James Krüss , Heiner Rothfuchs Mein Urgroßvater und ich

Inhaltsangabe zu „Mein Urgroßvater und ich“ von James Krüss

Eine Hummerfischer-Sack voller Geschichten! Boys Urgroßvater ist der beste Geschichtenerzähler der Welt - und deshalb ist Boy überglücklich, dass er ihn besuchen kann. In der alten Hummerbude machen es sich die beiden dann auch gleich gemütlich und dichten und erzählen, was das Zeug hält. Dabei wird ein Satz über eine Maus so lang wie ein Rattenschwanz, ein Segelflicker mit zwei Worten zum König von Neapel, und Nirgendwo zu einem Königreich!

— LaLecture

Ein wunderbares Buch über die Sprache.

— Orisha

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Ein zuckersüßes Weihnachtsbuch!

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Diskussionswoche und Buchverlosung zu "Glück besteht aus Buchstaben" von Karin Schneuwly

Glück besteht aus Buchstaben

diewortklauberin

Eine Diskussionswoche für Leseratten und Bücherwürmer »Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst – aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.« – Elias Canetti Welchen Einfluss hatten und haben die Bücher, die ihr gelesen habt, auf euer Leben? Was fasziniert euch am Lesen? Wie haben euch die Geschichten geprägt? Wenn euch diese Fragen sofort in Fabulierlaune bringen, dann seid ihr bei unserer Diskussionsrunde goldrichtig! Mit ihrem Debüt "Glück besteht aus Buchstaben" hat die Autorin Karin Schneuwly eine Hommage an das Lesen geschrieben – an den Zauber, die Sucht und das Phantastische der Bücherwelt. Diskutiert eine Woche lang zusammen mit uns und der Autorin und gewinnt eines von 15 Exemplaren von "Glück besteht aus Buchstaben". Die Diskussionswoche läuft bis Mittwoch, 30. August!Mehr zum Inhalt Lesen ist eine Flucht – und eine Rettung, die süchtig macht. Karin Schneuwly über Bücher und das Glück, mit ihnen zu lebenWir lesen aus Interesse, aus Vergnügen, aus Wissbegier. Die Gebanntheit, das Staunen, das innerliche Zittern, das wir als Kinder erlebten, daran erinnern wir uns vage. Karin Schneuwly erzählt in ihrem Leseverführer von diesem Gefühl und erweckt es zu neuem Leben. Als Kind eroberte sie sich die Welt der Literatur gegen alle Widerstände ihrer Familie und der Umwelt und las manisch jedes Buch, das sie in die Finger bekam. Anhand ihrer Lektüren von "Heidi" bis zu "Krieg und Frieden" lässt Schneuwly diese Verzauberung neu entstehen, die Neugier und die Jagdlust, die einen nie wieder loslassen. Eine wunderbar erzählte Buch- und Büchergeschichte, die selbst das Glücksgefühl hervorruft, das nur Lesen bewirkt.>> Hier geht's zur Leseprobe!Mehr über die AutorinKarin Schneuwly, geboren 1970, studierte Germanistik, Philosophie und Vergleichende Literaturwissenschaft. Sie arbeitete für Verlage und war Ko-Programmleiterin im Literaturhaus Zürich. Seit 2010 ist sie Texterin, Lektorin und Korrektorin. Glück besteht aus Buchstaben ist ihr erstes Buch.Gemeinsam mit Nagel & Kimche verlosen wir 15 Exemplare von "Glück besteht aus Buchstaben" unter allen, die sich fleißig an der Diskussion beteiligen. Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch über den blauen "Jetzt bewerben"-Button* und diskutiert im Anschluss zusammen mit uns in den unterschiedlichen Unterthemen, von denen es jeden Tag ein neues geben wird!Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussionswoche und wünschen euch viel Freude beim aktiven Austausch rund um dieses spannende Thema!*Bitte beachtet auch unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

• Ein wunderschönes, kurzweiliges und unterhaltsames Buch für alle, die Spaß an Sprache haben

LaLecture

28. March 2016 um 01:48

InhaltDer zehnjährige Erzähler, Boy genannt, verbringt eine Woche bei seinem Urgroßvater auf dem Oberland von Helgoland, wo die beiden stundenlang zusammensitzen, gemeinsam Gedichte schreiben und der Urgroßvater Geschichten erzählt. Das Thema der Woche lautet "Sprache" und dabei kommt eine lustige, bunte Mischung literarischer Werke zusammen.MeinungSeit mein Großvater mir dieses Buch in meiner Kindheit vorgelesen hat, ist es eines meiner absoluten Lieblings-Kinderbücher, auch wenn natürlich nicht nur Kinder es lesen können.Die Handlung spielt dabei kaum eine Rolle, denn die sieben Tage, in denen das Buch spielt, sind zwar für Boy sieben ganz besondere, wirken für den Leser jedoch eher alltäglich: Jeden Tag gehen Boy und sein Urgroßvater Gedichte schreiben und Geschichten erzählen, zwischendurch wird Mittag gegessen, man trifft Freunde und Bekannte und weitere Familienmitglieder. Es passiert viel, aber es gibt keinen klassischen Spannungsbogen.Dafür liegt der Fokus des Buches viel zu sehr auf den literarischen Werken, die Boy und sein Urgroßvater verfassen. Jeden Tag erzählt der Urgroßvater mindestens eine Geschichte und beide schreiben ein Gedicht zu einem Thema, das sie vorher absprechen, beispielsweise ABC-Gedichte oder ein Gedicht, das aus nur einem Satz besteht, der immer länger wird.Dabei kommen Texte heraus, die nicht nur wunderbar unterhalten, sondern dem Leser auch die Vielfalt der Sprache vor Augen führen und vielleicht sogar den ein oder anderen inspirieren, selbst ein wenig mit Sprache zu spielen.Obwohl das Buch also hauptsächlich aus Geschichten und Gedichten besteht, werden auch die Figuren auf den knapp 280 Seiten sehr lebendig und jede auf ihre schrullige Art liebenswert, sei es der Urgroßvater mit der blühenden Fantasie und dem spitzbübischen Charme oder die Obergroßmutter, seine Tochter, mit ihrer gespielt strengen Art, die doch letzten Endes für eine Überraschung gut ist. Auch einige der anderen Inselbewohner werden - nicht zuletzt durch des Urgroßvaters Geschichten - vorgestellt und man gewinnt sie schnell lieb.FazitObwohl nicht viel darin passiert und es sich um keinen klassischen Roman handelt, ist "Mein Urgroßvater und ich" ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Buch, das sich gut wegliest und nicht nur für Kinder geeignet ist. Die vielen Geschichten und Gedichte, die der Erzähler und sein Urgroßvater erfinden, machen Spaß und bringen dem Leser die Vielfalt der Sprache näher. Ein sehr zu empfehlendes Buch für groß und klein, für das ich 4,5 Sterne vergebe.

• Wörter sind wie Kleider ...

solveig

Wörter sind „… wie Kleider, mit denen man die ganze Welt anzieht“. So wunderbar bildhaft lässt James Krüss den zehnjährigen Boy beschreiben, was er von und mit seinem Urgroßvater lernt. Der vielfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautor lässt die Protagonisten seines Buches nach Herzenslust mit Wörtern jonglieren. Boy und sein Urgroßvater verbringen eine vergnügliche Woche mit Geschichtenerzählen und Gedichteerfinden in der „Tienerbude“ , der Werkstatt des vierundachtzig Jahre alten Hummerfischers auf Helgoland. Boys Schwestern sind an Masern erkrankt, und um sich nicht anzustecken, ist er für eine Weile bei Großmutter und Urgroßvater im Oberland der Insel untergebracht. In Gesellschaft der „Ledernen Liesbeth“, einer lebensgroßen Puppe, „drechseln“ sie ihre Gedichte und schreiben sie nicht etwa auf langweiliges Papier, sondern mit Zimmermannsbleistiften auf Kiefernbretter. Auf sehr unterhaltsame Weise wird hier mit Worten gespielt und gelernt: der junge Leser erfährt  gemeinsam mit Boy einiges über Menschen und ihre Sprache. Krüss beweist, dass sogar Grammatik spannend und witzig sein kann! Sieben Tage lang, die in ebenso viele Kapitel eingeteilt sind, hören und lesen wir mit dem fröhlichen Gespann abwechslungsreiche Geschichten, Märchen und Gedichte innerhalb einer Geschichte, der (Rahmen-) Handlung um Boy und den Urgroßvater. James Jacob Hinrich Krüss hat sie „für Kinder jeglichen Alters sorgfältig zu Papier gebracht“. Mit zahlreichen lustigen Zeichnungen von Jochen Bartsch versehen, ist das Buch ein wahres Schatzkästchen an Ideen. Krüss, der das Buch bereits 1957 schrieb, versteht es darin, die Phantasie des jungen Lesers anzuregen und ihn zu animieren, sich auch selbst am Verseschmieden zu versuchen.  Ein echter Kinder-Klassiker, der noch (oder gerade) auch heute durchaus lesenswert ist

