James Krüss Timm Thaler

Inhaltsangabe zu „Timm Thaler“ von James Krüss

Timms Lachen ist unwiderstehlich. Es ist so ansteckend, dass es der geheimnisvolle Baron Lefuet unbedingt haben will. Die beiden schließen einen Vertrag: Der Baron erhält das Lachen, Timm gewinnt fortan jede Wette. Er wird immer reicher, aber glücklich ist er nicht - ein Klassiker der Kinderliteratur.

Ein wahnsinnig tolle Geschichte, die einen nicht wieder loslässt.

— marieke_142

Absolutes Lieblingsbuch seit frühsten Kindertagen..

— Isabellra

Stöbern in Jugendbücher

Wir fliegen, wenn wir fallen

Maybeangle

Kiss me in Paris

Maybeangle

Goldener Käfig

Am Anfang etwas langatmig, aber zum Ende Spannung pur!

buecherliebe

Die Fabelmacht-Chroniken - Flammende Zeichen

SabrinaSch

THE AMATEURS - Wenn drei sich streiten

Ein spannender 2. Band! Etwas schwächer als der 1., aber absolut lesenswert :)

KleineNeNi

Morgen lieb ich dich für immer

Mitreißend und gefühlvoll... Perfekt für Fans der Autorin

colourful-letters

lucysnowe

15. March 2012 um 13:19

Ein Klassiker, der sehr zu empfehlen ist. Der mittellose Timm Thaler verkauft auf der Pferderennbahn sein Lachen an den Baron Lefuet (man lese rückwärts) um jede Wette gewinnen zu können. Doch bald entdeckt Timm, dass trotz gewonnenem Reichtum sein Lachen ihm doch am Wertvollsten war. Wird er mithilfe seiner Freunde sein Lachen zurückbekommen? Eine schöne Geschichte, die das Verkaufen der Seele an den Teufel (bzw. etwa rein materielle Lebensziele) kindgerecht thematisiert. Sie appelliert auch an die Erwachsenen, das Lachen, die Leichtigkeit im Leben, nicht an die Ernsthaftigkeit, den Stress eines Berufslebens zu verlieren. Auch wenn man immer erfolgreich ist wie Timm bei seinen Wetten, bleibt man doch der ärmste Mensch der Welt, wenn man nicht mehr lachen kann.

kirara

24. December 2010 um 13:48

Die Idee (die ja schon im Titel steckt) fande ich einfach nur originell und kreativ, darum habe ich mir das Buch sofort mitgenommen. Wie sich sehr erfreulicherweise herausstellte zählt James Krüss auch zu jenen Autoren, die sich nicht nur Kinderbuchautoren nennen, sondern es auch sind! Der Schreibstil ist verständlich und trotzdem unterhaltsam und raffiniert, zu keiner Zeit wird es langweilig! Allerdings ist es wie die Altersempfehlung (ab 10 Jahren) von der Geschichte her wirklich nicht so einfach, weshalb man es eher älteren Kindern zum Lesen geben sollte. Und für Erwachsene ist es es auch - oder sogar gerade! Denn während der arme kleine Timm unerfahren ist und wie ein Kind denkt, versteht man die Tricks des Barons und kann nur verzweifelt zusehen, wie Timm, der jedesmal von neuem Hoffnung schöpft, doch nur auf eine Falle zusteuert. Einen Stern musste ich aber doch abziehen. Leider hat Krüss am Ende geschwächelt, er hat viel weniger herausgezogen als aus dem Ende der Geschichte noch herauszuziehen war! Trotzdem ein sehr lesenswertes Buch, nicht nur für die Kleinen!

Pantheon

26. February 2008 um 21:37

Ein Klassiker, den man auch mal unbedingt gelesen haben sollte!