das heißt nicht, dass der Inhalt langweilig war, es war einfach anspruchsvoll - für mich jedenfalls. Bevor ich das Buch gelesen habe, wusste ich nicht recht, was da auf mich zukommt. Im Endeffekt war es ein Buch über einen Tag im Leben von Leopold Bloom. Aber das allein reicht nicht, um Roman zu beschreiben, denn es ist viel mehr als das: Jedes Kapitel bringt eine neue Überraschung und es erscheint einem am Anfang verrückt, aber wenn man dann erfährt was dahinter steckt, dann ist es so genial! Natürlich ist es mir ab und zu schwer gefallen, dem Inhalt zu folgen, aber trotzdem hat mich der Roman so begeistert, dass ich ihm 5 Sterne gegeben habe. Ich kann nicht beschreiben warum, aber dieses Buch ist etwas Besonderes.

• Weltliteratur leicht gemacht!

TinSoldier

28. February 2014 um 18:35

Der 16. Juni 1904 war ein ganz gewöhnlicher Tag, und dennoch ist er in die Geschichte der  Weltliteratur eingegangen. An diesem Tag von acht Uhr früh bis drei Uhr morgens erlebt Leopold Bloom die Großstadt Dublin, und der Leser lernt mit ihm seine Handlungen, Begegnungen und Gedanken kennen:  Ulysses, die "größte Schöpfung unter den Romanen des zwanzigsten Jahrhunderts".  (NEW YORK TIMES)  Die Rezension eines Buches wie Ulysses von James Joyce, das zum Kanon der Weltliteratur zählt, ist immer ein schwieriges Unterfangen, weil über solche Werke, und da macht der Ulysses keine Ausnahme, eigentlich schon alles dazu geschrieben und gedruckt, das Werk vielfach untersucht, gedeutet, eingeordnet, bewertet, interpretiert worden ist und letztlich sowieso jede Kritik an einem weltweit anerkannten literarischen Meisterwerk, noch dazu durch einen Laien, einer Majestätsbeleidigung gleich käme.  Warum also noch eine Rezension des Buches?  Die Antwort ist einfach: Weil es das Buch gibt!  Man sollte nun aber keine wissenschaftlichen Abhandlungen von mir erwarten, die kann man an anderen Stellen nachlesen.  Mir geht es bei der folgenden Rezension lediglich darum, eine leicht nachvollziehbare und verständliche Darstellung für all diejenigen abzugeben, die, wie ich, nicht Literaturwisschenschaften studiert haben, sowie den Eindruck wiederzugeben, den ich selbst während der Lektüre des Buches gewonnen habe. Ich möchte also gewissermaßen den Versuch unternehmen, das Buch für Frau und Herrn "Otto-Normal-Leser" vorzustellen.   Ganz bewußt habe ich meiner Rezension dieses Buches den rückseitigen Text des Buchdeckels meiner hervorragenden und in edler Schlichtheit daherkommenden Suhrkamp - Ausgabe vorangestellt.  Damit ist schon mal klar, dass wir es hier mit einem "großen Kaliber" zu tun haben, und das gilt für den Umfang, besonders aber für den Anspruch des Werkes!   Und wir haben schon mal eine grobe Beschreibung des Inhalts.  Der Titel Ulysses (zu deutsch Odysseus) verweist darauf, dass der Held des Romans gleich dem Helden der griechischen Sage eine Odyssee durchmacht,  die ihn an  e i n e m Tag (dem 16. Juni 1904) durch die irische Stadt Dublin des Jahres 1904 führt. Seither nennen die Iren diesen Tag "Bloomsday", weil Joyce seinen modernen Odysseus Leopold Bloom genannt hat. Der Roman entspricht vom Aufbau her dem Epos Homer´s und selbst die einzelnen Kapitel sind inhaltlich Spiegelungen der Abenteuer des Odysseus.  Als "richtunsgweisend für den modernen Roman" hat man die Technik des James Joyce bezeichnet, nicht nur die äußere Handlung zu beschreiben, sondern die Gefühle, Ideen, Gedankenfetzen und Vorstellungen, kurz den "Bewußtseinsstrom" (stream of consciousness), welcher den Protagonisten in den geschilderten Situationen durch den Kopf geht, zum "zentralen Gestaltungselement" des Romans zu machen.  Aus dem bisher Gesagten lässt sich bereits erkennen: Dies ist keine leichte Lektüre.   Ja, es handelt sich meiner Meinung nach um eines jener literarischen Werke, denen man nachsagen kann, sie seien geeignet, einem Pennäler jegliche Lust auf Literatur für den Rest seines Lebens zu vermiesen, zwänge man ihn, das Buch zu lesen!  Und dennoch: Die meisten von uns sind ja längst keine Pennäler mehr und deshalb auch nicht so leicht zu vergraulen!  Sprach ich eben (ein paar Sätze weiter oben nämlich) von einer Handlung? Ja, die gibt es auch, aber die ist eigentlich sehr sparsam, denn es geschieht vergleichweise wenig in diesem Buch. Kein Buch für Actionfans also!  Vielmehr nehmen die inneren Reflexionen der Protagonisten, als da im Wesentlichen sind: Leopold Bloom, Zeitschriftenakquisiteur und Stephen Deadalus, Lehrer, den größten Raum ein.   Man tut gut daran, sich ein Wenig vorzubereiten, bevor man in die Lektüre einsteigt. Etwas theoretische Vorbereitung wäre also hilfreich, z.B. indem man einen Artikel bei Wikipedia liest!  Lässt man sich auf das Werk ein, dann gilt es Durchhaltevermögen zu zeigen. Das Buch liest sich nicht mal eben am Wochenende!   Um ehrlich zu sein: Ich habe (mit Unterbrechungen) ungefähr 10 Monate gebraucht, um das Buch durchzulesen.   Aber ich habe es am Ende nicht bereut!  Wer es mir nachtun will, den erwartet ein außerordentlich tiefgehendes Werk, geschrieben in einer schönen Sprache und voller Liebe des Autors zu seiner Vaterstadt Dublin. Und wenn (neben dem Bildungseffekt) das Buch in mir eines bewirkt hat, dann den starken Wunsch, diese Stadt eines Tages zu besuchen!  Lehnen wir uns nun aber entspannt zurück und geben wir uns, am Ende dieser Rezension, gleich unserem Romanhelden Leopold Bloom, als er des Nachts um drei Uhr nach Hause kommt und sich verkehrt herum zu seiner Frau in´s eheliche Bett legt, unserem Bewußtseinsstrom hin und lassen uns wie jener mit diesem treiben, so wie die Wasser des Flusses Liffey in Dublin in steter, gleichmäßiger Bewegung ihrer Mündung in der Dublin Bay zustreben.  Ausführliche Fassung der Rezension unter www.litterae-artesque.de

