James Krüss , Annette Swoboda Auflauf im Zoo

Inhaltsangabe zu „Auflauf im Zoo“ von James Krüss

Ein neuer Bewohner ist im Zoo eingetroffen. Aber was ist das nur für ein seltsames Tier, das am Morgen in einer riesigen Holzkiste geliefert wurde? Das Känguru und der Marabu, der Elefant und das Eichhörnchen, der Spitz und der Stier - alle drängen sich um den geheimnisvollen Neuankömmling und rätseln: Bist du etwa ein Floh oder eine Haselmaus? Ein Fuchs oder ein Bär? Ein Dachs oder ein Spatz? Bis sich am Ende Erstaunliches herausstellt ... Ein tierisch lustiges Bilderbuch in Reimen von James Krüss.

Süßes tierisches Bilderbuch in Reimform mit großartigen Illustrationen

— CindyAB

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Sancro82

Borst vom Forst

Tini_S

• Im Zoo ist was los

Auflauf im Zoo

CindyAB

Die Zootiere sind sehr augeregt, ein neues Tier ist angekommen in einer großen Kiste. Die Tiere drängen sich um die Kiste denn alle wollen natürlich wissen, wer der Neuankömmling ist. Eine muntere Raterunde mit und über das Tier beginnt... Eine wirklich zauberhafte Geschichte in Reimform, die zum mitraten einläd. Welches Tier sich wohl in der Kiste befindet. Immer wieder muss man schmunzeln über die lustigen Fragen und auch Ideen die, die Zootiere zum Neuankömmling haben. Die wunderbaren großflächigen Zeichnungen begleiten die Geschichte wunderbar und laden zum betrachten ein. Die Bilder erinnern an Wimmelbücher, es gibt wunderbare Details zu entdecken. Als besonderes "Bonbon" gibt es zum Schluss noch eine Art Rätselseite, wo Sachen aus dem Buch gefunden werden müssen, oder Hörner zugeordnet werden sollen. Diese Seite ist auch wieder ein Augenschmaus :-) Das Cover zeigt sich im Hintergrund in einem blau/türkis. Im Vordergrund sehen wir einen Teil der Zootiere die einem neugierg entgegen schauen, wirklich ein schönes Cover. Das Buch hat ein gr0ßes Format und liegt gut in der Hand. Ein schönes Bilderbuch, wunderbare Illustrationen und ein humorvoller Text in Reimform mit Botschaft - begeistern junge Zuhörer ab 3 Jahren.

Floh

Floh

03. August 2015 um 03:33
  • Wer ist das neue Tier im Zoo?

Auflauf im Zoo
    ForeverAngel

ForeverAngel

16. April 2015 um 10:42

Im Zoo herrscht große Aufregung: ein neues Tier ist eingetroffen, doch niemand weiß, was es ist. Für einen Fuchs ist es zu klein, für einen Floh zu groß; für eine Maus ist es zu breit, für einen Bären zu dünn; für einen Dachs zu leicht und einen Spatz zu schwer. Welches Tier kann es nur sein? Auflauf im Zoo ist ein so tolles Kinderbuch, das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. James Krüss erzählt das Rätsel um den Neuankömmling in Paarreimen, in denen er viele Tiere - aber vor allem das neue - sprechen lässt. Die Reime lesen sich leicht und kindlich, sodass Kinder, die die Geschichte schon öfter gehört haben, auch mal einen Reim beenden können, ohne über die Wörter zu stolpern. Schön ist es sicherlich auch, wenn man die Kinder mitraten lässt, welches Tier sich in der Kiste verbirgt. Kann es vielleicht mithilfe der Angaben jemand erraten, bevor er enthüllt wird?   Ebenfalls grandios sind die Zeichnungen von Annette Swoboda. Die leuchtend gelben Augen eines jeden Tieres fallen sofort auf und ich fühlte mich versucht, die gelben Augenpaare auf jeder Doppelseite zu zählen. Vielleicht eine gute Einschlafübung? Die Tiere sind niedlich nach dem Kindchenschema gezeichnet, selbst Löwe, Tiger & Co. sehen nett und freundlich und irgendwie ein bisschen dümmlich aus. Ebenfalls auffällig ist, wie eng bemalt die Seiten sind. Es tummeln sich so viele Tiere auf den Doppelseiten, dass ich Auflauf im Zoo schon fast als Wimmelbuch bezeichnen würde. Und tatsächlich, am Ende der Geschichte gibt es sogar ein paar Suchaufgaben: Käfer und Schnecke verstecken sich auf jeder Doppelseite, das Geschenk des Hasen soll ausfindig gemacht werden, der Hut des Neuankömmlings ist zu identifizieren und andere Gegenstände sind wiederzufinden. Es sind so viele Dinge, dass man das Ratespiel auf mehrere Vorleseabende ausdehnen kann, ohne dass die Geschichte langweilig wird.  Ja, aber wer ist denn nun der Neuankömmling, der sich all die Seiten über in einer riesiengroßen Holzkiste versteckt hat? Das ist der Hamster Heribert mit seinem Köfferchen, der von den anderen Zoobewohnern herzlich aufgenommen wird. Auflauf im Zoo, eine kunterbunte, herrlich chaotische Sammlung gelbäugiger Tiere, die reimend zu erraten versuchen, welches neue Tier sich in der Holzkiste verbirgt. Eine gereimtes Rate-Wimmelbuch für Leser ab 3 Jahren.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt