James Krüss , Ole Könnecke Der Sängerkrieg der Heidehasen - CD und Memospiel

Inhaltsangabe zu „Der Sängerkrieg der Heidehasen - CD und Memospiel“ von James Krüss

Sängerkrieg der Heidehasen

Ein kurzweiliger Klassiker mit charmanten Liedern und heimeliger Zieharmonika

— WildeCharlotte

Ein wunderbares Rundumpaket aus musikalischem Hörspiel und abgestimmten Memo-Spiel für die Kleinen und Großen Heidehasen-Fans!

— Floh

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Liebenswürdiger Klassiker

Der Sängerkrieg der Heidehasen - CD und Memospiel

WildeCharlotte

27. February 2016 um 14:16

Bei den Heidehasen findet der alljährliche Gesangswettbewerb statt. Dieses Jahr soll der Sieger die Prinzessin zur Frau bekommen. Einer der Teilnehmer, der Direktor Wackelohr, verbündet sich mit dem Minister für Hasengesang, um seinen größten Konkurrenten - den jungen Hasen Lodengrün - auszustechen. Der gesanglich begabte und hübsche Hase Lodengrün lässt sich so schnell aber nicht unterkriegen... Der Sängerkrieg der Heidehasen von James Krüss ist zurecht ein begehrter Klassiker. Das Zusammenspiel von Dialog und Gesang macht das Hörspiel zu einem kurzweiligen Vergnügen. Das Geschehen wird musikalisch durch den Wechselgesang einer männlichen und einer weiblichen Stimme kommentiert, begleitet von einer Zieharmonika. So lässt das Hörspiel im Kopf ein heimeliges Musical entstehen, das nicht nur Kinder fröhlich stimmen kann.

• Der Klassiker der Heidehasen neu als wunderbares Osterpaket aufgelegt!

Der Sängerkrieg der Heidehasen - CD und Memospiel

Floh

In "Der Sängerkrieg der Heidehasen" von Autor James Krüss erleben wir einen wundervollen Klassiker aus dem Jahre 1958 neu aufgelegt und inszeniert. Ein viel zitiertes Märchen um die liebenswürdigen Heidehasen. In diesem Osterpaket mit passendem Memo-Spiel erleben wir die Kult-Hasen in einem lebhaften und stimmungsvollen Hörspiel für Groß und Klein mit musikalischer und gesanglicher Untermalung ganz im Zuge der alten Minnesänger. Dieser Klassiker wird lebhaft inszeniert und mit mittelalterlicher, zeitgemäßer Musik und Gesang zum Leben erweckt. Erschienen im Hörcompany-Verlag (http://www.hoercompany.de/index.php) Zum Inhalt: "Sängerkrieg der Heidehasen In einer limitierten Geschenkausgabe gibt es das Kult-Hörbuch zusammen mit dem Memo-Spiel. Mit Illustrationen von Ole Könnecke, 48 Karten und einem Beiheft mit vielen Spielanleitungen." Das Hörspiel: "In Obereidorf ist was los. Lamprecht, der Siebente, König der Hasen und Karnickel, verspricht demjenigen seine Tochter zur Frau, der das schönste Lied auf sie singt. Wie gut, dass der kleine Lodengrün diese Kunst vortrefflich beherrscht, denn sein Herz - das gehört schon lange der Prinzessin. Doch ganz leicht wird es Lodengrün nicht gemacht. Auch wenn der Hase Hyazinth Löffelstein ganz erbärmlich falsch singt. Denn der Minister für Hasengesang und Direktor Wackelohr führen einiges im Schilde ..." Das Memo-Spiel: "48 Memo-Karten mit Figuren aus dem bekannten Singspiel inspirieren zum Nachspielen und Geschichtenerfinden. Neben dem klassischen Gedächtnisspiel können mit den Karten auch noch unzählige andere Spiele gespielt werden. Einige kreative Anregungen finden sich im Beiheft. Die Karten sind illustriert von Ole Könnecke." 1 CD Laufzeit ca. 40 min Eine stimmungsvolle Geschichte der beliebten Heidehasen als Hörspiel mit lebhaften Stimmen und musikalischer und gesanglicher Begleitung, geräuschvoll inszeniert. Beschreibung: "Wer kennt ihn nicht, den alten Minnegesang? Das werben um eine Angebetete? Eine Prinzessin? Eine Frau? Alle Jahre wieder gibt es im häsischem Stadtchen Obereiersdorf einen Sängerkrieg unter allen Hasen und Karnickeln. Doch zum Jubiläum dieser Veranstaltung verspricht König Lamprecht dem Sieger dieses "Castings" seine Tochter zur Frau. Die Hasen sind natürlich voller Eifer und ölen ihre Stimmbänder. Doch ein Hase sieht seine Chacen schwinden und führt ein böses Spiel im Sinne. Eine wunderbare Geschichte mit einer wertvollen Botschaft und Gesellschaftskritik für seine jungen und jung gebliebenen Hörer. Neben einem schönen Hörspiel bietet dieses Osterpaket auch viel typische Musik mit Gesang und Stimmung. Jubel und Applaus. Und wer noch nicht genug von den lebhaften Treiben in Obereiersdorf hat, der darf sich über ein bezauberndes, liebevoll illustriertes Memo-Spiel passend zum Hörspiel in der Osterpaket-Edition freuen. 24 stimmungsvolle und bildhafte Motive passend zu unseren Heidehasen lassen sich pärchenweise in einem kurzweiligen Spiel für die ganze Familie finden und variieren. Meinung: Dieses bekannte und schon oft zitierte Märchen zählt schon zu den bekannteren Klassikern in der Kinderstube und wurde schon zu Zeiten der Schallplatte in die Kinderzimmer getragen. Hier in diesem Hörspiel wurde es jedoch nur dezent modernisiert und aber absolut neu zum Leben erweckt und zaubert eine atmosphäre Stimmung in die Kinderstube. Besonderes BonBon in der Osterpaket-Edition ist das hochwertige Memospiel in einer eigenen Spielebox mit 48 bunten Karten und vielen neuen Spielideen im Bocklet. Neben wunderbar stimmungsvoller und typischer Minnegesang-Musik, erinnert dieses Märchen etwas an die heutigen Castingshows zur Werbung neuer Talente. Teilweise fühlte ich mich auch in Zeiten der alten "Sissi-Filme" zurückversetzt, im positiven Sinne. Viel Tradition, gewählte, jedoch kindgerechte, Sprache und ein Leben wie in einer anderen Epoche. Fein abgestimmt und von besonderer Note. Abwechslungsreiche Stimmen und eine Mischung aus märchenhafter Erzählung und lebhafter Vorfreude auf den großen Tag der Entscheidung. Ein kurzweiliges Hörspiel von passender Länge und mit bunten Facetten. So etwas hört man gern und auch die Erwachsenen dürfen sich verzaubern lassen. Meine Tochter lies sich beim Hören gleich von der Musik einstimmen und führte im Wohnzimmer ein kleines Tänzchen für uns auf. Absolut zufriedenstellend. Das Memo-Spiel ist für meine Tochter noch nicht altersgerecht, aber ich habe es mit meinem Mann gespielt und Erinnerungen an unsere Kindheit wurden wach. Ganz lobenswert! Der Autor: "James Krüss, 1926 auf Helgoland geboren, ist einer der großen Kinderbuchautoren unserer Zeit. Er hielt Kinder "für das anspruchsvollste Publikum". Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt er 1968 die Hans-Christian-Andersen-Medaille. 1997 starb er auf Gran Canaria. Bei der HÖRCOMPANY sind bisher "Der wohltemperierte Leierkasten", "James' Tierleben", "Der Sängerkrieg der Heidehasen" und "Die Seefahrt nach Rio" erschienen." Die Sprecher und Stimmen: "Franz Muxeneder, geb. 1920 in Salzburg, war in den 50er und 60er Jahren vor allem aus zahlreichen Heimatfilmen und Komödien bekannt ("Ruf der  Wälder").  In den 80er Jahren hat er in einigen bekannten TV-Serien mitgewirkt u. a. in "Meister Eder und sein Pumuckl" und "Derrick". Muxeneder starb 1988 in München. Im "Sängerkrieg der Heidehasen" ist er der tapfere Hase Lodengrün, der so schön singt, dass er das Herz der Prinzessin gewinnt." "Klaus Havenstein, wurde 1922 in Wittenberge geboren, wuchs in Hamburg auf und lernte zunächst Lebensmittelkaufmann. Heimlich nahm er jedoch Schauspielunterricht. Im Zweiten Weltkrieg geriet er in amerikanische Gefangenschaft und musste in einem Spezial Camp in Garmisch-Patenkirchen amerikanische Offiziere unterhalten. Dort wurde Havenstein für das Theater entdeckt und hatte wenig später am Garmischer Theater sein erstes Engagement. Havenstein gehörte zu den Gründern der "Lach- und Schießgesellschaft". Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen mit und arbeitete für den Bayerischen Rundfunk als Moderator. Klaus Hevenstein starb im Alter von 75 Jahren in München. Er ist auch der Drehorgelsänger in der Hörspielfassung von James Krüss' "Der Sängerkrieg der Heidehasen"." "Charles Regnier, wurde 1914 geboren. Der Schauspieler ist bekannt aus vielen Filmen und Fernsehserien ("Unsere Hagenbecks"), und auch Hörspielfans ist der Name ein Begriff: Für EUROPA sprach er die Rolle des Dracula. In der Serie "Die ???" hatte er ebenfalls einen Gastauftritt in der Folge "Die silberne Spinne". Im "Sängerkrieg der Heidehasen" spricht er die Rolle des Ministers für Hasengesang." Cover: Das Cover ist stimmig gewählt, es zeigt Szenen aus dem bekannten Märchen um die quirligen Heidehasen. Und beim Hören kann man Gehörtes auf dem bunten Cover wiederentdecken und interpätieren. Einladend und stimmungsvoll. Gleiches Cover wurde für die Spielebox gewählt und beides ist im hochwertigen Standard und von stabiler Qualität. Fazit: Ein fein abgestimmtes Hörspiel mit angenehmen Stimmen, treffender Vertonung und wunderbaren zeitgemäßen Sequenzen und Untermalungen. Ein Märchen zum Träumen und Erleben. Absolut zu empfehlen, auch ein wunderbares Geschenk zu Ostern im tollen Osterpaket mit Memo-Spiel.

parden

16. January 2015 um 05:40