Ulysses

Um dieses Buch bis zum Ende zu lesen brauchst Du: - Durchhaltevermögen (?) - den Wunsch, ein außergewöhnliches literarisches Werk zu lesen - Durchhaltevermögen - viiiiiel Zeit - Durchhaltevermögen! - Sekundärliteratur, um mitzukriegen, was überhaupt passiert. - Durchhaltevermögen ... oh, das hatte ich schon Es gibt Möchtegern-Literaturpäpste, die bescheinigen Ulysses-Gescheiterten eingeschränktes Lesevermögen (haben sie angeblich im Germanistikstudium so gelernt). Wenn Du scheiterst, passiert garnix. Wenn Du es fertig liest, passiert: auch garnix. Ulysses lesen ist wie eine Odyssee: ein Erfahrungsgewinn, den man nicht missen möchte.

• Frage zu "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil

Der Mann ohne Eigenschaften

NailujEgnassa

Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es ähnliche Bücher gibt wie Mann ohne Eigenschaften? Bei der Ähnlichkeit geht es mir weniger um den Inhalt sondern eher um den Schreibstil ( vor allem die langen essayistischen Ausführungen von Musil haben es mir angetan ), sowie den Umfang der zwei Bücher welche das ganze nochmal um einiges lesenswerter machen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen / Vorschläge?

Sokrates

19. February 2011 um 21:32

Mein zweiter Anlauf, dieses Opus zu lesen. Und wieder ist es mir nicht geglückt. Ich komme weder mit der Sprache noch mit der spärlichen Handlung klar. Keine Spannung - nichts. Und wenn man dann - weil man denkt, dadurch die die Handlung etwas zu "vereinfachen" - mal bei Wikipedia vorbeischaut, ist man völlig desillusioniert und wirre gemacht ob der vielen Möglichkeiten einer Deutung, dass man es dabei belässt, das Buch weiterzulesen. Vielleicht muss man dafür eine besondere Form der Reife mitbringen? Ich weiß es nicht. Ich bin jedenfalls auch zehn Jahre nach dem ersten Leseversuch nicht damit klargekommen.

11. September 2010 um 15:46

leider habe ich es nur bis zur Hälfte geschaftt....hoffe, dass ich nochmal einen Anlauf nehme...vielleicht bin ich auch einfach nicht intelligent genug

24. June 2010 um 16:49

Hab's aufgegeben :( Werde mich ein ander Mal nochmal daran versuchen.

Vyanne

08. May 2009 um 23:21

Triumph! Ich hab es bis Seite 200 geschafft! Es macht keinen Spaß, das ist einfach Fakt. Natürlich ist es eine Leistung von Joye, den Bewusstseinsstrom entworfen zu haben, aber sobald man mitbekommt, dass er das Buch eigentlich absichtlich so geschrieben hat, damit es nur eine gewisse Elite verstehen kann (wie ich im Internet las), fühlt man sich dann doch ein wenig veräppelt. Wenn man sich dran wagt, dann wohl am besten mit Interpretationshilfe, sonst geht einem die Tiefe des Werkes einfach verloren. Es soll z.b. parallel zu Homers Odyssee aufgebaut sein.

BertieWooster

13. September 2008 um 17:50

teilweise anstrengend zu lesen, vor allem, wenn in der altdeutschen Sprache geschrieben wird.

Gordonway

03. September 2008 um 21:41