Mein Urgrossvater, die Helden und ich

Cover des Buches Mein Urgrossvater, die Helden und ich (ISBN:9783036911700)

Inhaltsangabe zu "Mein Urgrossvater, die Helden und ich"

Boy hat einen kranken Fuß und auch Urgroßvater ist nicht sehr unternehmungslustig. Deshalb richten sie sich auf Obergroßmutters Dachstübchen ein und schmieden Verse. Es gilt nämlich herauszufinden, was eigentlich ein wahrer Held ist.§Ist es jemand wie der "Wetterfrosch" Jan Jansen, der gegen die Rettung einer schönen Lady ist und sich dem scheinbar "blinden" Mut der anderen entgegenstellt? Sind es die griechischen Helden mit dem Halbgott Herkules an der Spitze, der aberwitzige Abenteuer bestehen muss und schließlich als erster Hundefänger in die Geschichte eingeht?§Dass Hochmut und Tollkühnheit noch lange keinen Helden ausmachen, wird schnell klar: Den Ritter Grausegrün machen selbst hundert Leichen nicht zu einem. Mit Zimmermannsbleistiften schreiben Boy und sein Urgroßvater sieben Tage lang auf Tapetenrollen eine kurz gefasste Heldenkunde aus Geschichten, Gedichten, Balladen und manch kleiner Fabel zum Lob des Heldentums. So wimmelt es im Dachstübchen bald von Salonhelden und Husarenstücken, von Tyrannenmorden und Helden des Erduldens wie Heinrich Haltaus, und der kleine Boy lernt eine Menge über die Menschen, die Sprache und das Leben. Nämlich dass es nur ein kleiner Weg von einer Heldentat zu einer Dummheit ist und es vielmehr die kleinen Dinge sind, die einen zum Helden werden lassen. Denn: "Nicht jeder, dem man ein Denkmal errichtet, ist ein Held. Und nicht jeder, der ein Held ist, bekommt ein Denkmal."

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Kein & Aber
Erscheinungsdatum:24.04.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.04.2006 bei Kein & Aber erschienen.