von James Krüss

Sunny25s avatar

Tolle Neuauflage eines Klassikers. Amüsant. Wunderbar illustriert. Toller Text.

sunlights avatar

Ein Klassiker neu und sehr gelungen illustriert.

Inhaltsangabe zu "Der Reisepudel Archibald"

"Der Reisepudel Archibald, der lebte in Paris, bis er an einem Donnerstag die schöne Stadt verließ." Und so fährt Archibald in seinem alten Opel los, einmal quer durch Europa: von Paris, über Bern und Madrid, vorbei am Petersdom in Rom und der Akropolis in Athen und noch vielen weiteren Orten. Eine herrlich gereimte Bilderbuchreise für große und kleine Entdecker.

ISBN:9783414820945
Verlag:Boje
Erscheinungsdatum:16.02.2017

P
    Pixibuchvor 7 Monaten
    Der Reisepudel Archibald

Ein wunderschönes Buch mit Versen von James Krüss. Auch die Bebilderung dieses Buches ist wunderbar gelungen und führt die Kinder in fremde Länder und deren Städte. Erzählt wird von einem Pudel. der mit seinem Auto die Welt bereist. Er fährt in Paris los, kommt nach Bern, Rom, Madrid, nach Athen, Konstantinopel, Moskau usw. Und auf jeder Doppelseite ist ein stimmiges und lustiges Gedicht angebracht und von den Ländern bzw. Städten sind die Wahrzeichen zu sehen. Lustig und belehrend zugleich, Und am Ende seiner Reise findet Archibald eine Pudeldame und sie haben viele kleine Pudelkinder. Auch den Erwachsenen macht es Spaß, sich dieses Buch anzusehen.

Sunny25s avatar
    Sunny25vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Neuauflage eines Klassikers. Amüsant. Wunderbar illustriert. Toller Text.
    Ein Klassiker neu aufgelegt

Nur durch Zufall fiel mir diese aktuelle Neuauflage des 1960 erstmals erschienenen "Der Reisepudel Archibald" in die Hände und ich und mein Sohn waren augenblicklich von diesem Klassiker begeistert.
    Der Text überzeugt wie im Original durch Witz und gute Reime. Nicht billig wie in einigen modernen Büchern, sondern mit viel Liebe zum Detail und abwechslungsreich zusammengestellt.

Bewusst hat diese Fassung einige nicht mehr gebräuchliche Begriffe (Konstantinopel, Zigeuner u.a.) beibehalten und bietet auf diese Weise mit Erläuterungen hierfür am Ende des Buches sogar noch ein bisschen Geschichtswissen an, das man mit dem Kind gemeinsam besprechen kann.

Schön sind die toll illustrierten Bilder zu den jeweiligen Hauptstädten, durch die der Pudel reist. Dem Kind werden die Besonderheiten in kleinen Auschnitten dargeboten, der Erwachsene kann an mancher Stelle über die sehr treffenden Beschreibungen/Klischees schmunzeln.

Ein rundum lustiges, schönes Buch, das nicht nur dem Kind, sondern auch dem Vorlesenden durch seine Sprache, die Bilder und die herzliche Geschichte überzeugt.

Eine - wenn ich mich nicht irre - sehr gelungene Neuauflage.

sunlights avatar
    sunlightvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Klassiker neu und sehr gelungen illustriert.