Cover des Buches Der Leuchtturm auf den Hummerklippen (ISBN: 9783551552662)
Buchgespensts avatar
Rezension zu Der Leuchtturm auf den Hummerklippen von James Krüss

Bei Geschichten kommt es nicht darauf an, dass sie wahr, sondern dass sie schön sind

von Buchgespenst vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch! Wind und Wellen und viel Phantasie!

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 10 Jahren

Nach diesem Motto erzählen sich die Figuren Märchen und Gedichte. Der Leuchtturmwärter Johann, seine Freundin Tante Julie, der Poltergeist Hans im Netz, die Möwe Alexandra und der Wassermann Markus Marre – alle haben wundersames, märchenhaftes und auch lehrreiches zu erzählen. Dabei vergisst man schon mal sich vor einem Gewitter zu fürchten, einen gemeinen Plan durchzuführen, sich seiner Erschöpfung hinzugeben oder es regnen zu lassen. So kann Tante Julie unversehrt die Hummerklippen erreichen.

Wunderschöne Märchen verpackt in eine interessante Rahmengeschichte, die in mir das Heimweh nach dem Norden weckt. Die Geschichten sind mal rührend (Ommo und Gesine), mal lustig (Der Poltergeist von Helgoland) und mal einfach nur schön (Der Kuchenbäcker Martin). Zeitgeschichte ist sowohl Hintergrund der Rahmengeschichte (Tante Julie flieht nach dem Bombenangriff auf ihr Heimatdorf) als auch Thema der Märchen (Krieg auf Pappamannakaska), doch sie ist kindgerecht aufbereitet, sodass sie keine Alpträume verursachen kann.

Ein Buch, das man eigentlich an einem Regentag lesen muss, bei einer Tasse Tee und dem Seufzen des Windes vorm Fenster. Ich liebe die Hummerklippen und werde mir auch den Rest holen. Ich will viel mehr James Krüss lesen! Solange ich nicht im Norden leben kann, muss ich mir meine Heimat in der Phantasie aufbauen und mit Krüss kann man nichts falsch machen. Ein großartiger Erzähler!