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Unsere Sprache gehört zu uns, wie unser Blick und unser Gang...

Orisha

Als "Boys" Schwestern die Masern bekommen, wird er kurzerhand zu seiner Obergroßmutter und seinem Urgroßvater ausquartiert. Eine Woche lang begibt er sich mit seinem Urgroßvater, einem alten Hummerfischer, in dessen Werkstatt, wo beide sich fortan Geschichten erzählen und dichten, was das Zeug hält. Sie erforschen fremde Gefilde und erleben imaginär die tollsten Abenteuer: von Dieben und Sprachkünstlern. Es sind Geschichten, wie die vom hinkenden Jonathan oder dem Segeltuchflicker Andreas, der für 14 Tage lang König von Neapel mit nur zwei Worten wurde oder von den Wissenschaftlern, die die Überreste des Turms zu Babel finden und dort ihre Sprachen neu definieren. Dabei bringt ihm der Urgroßvater die Welt der Sprache näher. Ein wunderbares Kinderbuch über unsere Sprache und welche Aussagekraft sie hat. Eine Geschichte über eine Urgroßvater-Urenkel-Beziehung, die nicht schöner sein kann. James Krüss hat viel seiner eigenen Geschichte eingeflochten, schließlich wuchs er, wie der namenlose „Boy“, auf Helgoland auf. Ein Zufallsgriff, ein Glücksgriff, der sich für mich wirklich gelohnt hat. Fazit: Ein Buch, das jeder, der Freude an unserer Sprache und an Kinderbüchern hat, lesen sollte.

thursdaynext

15. February 2014 um 12:30
    rumble-bee schreibt Meine Güte, das Buch gibt es immer noch? Das hab ich als Kind ja schon gelesen, und ich hatte es von meiner Oma, in einer alten Ausgabe - also, damals schon alt! Du hast vollkommen recht, das ist ...

YEp ! Ein Kultbuch, sollte dringend wieder ausgegraben werden.

• Leserpreis-Autoren erzählen, wie sie zum Schreiben gekommen sind

Daniliesing

In 15 Kategorien hattet ihr in diesem Jahr die Möglichkeit, eure liebsten Bücher und Autoren beim Leserpreis 2013 zu nominieren. Nun ist es soweit und die 35 meistnominierten Bücher/Autoren der jeweiligen Kategorie stehen fest! An dieser Stelle möchten wir noch mehr über die nominierten Autoren und ihre Bücher erfahren. Wir dachten uns, dass es eine gute Gelegenheit ist, mal nachzufrragen, wie die nominierten Autoren überhaupt zum Schreiben gekommen sind. Wo liegt wohl der Ursprung unserer heutigen Lieblingsbücher? Hier verraten sie euch, wann und warum sie mit dem Schreiben begonnen haben und welche die ersten Schritte dabei waren. Wie sind die ersten Ideen entstanden und wie kam es dann tatsächlich zur ersten veröffentlichung? Wir sind schon gespannt, was die Leserpreis-Autoren berichten werden!