James Krüss Im Krug zum grünem Walfisch

Inhaltsangabe zu „Im Krug zum grünem Walfisch“ von James Krüss

Ein wenig unheimlich geht es in diesem Gasthaus zu, findet der zwölfjährige Junge (der Ich-Erzähler). Er hatte sich durch einen überraschend einbrechenden Nebel im Wattenmeer verirrt und wurde von einem Pferdekutscher gefunden. Der Kutscher nimmt den Jungen mit in den „Krug zum Grünen Walfisch“. Dort sitzen bereits zwei Männer, ein jüngerer und ein älterer, in langen Ledermänteln, die ziemlich mürrisch vor sich hin starren. Sie werden von der molligen Wirtin zwar freundlich bedient, aber der aufmerksame Junge merkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Im Laufe der Nacht treibt das bedrohliche Wetter noch andere seltsame Gäste in die Stube. Man beginnt sich Geschichten zu erzählen, spannende, rätselhafte Geschichten und in jeder spielt der Nebel eine Rolle.

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen